Presseartikel im Jahre 2016

14. Dezember 2016

Adventfeier im OGV-Lehrgarten

Der FRAUENSTAMMTISCH des Obst- und Gartenbauvereines in Roßdorf hatte zur Adventfeier in den Lehrgarten eingeladen.

Adventfeier im OGV-LehrgartenAdventfeier im OGV-Lehrgarten
Adventfeier im OGV-Lehrgarten

Das Vereinsheim dort war spontan bis auf den letzten Platz besetzt und jeder hatte selbstgebackenes Gebäck oder andere Köstlichkeiten mitgebracht, um dann bei Glühwein und dementsprechend weihnachtlicher Dekoration in die Vorweihnachtszeit eingestimmt zu werden.

Die OGV-Verantwortlichen bereiteten ein kleines Programm vor, wobei der Rückblick vom abgelaufenen Gartenjahr und die Vorausschau berücksichtigt wurde. Die musikalische Bereicherung mit Advent- und Weihnachtsliedern brachten im "Mirabellchen" Marga Rauscher an der Gitarre und Friedrich Fuhr an der Zither zum Besten. Es wurden in der entsprechenden stimmungsvollen Atmosphäre viele Lieder gesungen und für gezielte Wortbeiträge hatten die Stammtischfrauen Gedichte und Anekdoten parat. Auch der eingeladene Nikolaus mit der Rute und mit seinem Kollegen Knecht Ruprecht waren bei den Frauen mit Lob und Tadel willkommen. Denn jeder der Anwesenden hatte zu dieser Feier einen kleinen Weihnachtsstern bekommen und ein selbst hergestelltes buntes Glas mit brauchbarem Inhalt.

Mit dem schönen gemeinsamen Lied "O' du fröhliche" fand zu vorgerückter Stunde dieser Abend seinen gemütlichen Ausklang; sowie die Wünsche für leuchtende Weihnachtskerzen und ein schönes Weihnachtsfest vom Obst- und Gartenbauverein Roßdorf.

©2016 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


7. November 2016

Gestecke erstellten beim OGV Roßdorf

OGV-Frauenstammtisch - Gestecke erstellen beim OGV RoßdorfOGV-Frauenstammtisch - Gestecke erstellen beim OGV Roßdorf
OGV-Frauenstammtisch - Gestecke erstellen beim OGV Roßdorf

Der Frauenstammtisch des Obst- und Gartenbauvereines in Roßdorf hatte unlängst in den Lehrgarten eingeladen, um dort die Besucher mit dem Erstellen und der Vielfalt der Gestecke vertraut zu machen.

Der 1. Vorsitzende des OGV Roßdorf hatte freundlicherweise ein großes Spektrum der Tannenzweige, Tujas u. weiteres Beiwerk zur Verfügung gestellt, worüber sich die Frauen mit Begeisterung sofort im Vereinsheim an die Arbeit machten. Nicht immer #geht es bei der Grabgestaltung um die traditionelle Symbolik der Pflanzen. Manchmal steht der Wunsch im Vordergrund das Grab individuell zu gestalten. Die Gehölze bieten einen grünen Rahmen, der zur Atmosphäre des Friedhofes beiträgt. Unter intensiver freundlicher Anleitung haben die zwei Floristinnen der Firma Blumen-Blum, Karin und Ingeborg, bei dem Arbeitseifer der Anwesenden geholfen, damit Gestecke u. Sträuße gleichermaßen erfolgreich selbst erarbeitet wurden. Hierbei gab es auch im Gespräch Hinweise über die Bedeutung der Blumen, z. B. die schöne Christrose ist das Zeichen der Hoffnung, die leuchtend-rote Beeren vom Feuerdorn rundeten alles dekorativ ab. Auch diverses Heidekraut mit Tannenzapfen und Bänder waren gezielter Schmuck für die Gedenktage. Nichts in der Welt ist stärker als eine Idee, für die die Zeit gekommen ist.

Mit sichtlichem Stolz haben die Besucher des OGV-Frauenstammtisches alle ihre selbst hergestellten Gestecke nach Hause getragen. Für die Hilfestellungen der beiden Floristinnen der Firma Blumen-Blum, Karin u. Ingeborg, gab es einen frenetischen Applaus mit einem kleinen Geschenk für die tolle Beistellungen.

