Presseartikel im Jahre 2019

Oktober 2019

25 Jahre Frauenstammtisch des OGV Roßdorf

Die Frauen des OGV-Roßdorf hatten beim letzten Stammtisch-Treffen viel zu feiern. Vor sage und schreibe 25 Jahren wurde der Frauenstammtisch ins Leben gerufen.

Jörg Lind, der Vorstandsvorsitzende, eröffnete den Abend mit einem kurzen Abriss der Entstehungsgeschichte. Der Grundstein wurde im Partykeller seines Elternhauses von Elsbeth Volz (†), Siggi Lind, Monika Keller, Brigitte Franz und Ingrid Diessner (†) gelegt.
Ingrid leitete und organisierte den Frauenstammtisch bis zu Ihrem Tod (2017). Sie ist und bleibt in unseren Gedanken und in unseren Herzen.

Feier 25 Jahre Frauenstammtisch (1)Feier 25 Jahre Frauenstammtisch (1)
Feier 25 Jahre Frauenstammtisch (1)

Feier 25 Jahre Frauenstammtisch (2)Feier 25 Jahre Frauenstammtisch (2)
Feier 25 Jahre Frauenstammtisch (2)

J. Lind, 1. Vors. des OGV RoßdorfJ. Lind, 1. Vors. des OGV Roßdorf
J. Lind, 1. Vors. des OGV Roßdorf

Einige der Gründungsmitglieder kommen immer noch regelmäßig zum Stammtisch. Dies ist Anlass genug zünftig zu feiern. So wurde die Vereinsspende zu diesem Jubiläum in Brezeln, Leberkäse und Weißwurst umgesetzt und war eine gute Basis für die folgende Oktoberfestparty.

Für beste Stimmung sorgte die bei den Damen überaus beliebte Oldie Boy Group "Paranoias" aus Mittelbuchen. Es wurde viel gelacht, geschunkelt und mitgesungen. Den vielen helfenden Händen, die das "Mirabellchen" nebst Küche zu später Stunde aufräumten, sowie allen die den Stammtisch unterstützen und ihm die Treue und somit am Leben halten ein herzliches Dankeschön. Mit Ingrid's Worten "Einer allein, ist kein Verein."

Eines ist klar, dieser Abend wird allen in guter Erinnerung bleiben. Auf ein Wiedersehen, sehr gerne auch nicht zum Stammtisch gehörende Frauen, am Montag, den 11.11.2019 um 19:00 Uhr freuen wir uns.

©2019 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der obige Artikel in der Presse:
©2019, Bruchköbeler Kurier, 25.10.2019


15. September 2019

Kelterfest beim OGV war ein voller Erfolg!

Kelterfest 2019Kelterfest 2019
Kelterfest 2019

Am Sonntag, 15.09.2019 fand das Kelterfest des Obst- und Gartenbauverein Roßdorf 1910 e.V. im Lehrgarten an der Pfingstweidstraße statt.

Der Wettergott meinte es gut mit dem OGV. Bei strahlendem Sonnenschein und herrlichem Biergartenwetter ließen es sich die Besucher nicht nehmen, bei "Original Thüringer Bratwurst" vom Holzkohlegrill und Steak mit Brot, ein paar schöne Stunden im Lehrgarten zu verbringen. Ein Highlight war sicherlich der frisch gepresste "Süße". Vor Ort erlebten die kleinen und großen Besucher hautnah mit, wie Äpfel zerkleinert und mit der Tischpresse der "Süße" herausgepresst wurde. Anschließend konnte dieser natürlich verköstigt werden und einhellig war die Meinung, dass dieses Naturprodukt doch am besten schmeckt.

Nach dem Mittagessen wurde die Kuchentheke eröffnet. Fleißigen Kuchenbäckerinnen und -bäcker war es wieder zu verdanken, dass ein abwechslungsreiches Angebot von selbstgebackenen Kuchen zur Verfügung stand. Danach konnten die Besucher die Seele baumeln lassen, bei einem Rundspaziergang durch den Lehrgarten, vorbei an der Kräuterspirale, den Obstbäumen und dem Insektenhotel. Für Fachfragen rund um das Obst stand der 1. Vorsitzende Jörg Lind zur Verfügung Wer seine Apfelsorten bestimmen lassen wollte, hatte in ihm einen fachkompetenten Ansprechpartner.

