Presseartikel im Jahre 2022

v.l.n.r.: Werner Nussbaum (2. Vors.), Herbert Münch,
Günter Sträb, Karlheinz Jost, Klaus Peter Keuchler,
Monika Koch (vorne), Lieselotte Jost, Thomas Büdinger,
Reinhard Sommerfeld, Uwe Koch, Jörg Lind (1. Vors.)

Am vergangenen Donnerstag fand die Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereines Roßdorf im eigenen Vereinsheim "Mirabellchen" statt.

Im Vorfeld wurden schon alle 335 Mitglieder persönlich eingeladen. Auch hatte man in dem Schreiben schon eindringlich auf die Situation des mittlerweile 112 Jahre alten Traditionsvereines hingewiesen. Insbesondere hatte der Vorstand mitgeteilt das an allen Ecken und Enden Helfer*innen aber auch Unterstützer*innen fehlen würden. Dies würde nicht nur die Pflege des 3.500m² großen Geländes, sondern auch die Instandhaltung des Vereinsheimes betreffen. Der Besuch der Fachveranstaltungen fand auch nicht die erwartete Resonanz, die man sich erwartet hatte, so das Anschreiben an die Mitglieder. Die denkbar schlechteste Nachricht war aber im Anschreiben der Hinweis, das der bisherige Vorstand nur noch bereit sei für zwei weitere Jahre die Vorstandsarbeit zu leisten. Die Abnutzungserscheinungen nach teilweise über 30jähriger Vorstandsarbeit haben Ihre Spuren hinterlassen.

Zur Jahreshauptversammlung konnte der 1. Vorsitzende des Vereines Jörg Lind dann leider nur 44 Mitglieder des Vereines begrüßen.
In seiner Begrüßung wies er noch mal im Detail auf die Probleme des Vereines hin. Dies haben sich nochmal über die Einschränkungen durch die Corona Restriktionen verschärft. So erfolgt die ganze Betreuung des Geländes als auch der wirtschaftlichen Einrichtungen nur noch in der Hand von wenigen Helfer*innen die an einer Hand abzuzählen waren und sind. Über diese Situation haben sich deutliche Abnutzungserscheinungen innerhalb des Vorstandes ergeben die zu der drastischen Entscheidung geführt haben, die Geschäfte nur noch interimsmäßig fortzuführen.

Vorsitzender Lind forderte alle Anwesenden auf, sich mit Ideen und Vorschlägen zu beteiligen und auch in der Dorfgemeinschaft auf die Lage hinzuweisen. Ein weiterer Traditionsverein darf nicht aus dem Ortsgeschehen und damit auch der kulturellen Vielfalt entzogen werden, so die mahnenden Worte des Vorsitzenden.

Alsdann ging es weiter zu den einzelnen Berichten der Fachabteilungen und des Kassenwartes. Wichtig war zu vernehmen, dass es trotz der laufenden Ausgaben zur Erhaltung des Lehrgartens und den fehlenden Einnahmen durch Corona gelang, die Verluste relativ gering zu halten. So konnte Schatzmeister Enno Mänche noch von einer insgesamt gesunden Kassenlage berichten. Auch der Frauenstammtisch musste über die Ausfallzeiten hinwegkommen und konnte so gut wie kein Montagstreffen durchführen, so die Sprecherin Gertrud Bachmann. Nachdem der 2. Vorsitzende Werner Nussbaum den Bericht der letzten Jahreshauptversammlung vorgetragen hatte, ging es an die Neuwahlen.
Die Leitung der Wahl übernahm das Vereinsmitglied Guido Rötzler.

Der bisherige Vorsitzende Jörg Lind erhielt das einstimmige Votum zur Fortführung des Vereinsvorsitzes.
Weiterhin bestätigt wurden der 2. Vorsitzende Werner Nussbaum, als Schatzmeister Enno Mänche. 1. und 2. Schriftführerin Kerstin Heck und Claudia Degenhardt, Beisitzer*innen Bianca Lind, Gertrud Bachmann, Dietmar Heck, Stefan Lind und Yannik Hebestreit.
Alle wurden einstimmig von der Versammlung bestätigt.
Erfreulich ist der "Neuzugang" von Yannik Hebestreit im Vorstand der den Vorstand sicherlich bereichern wird.

In der Versammlung wurde darüber hinaus Herbert Münch nach über 35 Jahre Vorstandsarbeit verabschiedet.
Durch sein Wirken im Wirtschaftsausschuss hat er über Jahrzehnte die wirtschaftliche Basis für alle weiteren Aktivitäten im Verein geschaffen, so die Abschiedslaudatio.

Im Anschluss wurden noch umfangreiche Ehrungen durch die neu gewählten Vorsitzenden J. Lind und W. Nussbaum vorgenommen.
So konnten an diesem Abend Lieselotte Jost, Monika Koch und Uwe Koch für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden.
Für 40jährige Mitgliedschaft konnten Klaus-Peter Keuchler, Thomas Büdinger, Karlheinz Jost, Günter Sträb und Reinhard Sommerfeld geehrt werden.

Die nächste Veranstaltung des OGV ist der Sommerschnittkurs am Samstag, dem 6. August ab 14:00 Uhr im Lehrgarten an der Pfingstweide.

©2022 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

30. April 2022

Apfelweinprämierung 2022 in Roßdorf

Nach 2 Jahren Zwangspause für den Obst- und Gartenbauverein Roßdorf war die Apfelweinweinprämierung ein voller Erfolg.
Gerade der Besuch der Gäste aus der näheren Umgebung hat gezeigt, dass für solche Formate ein hohes Interesse besteht.
Der Vorsitzende Jörg Lind konnte rund 80 Gäste im Roßdorfer Lehrgarten begrüßen.

Nachdem die Jury die 28 Proben des Stöffche verkostet hatten, ging es zügig zur Auswertung, die Martina Nussbaum und der 2. Vorsitzende Werner Nussbaum durchführten.

Diese Jahr gab es wieder ein enges Rennen um den besten Äppler, bei dem sich letztendlich Axel Schäfer aus Hammersbach (157 Pkt.) doch recht deutlich absetzen konnte.
Der zweite Platz ging an Herbert Puth (134 Pkt.) aus Roßdorf, der damit gleichzeitig für die Roßdorfer Community den besten Äppler kreierte.
Dritter Platz erreichte der Vogelschutzverein Roßdorf (127 Pkt.) der sich gegenüber vergangenen Jahr, mit Kellermeister Lothar Zimmermann, deutlich steigern konnte.
Weitere Plätze erreichten Christian Hüttig aus Schöneck und Jürgen Rohrbach aus Bruchköbel.

Der Abend klang dann natürlich mit hausgemachten Äppler und vielen Geschichten rund um die Entstehung des hessischen Nationalgetränkes sehr harmonisch aus.

Alle Teilnehmer_innen freuen sich schon auf die kommende Keltersaison, damit man auch im nächsten Jahr wieder fragen kann "Wer hat den besten Äppler?".

©2022 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Apfelweinprämierung 2022

Name Vorname Ort Platzierung