©2016 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


10. Oktober 2016

OGV-Frauenstammtisch - Vielfalt der Tiere der Alpen

OGV-Frauenstammtisch - Vielfalt der Tiere der AlpenOGV-Frauenstammtisch - Vielfalt der Tiere der Alpen
OGV-Frauenstammtisch - Vielfalt der Tiere der Alpen

Der Frauenstammtisch des Obst-und Gartenbauvereines in Roßdorf hatte in diesen Tagen ins Vereinsheim eingeladen. Rolf Gognè vom Roßdorfer Vogelschutzverein war der Referent und es wurde der Jahreszeit entsprechend ein Film gezeigt über den Steinadler, sowie eine Reise über die Alpen.

Im gut besuchten Vereinsheim waren die Besucher sehr interessiert und mit großer Aufmerksamkeit wurde dabei das Gewölbe der Alpen, das Matterhorn und der Mont Blanc bestaunt; ebenso die dortige Vielfalt der Tiere, der Steinadler, die Gottesanbeterin und weitere viele Tiere in dieser großartigen Natur. Aus Millionen von Jahren waren hierbei Gletschermoränen zu sehen. Schöne Ausblicke und eindrucksvolle Landschaften ebenso; jedoch ist zu spüren, dass Natur und Menschen immer mehr auseinanderrücken. Dies ist in der Vogelwelt zu spüren und deshalb ist der Klimaschutz äußerst wichtig. Dem Referent wurde für den Film und den weiteren Informationen ein herzliches "Dankeschön" von den vielen Besuchern ausgesprochen mit einem heftigen Applaus.

Die Spende des OGV-Frauenstammtisches wird vom Referenten für die Ansiedlung des Wendehalses, eine Spechtart von der zwei Brutpaare sich in Roßdorf angesiedelt haben, verwendet. Für alle Beteiligten war es ein stimmungsvoller interessanter, naturbewusster Abend.

©2016 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


Oktober 2016

Keltern im OGV-Roßdorf - Highlight für Kids und Senioren

Keltern im OGV-Roßdorf - Highlight für Kids und SeniorenKeltern im OGV-Roßdorf - Highlight für Kids und Senioren
Keltern im OGV-Roßdorf - Highlight für Kids und Senioren

Auch nach 26 Jahren OGV-Jugendarbeit ist das Highlight für Jung und Alt das Keltern. Der Herbst als die schöne Jahreszeit und a. auch der vielseitigen Ernte und diese wird immer gekrönt mit der Einladung für die ortsansässige Kita, aber auch die Klassen der Brückenschule in Roßdorf. Mittels einem Spaziergang kommen alle in den OGV-Lehrgarten.

Pünktlich vor den Herbstferien sind die Lehrerinnen der Klassen 2a, 2b, 3a, 3b und 3c in zeitlichen Abständen der OGV-Einladung gefolgt. Fleißige Hände hatten vorab für alle im Vereinsheim ein "gesundes Frühstück" vorbereitet und hierbei auch den Werdegang, was anschließend erarbeitet werden soll, gezielt erklärt. Zwischenzeitlich hatten die fleißigen OGV-Rentner, Otto Siebenlist, Jupp Gediga und Wilhelm Demuth im Außenbereich den Mußer, die Handpresse und weitere Arbeitsutensilien als Vorbereitung für die Kinder aufgebaut.

Nun konnte es losgehen, die Äpfel wurden von den Kindern aufgelesen, dann gewaschen und mit einem Schwung in den Mußer befördert. Die erreichte Maische kam anschließend in die Handpresse, wo die Kinder mit eigener Muskelkraft nunmehr den erwarteten Erfolg hatten und den "Süßen" selbst im Becher auffangen konnten. Bei diesem Erlebnis kam stürmische Freude auf.

Zum ersten Mal hatten wir bei diesem Highlight auch Besuch von einigen Senioren, die im Bereich "So wie daheim" täglich betreut werden und uns beim Keltern mit den Kindern besuchten und mit Bewunderung zuschauten.

Diese Zusammenführung Schulkinder und Senioren hatte einen tollen Effekt auf beiden Seiten hervorgerufen. Die Kinder zeigten ihre Freude vom Kelterergebnis und gaben spontan jedem der älteren Besucher einen Becher vom Süßen zum Probieren. Denn auch bei dieser älteren Gruppe kam Freude auf und es hieß: "... so war es auch früher ..."!