Alles in allem war das Kelterfest eine gelungene Veranstaltung. Das dies möglich war ist auch diesmal wieder den Helfern und Helferinnen zu verdanken, die vor und hinter den Kulissen das Fest und somit den Verein unterstützen.

©2019 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


10. August 2019

Gut besuchter Sommerschnittkurs des OGV Roßdorf

Mitte August fand in Roßdorf der diesjährige Sommerschnittkurs an Obstgehölzen für interessierte Bürgerinnen und Bürger statt.

Sommerschnittkurs 2019 des OGV Roßdorf (1)Sommerschnittkurs 2019 des OGV Roßdorf (1)
Sommerschnittkurs 2019 des OGV Roßdorf (1)

Sommerschnittkurs 2019 des OGV Roßdorf (2)Sommerschnittkurs 2019 des OGV Roßdorf (2)
Sommerschnittkurs 2019 des OGV Roßdorf (2)

Als Durchführungsort war auch dieses mal wieder das Gelände des Obst- und Gartenbauvereins Roßdorf ausgewählt worden, dass hierfür die besten Voraussetzungen bot. Sehr erfreulich war, dass wiederum an die 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer diesen kostenfreien Vortrag besuchten. So konnte man alle Anbauformen im Bereich des Kern- und Steinobstes in der Praxis begutachten und die entsprechenden Schnittmaßnahmen erfahren. Angefangen vom so genannten "Juniriss" bis hin zum Auslichtungs- und Korrekturschnitt wurde den Anwesenden die praktische Umsetzung vermittelt. Offene Punkte und Fragen zum Thema wurden umgehend praxisnah erörtert.

So konnte der Referent Werner Nussbaum praxisgerecht den Anwesenden die Angst nehmen, sich künftig selbst an die eigenen Obstgehölze zu wagen.

Nächster Termin im Lehrgarten ist der 15. September an dem das diesjährige Kelterfest bei frisch gepressten Süßen gefeiert wird.

Bilder: Referent Werner Nussbaum erläutert den Teilnehmern den Sommerschnitt an Obstgehölzen.

©2019 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


30. Juni 2019

Gartenfest beim OGV Roßdorf

Gartenfest 2019Gartenfest 2019
Gartenfest 2019

Am Sonntag 30.06.2019 fand das diesjährige traditionelle Gartenfest auf dem Gelände des Obst- und Gartenbauvereines in Roßdorf statt.

Bei kaiserlichem Wetter war der Lehrgarten wieder ein begehrtes Ausflugsziel. Für Schatten war gesorgt. So konnten es sich die Besucher bei Gegrilltem gut gehen lassen und für Getränke war ebenfalls gesorgt.

Ein Höhepunkt, wie jedes Jahr, war das reichhaltige Kuchenbuffet. Hier hatten die fleißigen Spenderinnen des Vereines wieder einiges gezaubert, um die Gäste zu verwöhnen. Die Bäcker und Bäckerinnen machten es möglich, dass wieder eine Vielfalt an selbst gebackenen Kuchen zur Auswahl standen.

Für die Kinder wurde extra das Wasser angestellt, so konnten sich diese bei heißem Sommerwetter etwas abkühlen.

Der OGV bedankt sich nochmals auf diesem Wege bei den fleißigen Helferinnen und Helfer, die diese Veranstaltung möglich machten.

©2019 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


18 April 2019

Artikel aus dem Hanauer Anzeiger

Alt muss nicht schlechter sein

Beim Äppler-Wettbewerb des OGV Roßdorf siegt Wetterauer Stöffchenexperte

Von Rainer Habermann

Gut besuchte ApfelweinprämierungGut besuchte Apfelweinprämierung
Gut besuchte Apfelweinprämierung

Bruchköbel - Der bester Äppler des Kelterjahrgangs 2018 ist jetzt beim Obst- und Gartenbauverein (OGV) Roßdorf gekürt worden. Aus 32 eingereichten Proben hatten die Experten in Sachen Süffeln und Schnuppern zu entscheiden. Anonymisiert kamen die Stöffchen bei Bruchköbels Bürgermeister Günter Maibach, seinem persönlichen Referenten Daniel Weber, dem Kreisvorsitzenden der Obst- und Gartenbauvereine Main-Kinzig, Andreas Zeiller, und Peter Schmidt-Wilbert von den Streuobstfreunden Schöneck an.

Der WanderpokalDer Wanderpokal
Der Wanderpokal

Nach 32 Verkostungens stand fest: Mit 135 Punkten heißt der erste Apfelweinkönig des OGV Roßdorf Marcel Carl aus Ranstadt im Wetteraukreis. Carl teilt sich den Wanderpokal, den der OGV Roßdorf eigens anfertigen ließ und zum ersten Mal überhaupt vergab, mit seinem Kelterkollegen Felix Krusche, der auch ein Händchen für die richtige Apfelmischung beigesteuert hatte. Auf Rang zwei und drei strahlten die Damen der Schöpfung: Franziska Lind (129 Punkte) und Ute Stiffel (128 Zähler), beide vom örtlichen OGV. Auch ein alter Hase und mehrfacher Apfelweinkönig vergangener Jahre beteiligte sich am Wettbewerb, landete allerdings mit seinem "Kellergold" heuer nur auf den Plätzen: Peter Mankel aus Rodenbach.

Sieger und Veranstalter auf einen BlickSieger und Veranstalter auf einen Blick
Sieger und Veranstalter auf einen Blick (von links): Daniel Weber,
Werner Nussbaum, Felix Krusche, Marcel Carl, Ute Stiffel, Franziska Lind,
Jörg Lind, Andreas Zeiller und Günter Maibach

Die Beteiligung reichte in der Tat weit über den Main-Kinzig-Kreis hinaus, die Feier im Lehrgarten des OGV hatte nicht nur jedem Menge des leckeren Stöffche zu bieten, sondern auch Handfestes à la Rindswurst, Eier mit Griee Sooß und Handkäs mit Musik, "Wir freuen uns reisig, dass gleich unser erster Apfelwein-Wettbewerb eine so große Resonanz gefunden hat", strahlte Jörg Lind, Vorsitzender des OGV Roßdorf. Sein Vize Werner Nussbaum hatte dafür die Arbeit: Er durfte als Mundschenk nacheinander 32 Bembel in die Gläser der Jury gießen. Wobei ein großer Teil des köstlich gelb-goldenen Nass natürlich nach der Begutachtung in den Spuckeimern landete. Der Masse geschuldet, denn nach fast drei Dutzend Gläsern Äppelwoi wäre auch der trinkfesteste Juror sicherlich nicht mehr des aufrechten Ganges fähig. So aber konnten sich alle vier bis zum Schluss auf den Beinen halten und Punkte vergeben für Farbe, Geruch, Geschmakc und Bukett der anonym präsentierten und durchnummerierten Stöffche. 180 Punkte insgesamt wären möglich gewesen. Die Jury hatte es sich also nicht leicht gemacht. Der Sieger, Marcel Carl, sammelt übrigens auf seinen Streuobstwiesen alte hessische Apfelsorten. Die Mischung macht's offensichtlich. Hier gilt zweifellos: Alt muss nicht immer schlechter sein. Allerdings macht auch den Obstbauern der Klimawandel zu schaffen, wie Carl erzählt. "Gespinstmotten, die ganze Bäume kahl fressen können, lieben Wärme und Trockenheit und treten in letzter Zeit vermehrt auf", sagt der leidenschaftliche Obst- und Gartenbauer. Das korrespondiert mit der Entwicklung in den Wäldern und Forsten, wo Borkenkäfer und Schadpilze zunehmen.