Alle Beteiligten hatten einen erfolgreichen, genussvollen Vormittag im OGV-Lehrgarten und am Schluss gab es von allen als Dankeschön ein Lied mit viel Applaus.

©2016 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


4. Oktober 2016

Letzter "Dienstagstreff im Mirabellchen" in 2016 - ausgebucht!

Letzter Dienstagstreff im Mirabellchen in 2016Letzter Dienstagstreff im Mirabellchen in 2016
Letzter "Dienstagstreff im Mirabellchen" in 2016 - voll ausgebucht!

Seit diesem Jahr wird an jedem ersten Dienstag des Monats der "Dienstagstreff im Mirabellchen" durch die Mitglieder und dem Vorstand des OGV Roßdorf Jederfrau und Jedermann angeboten.

So gab es auch an diesem Dienstag das zwischenzeitlich allseits beliebte Treffen ab 17 Uhr im Vereinsheim des OGV Roßdorf, das letzte Treffen dieser Art für das Jahr 2016.

Das Vereinsheim war bis auf den letzten Platz besetzt und jeder hat die angebotene Speise genossen.

Auch an diesem Tag wurden nach dem Essen wieder angeregt Unterhaltungen geführt und über das tägliche Geschehen diskutiert.

Der Obst- und Gartenbauverein Roßdorf dankt Ihnen für Ihre Treue zu dieser monatlichen Veranstaltung und deren Besuch - wir werden dieses Angebot aufrechterhalten!

Nach der Winterpause wird dieses Treffen weiterhin an jedem ersten Dienstag des Monats angeboten.

Der nächste "Dienstagstreff im Mirabellchen" wird am 7. März 2017 sein.
Bisher steht noch nicht fest, welche Speise es an diesem Tag geben wird.
Achten Sie bitte auf die Ankündigung auf unserer Startseite und auf Aushänge im Dorf. Vielen Dank!

©2016 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


18. September 2016

Kelterfest beim OGV war ein voller Erfolg!

Am Sonntag, 18.09.16 fand das Kelterfest des Obst- und Gartenbauvereins Roßdorf 1910 e.V. im Lehrgarten an der Pfingstweidstraße statt.

Bei gutem Biergartenwetter ließen es sich die Besucher nicht nehmen, bei Original Thüringer Bratwurst sowie Handkäsbratwurst vom Holzkohlegrill, ein paar schöne Stunden im Lehrgarten zu verbringen. Ein Highlight war sicherlich der frisch gepresste "Süße". Vor Ort erlebten die Besucher hautnah mit, wie Äpfel zerkleinert und mit der Tischpresse der "Süße" herausgepresst wurde. Anschließend konnte dieser natürlich verköstigt werden und einhellig war die Meinung, dass dieses Naturprodukt doch am besten schmeckt.

Nach dem Mittagessen wurde die Kuchentheke eröffnet. Fleißigen Kuchenbäcker-und Bäckerinnen war es wieder zu verdanken, dass ein reichhaltiges Angebot von selbstgebackenen Kuchen für die Besucher zur Verfügung stand.

Dass nicht alle Äpfel gleich im Geschmack sind, konnten die Besucher beim Apfelschmecken vor Ort selbst herausfinden. Für Fachfragen rund um das Obst stand der 1. Vorsitzende Jörg Lind zur Verfügung Wer seine Apfelsorten bestimmen lassen wollte, hatte in ihm einen fachkompetenten Ansprechpartner.

Alles in allem war das Kelterfest eine gelungene Veranstaltung. Das dies möglich war ist auch diesmal wieder den Helfern und Helferinnen zu verdanken, die vor und hinter den Kulissen das Fest und somit den Verein unterstützten.

©2016 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


September 2016

Apfelsortenbestimmung beim OGV-Frauenstammtisch

Apfelsortenbestimmung beim OGV-FrauenstammtischApfelsortenbestimmung beim OGV-Frauenstammtisch
Apfelsortenbestimmung beim OGV-Frauenstammtisch

Der Pomologe und Fachwart des OGV-Roßdorf, Werner Nussbaum, hatte beim Frauenstammtisch im Lehrgarten einen abwechslungsreichen Abend gestaltet und viel über die diesjährige Apfelernte erzählt.

Der Apfel-Appell erreichte eine tolle Aufmerksamkeit; denn die Presse hatte u.a. die Bürger aufgerufen einige Streuobstwiesen zu pachten und dies mit Erfolg. Die einheimische Flora und Fauna filtert unser Grundwasser. Der Referent erzählte sehr ausführlich über die Vielfalt der Bäume im OGV-Lehrgarten. Namentlich und per Foto in einer ausgearbeiteten Broschüre wurden die Bäume aus dem Lehrgarten bekannt gemacht, auch die Fruchtbeschreibung mit allen Vorzügen, der Wuchs, die Pflege, der Ertrag und die Reife mit ihrem Standort und der Anfälligkeit dies war ein großes Spektrum. Hierbei kamen von den Besuchern auch gezielte Fragen, die im eigenen Garten sicher Verwendung finden.

Im OGV- Garten wurden in den letzten Jahren einige junge Bäume gepflanzt, die nunmehr geschmacklich uns schon begeistern. Zum Verkosten gab es die Äpfel am Tisch. Der natürliche Apfelsaft, der heimische Apfelwein, aber auch die große Palette der Verwendung von Äpfeln findet seine Liebhaber. Die Ernte und die spätere Lagerung sind ebenso wichtig.

Mit vielen gezielten Fragen an den Fachwart wurde dann zu später Stunde dieser Abend beendet und für dieses Wissen gab es von den Anwesenden ein herzliches Dankeschön.

©2016 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


16. August 2016

OGV-Frauenstammtisch - Impressionen aus Südafrika

OGVOGV
Trude Hellfajer, Heike Stang, Bettina Michel-Maisch
und Ilona Lassmann mit Guide Foto: © Privat

Im Monat August hatte der Frauenstammtisch des Obst-und Gartenbauvereines aus Roßdorf eingeladen zu einem Vortrag über eine Expedition in Südafrika.

Das OGV-Vereinsheim war mittels der Einladung bis auf den letzten Platz besetzt, nur Stehplätze waren noch zu vergeben. Die Begeisterung der vielen interessierten Besucher war schon im Vorfeld zu spüren und diese Erwartungen wurden erfüllt mit einer abwechslungsreichen Bilddokumentation. Die vier Frauen aus Roßdorf - Trude Hellfajer, Ilona Lassmann, Heike Stang und Bettina Michel-Maisch - haben mittels dieser Abenteuerreise einen unterhaltsamen Abend präsentiert mit vielen Impressionen der großen Städte im fernen Land, bizarre Landschaften wurden gezeigt, die Vielfalt der Menschen besprochen, sowie die große Tierwelt war ganz nah und weitere Erzählungen mit vielen Ereignissen sorgen für einen kurzweiligen Abend. Für diese vier Frauen war es eine Herzenssache und das Ziel zugleich den seit Jahren schon von der Evangelischen Kirchengemeinde Roßdorf unterstützte Kindergarten in Wozanibone in Südafrika aufzusuchen; um auch vor Ort die Kontakte fester zu knüpfen. Von den Besuchern im OGV-Vereinsheim kamen voller Begeisterung einige Zwischenfragen und der kräftige Applaus am Schluss an das Frauenteam war u.a. der Lohn dieser Abenteuerreise und der vielen Erinnerungen.

Die OGV-Verantwortlichen überreichten im Namen aller Anwesenden als Dankeschön und Hochachtung für die vier Frauen, die diesen unterhaltsamen und überaus informativen Reisebericht im "Mirabellchen" selbstlos präsentierten, für Zuhause einen gefüllten Geschenkkorb.

©2016 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


5. Juli 2016

Dienstagstreff im LehrgartenDienstagstreff im Lehrgarten
Dienstagstreff im Lehrgarten

Dienstagstreff im Lehrgarten

Trotz dass der Dienstagstreff im Juli schon so kurz nach dem Sommerfest des OGV stattfand, so war er doch sehr gut besucht.

Die Gäste genossen das schöne Wetter, das gemütliche Beisammensein und die Curry-Würstchen mit den verschiedenen angebotenen Soßen.

©2016 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


2. und 3. Juli 2016

Gartenfest beim OGV Roßdorf

Gartenfest 2016 beim OGV RoßdorfGartenfest 2016 beim OGV Roßdorf
Gartenfest 2016 beim OGV Roßdorf

Am ersten Wochenende des Monats Juli fand wieder das traditionelle Gartenfest auf dem Gelände des Obst- und Gartenbauvereines in Roßdorf statt.