Tabelle mit den Bewertungen

Name Vorname Ort Etikett-Nr. Ausgabe-Nr. Bewerter 1 Bewerter 2 Bewerter 3 Bewerter 4 Summe Punkte Platzierung
Ende der Tabelle
CarlMarcelRanstadt1924313238341351
LindFranziskaRoßdorf718333336271292
StiffelUteRoßdorf1728393227301283
LeserArthurNiederissigheim2530343228291234
SliwkaThomasNiederissigheim2725343127271195
ReichholdNorbertRoßdorf2320322234291176
KremkauBeateBruchköbel2812342929241167
ArndtMikeRoßdorf161293026281138
HaasKlausRoßdorf322273130251138
MankelPeterRodenbach3016312929241138
PuthHerbertRoßdorf5222226362310711
SchmidtHeinzRoßdorf11232527272710612
SchaubDieterPetterweil9273428232110612
CarlMarcelRanstadt1872029262610114
Lind NiklasRoßdorf492724242610114
KellerJochenRoßdorf2442229242510016
StiffelClausRoßdorf12313123242210016
SchmidtHarryRoßdorf106202727229618
DemuthTanjaRoßdorf1514222131219519
AevermannMatthiasFrankfurt am Main117222327219320
Vogelschutz  Roßdorf83202721249221
RohrbachJürgenBruchköbel2932182328198822
DemuthOttoRoßdorf1310172321268723
FleinerOskarRodenbach3121242025188723
LeserArthurNiederissigheim268252512238525
KruscheFelixLaisbach2215152222258426
KalbfleischEduardRoßdorf25242515198327
DemuthRainerRoßdorf1419231920198128
KruscheFelixLaisbach2129111928238128
LindStefanRoßdorf326212016207730
LindJörgRoßdorf613181719177131
CarlMarcelRanstadt201161927156732

Text: ©2019
Bilder und Tabelle: ©2019 OGV Roßdorf 1910 e.V.


13. April 2019

Veredelungskurs des OGV Roßdorf und der Schönecker Streuobstfreunde

Werner Nussbaum mit den Teilnehmern bei der theoretischen UnterweisungWerner Nussbaum mit den Teilnehmern bei der theoretischen Unterweisung
Werner Nussbaum mit den Teilnehmern bei der
theoretischen Unterweisung

Am Samstag, dem 13. April fand im Roßdorfer Lehrgarten unter Leitung des bekannten Obstbaufachmannes und Pomologen Werner Nussbaum ein Veredelungslehrgang statt. Veranstalter waren die Schönecker Streuobstfreunde und der Obst- und Gartenbauverein Roßdorf.

Rund 25 Interessierte waren erschienen um das pfropfen und veredeln praktisch zu erlernen. Im Zuge der theoretischen Einführung des Referenten Nussbaum haben die Besucherinnen und Besucher einiges an wertvollem Wissen für die Umsetzung im heimischen Garten erfahren.

In dem anschließenden praktischen Teil konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre eigenen Bäume veredeln. Hierzu lagen eine Vielzahl von Apfelsortenreissern bereit, die in Ihren jeweiligen Eigenschaften von Werner Nussbaum ausführlich beschrieben wurden.

Es wurden wieder zahlreiche Raritäten angeboten, die so nicht mehr oder nur in wenigen Baumschulen aktuell vorgehalten werden. Auch die so genannten "Unterlagen", auf die die "Edelreisser" veredelt werden, lagen in ausreichender Anzahl bereit.

In der mehr als zweistündigen Schulung wurden alle offenen Fragen beantwortet und eine große Anzahl von Bäumen durch die Teilnehmer eigenständig veredelt.

©2019 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


9. März 2019

Lehrreicher Schnittkurs des OGV Roßdorf

Winterschnittkurs des OGV Roßdorf 2019Winterschnittkurs des OGV Roßdorf 2019
Winterschnittkurs des OGV Roßdorf

Am Samstag, dem 9. März fand in Roßdorf der diesjährige Winterschnittkurs an Obstgehölzen für interessierte Bürgerinnen und Bürger statt.

Als Durchführungsort war auch dieses mal wieder das Gelände des Obst- und Gartenbauvereins Roßdorf ausgewählt worden, welches hierfür die besten Voraussetzungen bot. Bedauerlicherweise war, dass bei den widrigen Wetterbedingungen nur ein Dutzend Teilnehmerinnen und Teilnehmer diesen kostenfreien Vortrag besuchten.