Bereits am Samstag wurde zum Dämmerschoppen eingeladen. Trotz Fußballeuropameisterschaft fanden sich doch zahlreiche Gäste ein, um bei frisch Gegrilltem aus der Jausenstation, altbewährten Getränken und verschiedene Varianten von Cocktails aus der Mirabellenbar den Tag abzurunden.

Am Sonntag war, obwohl der Wettergott kühlere Temperaturen bevorzugte, der Lehrgarten wieder ein gesuchtes Ausflugsziel. Bei Gegrilltem können es sich die Besucher auch an diesem Tag gut gehen lassen und für Getränke war ebenfalls gesorgt. Ein Höhepunkt, wie jedes Jahr, war das reichhaltige Kuchenbuffet. Hier hatten die fleißigen Spenderinnen und Spender des Vereines wieder einiges gezaubert, um die Gäste zu verwöhnen. Die Bäckerinnen und Bäcker machten es möglich, dass wieder eine Vielfalt an selbst gebackenen Kuchen zur Auswahl standen. Ihren Bewegungsdrang konnten die Kinder auf dem vereinseigenen Spielplatz ausleben. Am Sonntagabend fand das Fest des OGV seinen krönenden Abschluss.

Der OGV bedankt sich nochmals auf diesem Wege bei den fleißigen Helferinnen und Helfer, die diese Veranstaltung möglich machten.

©2016 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


13. Juni 2016

OGV-Frauenstammtisch - Vortrag "Von der Kakaobohne bis zur Schokolade"

OGV-Frauenstammtisch - Von der Kakaobohne bis zur SchokoladeOGV-Frauenstammtisch - Von der Kakaobohne bis zur Schokolade
Vortrag von der Kakaobohne bis zur Schokolade

Vortrag beim OGV-Frauenstammtisch in Roßdorf Die beiden Referenten des Frankfurter Palmengartens, Frau Dr. Hilke Steinecke und Herr Dr. Peter Schubert, hatten wieder eine Palette von schönen Fotos zum angekündigten Thema mitgebracht, um einen unterhaltsamen und genussvollen Abend im Mirabellchen zu gestalten.

Die vielen Besucher im OGV-Vereinsheim zeigten volle Aufmerksamkeit und der Willkommensgruß bei der Begrüßung wurde mit viel Applaus unterstützt. Roher Kakao. rohe Schokolade, dann Kakao pur, dies sind unendliche Wege mit einer Vielzahl der Verarbeitungen. Kakaobutter und Agavensaft sowie Honig veredeln die leckere Schokolade Der Weg des Kakaos beginnt in den einzelnen Anbauländern mit der Anpflanzung und je nach den Ländern gibt es hierbei große Unterschiede. Der Anbau ist industrialisiert; wobei die Ernte überall sehr ähnlich funktioniert. Wenn die Kakaobohnen in die Bananenblätter gewickelt werden, noch mit dem Fruchtfleisch, setzt der Fermentierungsprozess ein. Diese Arbeitswege haben die beiden Referenten im abwechselndem Dialog und vielen Beispielen hautnah verständlich der großen Besucherzahl erzählt und es wurden einige Dokumente und Beispiele rumgereicht, auch zum Probieren. Das Geheimnis der edlen Schokolade, das unwiderstehliche daran wurde bildlich und geschmacklich dokumentiert.

Nach einem kurzweiligen, unterhaltsamen und geschmackvollen Abend wurden die beiden Referenten aus dem Palmengarten mit viel Applaus verabschiedet und eine herzliches Dankeschön folgte mit auf dem Heimweg. Beim nächsten Genuss einer edlen Tafel Schokolade kommen sicher die Erinnerungen deren Herstellung.

©2016 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


7. Juni 2016

Dienstagstreff im Lehrgarten

Dienstagstreff im LehrgartenDienstagstreff im Lehrgarten
Dienstagstreff im Lehrgarten

Dienstagstreff im LehrgartenDienstagstreff im Lehrgarten
Dienstagstreff im Lehrgarten

Der Dienstagstreff im im Vereinsheim "Mirabellchen"" war wieder gut besucht.

Die Gäste waren bis in den späten Abend bei sonnigem Wetter und angenehmen Temperaturen im Außenbereich des Lehrgartens.