Winterschnittkurs des OGV Roßdorf 2019Winterschnittkurs des OGV Roßdorf 2019
Winterschnittkurs des OGV Roßdorf

Durchgeführt wurde der Kurs vom Pomologen und zweiten Vorsitzenden des OGV Werner Nussbaum.

Schwerpunkt lag in der Erziehung und der Aufbau des Obstbaumschnittes sowie die einfach, verständliche Art eines erfolgreichen Schnittes mit dem Ziel des Erhalts von Bäumen und guten Ernteergebnissen. Es wurde eifrig nachgefragt wie denn die einzelnen Maßnahmen auf den Wuchs und Ertrag des Baumes wirken.

Alle Fragen zum Thema konnte Werner Nussbaum verständlich und praxisnah beantworten. So konnte den Anwesenden die Angst genommen werden sich künftig selbst an die eigenen Obstgehölze zu wagen.

©2019 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


28. Februar 2019

Weiberfastnacht mit den Paranoias

Die 4 Paranoias aus MittelbuchenDie 4 Paranoias aus Mittelbuchen
Die 4 Paranoias aus Mittelbuchen

Pünktlich um 11.11 Uhr zogen die 4 Paranoias aus Mittelbuchen zum Narrhalla Marsch im bunt geschmückten Mirabellchen, dem Vereinsheim des Obst- und Gartenbauvereins Bruchköbel Rossdorf, ein.

Weiberfastnacht 2019Weiberfastnacht 2019
Weiberfastnacht 2019

Die 4 Jungs, einzige zugelassenen Männer, lieferten den musikalischen Rahmen des Programms. Die Songs von Bernd, Peter, Dieter und Gerhard animierten die Damen zum Schunkeln, Klatschen und Mitsingen und sorgten für eine ausgelassene Stimmung.

Viel Applaus bekamen auch die Roßdorfer Steckenschnecken für ihren Auftritt sowie alle anderen Frauen, die einen Sketch oder eine Büttenrede mitbrachten.

Das bunte Treiben endete nach dem legendären "Heile, heile Gänschen..." und mehreren Zugaben mit einen dreifachen Paranoia Helau, Russdorf Helau.

Der nächste Stammtisch wird ruhiger und findet am 11.03.2019 statt, Beginn 19.00 Uhr.

©2019 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


25. Januar 2019

Jahreshauptversammlung des OGV-Roßdorf 1910 e.V.

Ehrung von E. Martin für 40 Jahre VereinszugehörigkeitEhrung von E. Martin für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit
Von links: 1. Vorsitzender OGV Jörg Lind, Erhard Martin

Am Freitag, 25. Januar 2019 lud der OGV Roßdorf seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in das Vereinsheim an der Pfingstweide Roßdorf ein. Der Vorstand verlas seine Protokolle und Berichte zum abgelaufenen Gartenjahr 2018.

Eine Neuwahl wurde ebenfalls durchgeführt. Nach dem Ausscheiden von Herbert Puth als Kassenrevisor wählten die Mitglieder für die nächsten zwei Jahre Reinhard Sommerfeld in diese Position.

Danach ging es in den feierlichen Teil der Veranstaltung über. In diesem Jahr konnten für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit Gerd Manecke, Lars Manecke, Stefanie Wein und für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit Lothar Würz, Ursula Würz, Helmut Laenger sowie Erhard Martin geehrt werden. Die Ehrungen wurden vom 1. Vorsitzende Jörg Lind durchgeführt.

Im Anschluss nahm der 2. Vorsitzende Werner Nussbaum ebenfalls eine Ehrung vor, denn auch der 1. Vorsitzende des OGV Jörg Lind feierte ein Jubiläum und konnte ebenfalls auf 40 Jahre Vereinszugehörigkeit zurückblicken. Der 1. Vorsitzende Jörg Lind sowie der 2. Vorsitzende Werner Nussbaum dankte den Jubilaren für ihre Treue und den Einsatz für den Obst- und Gartenbauverein Roßdorf.

Zum Schluss bedankte sich der Vorstand für die Unterstützung, die die Mitglieder dem OGV im Jahr 2018 entgegengebracht haben.

©2019 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


Zurück nach oben