©2016 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


Mai 2016

OGV-Frauenstammtisch - Vortrag "Wunderwelt der Tomaten"

OGV-Frauenstammtisch - Wunderwelt der TomatenOGV-Frauenstammtisch - Wunderwelt der Tomaten
OGV-Frauenstammtisch - Wunderwelt der Tomaten

Im Wonnemonat Mai hatte der Frauenstammtisch des Obst-und Gartenbauvereins in Roßdorf den schon viele Jahre bekannten Referenten, Herrn Andreas Krietsch, mit dem fachlichen Vortrag "Wunderwelt der Tomaten" eingeladen.

Mit viel Interesse wurde von Herrn Krietsch in Worten und schön detaillierten Aufnahmen alles geschildert. Von der Aussaat, der Anzucht, das Pikieren, Umtopfen, das Düngen, der Blütenfäule etc. bis zur knackigen Ernte der vielen Tomatensorten. Auch die Inhaltsstoffe dieser Paradiesfrucht, die Ernährungswerte, alles wurde erzählt. Guter Fruchtansatz durch richtige Kulturführung und der Nährstoffversorgung aus den eigenen Gewächshäusern in Echzell konnte informativ angeschaut werden. Highlight dieser Berichterstattung war, Herr Krietsch hatte für alle Besucher einige Anzuchtpflanzen zur Verfügung gestellt z.B. Ochsenherz-, runde Tomaten, Cocktailrispen, damit diese Zuhause eingepflanzt werden können und alle Gäste haben sich dankbar bedient. Wie alle Jahre zuvor, wurde auch am zurückliegenden Muttertag gedacht.

Jeder beim OGV-Frauenstammtisch hatte im "Mirabellchen" auf seinem Platz eine Tillandsie als Muttertagsgruß stehen. Diese Sukkulenten sind Anpassungskünstler im Pflanzenbereich. Auch die Präsentation des mitgebrachten, selbsthergestellten Modeschmuckes von Frau Krietsch war eine willkommene Abwechslung und begeisterte die Frauen. Zu vorgerückter Stunde wurden die Gäste des Abends mit heftigem Applaus und gutem Nachhauseweg verabschiedet.

©2016 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


3. Mai 2016

Dritter Dienstagstreff im Mirabellchen

Dienstagstreff im Mirabellchen am 3. Mai 2016Dienstagstreff im Mirabellchen am 3. Mai 2016
Ein Teil der anwesenden Gäste beim
Dienstagstreff im Mirabellchen am 3. Mai 2016

Bei Weißwurst mit Obatzda und Laugenbretzel fanden sich wieder zahlreiche Gäste im Vereinsheim "Mirabellchen" ein.

Und wieder wurden anregende und lange Gespräche rund um den Garten und die Pflanzen- und Baumpflege, neben den obligatorischen privaten Unterhaltungen, geführt.

Aufgrund der positiven Annahme des "Dienstagstreff im Mirabellchen" wird dieser weiterhin am ersten Dienstag jeden Monats, einhergehend mit wechselndem Speisen, ab 17 Uhr angeboten.

Sie können auf unserer Startseite das Datum und die Speisen des aktuellen und folgenden Dienstagstreffs nachlesen.

©2016 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


Dienstagstreff im Mirabellchen am 5. April 2016Dienstagstreff im Mirabellchen am 5. April 2016
Ein Teil der anwesenden Gäste beim
Dienstagstreff im Mirabellchen am 5. April 2016

5. April 2016

Zweiter Dienstagstreff im Mirabellchen

Auch der zweite Dienstagstreff wurde, was man wiederum an der Zahl der Gäste sehen konnte, sehr gut angenommen.

Bei Frankfurter grüne Soße (Grie Soß) mit Salzkartoffel wurden wieder viele Unterhaltungen geführt. Egal ob es sich dabei um Privates oder fachliches rund um den Garten ging, es wurde sich angeregt unterhalten.

©2016 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


28. März 2016

Ostermontag 2016 im Lehrgarten (2)Ostermontag 2016 im Lehrgarten (2)
Ostermontag 2016 im Lehrgarten

Ostereier suchen im Roßdorfer Lehrgarten
mit Saisoneröffnung 2016

Ostermontag 2016 im Lehrgarten (1)Ostermontag 2016 im Lehrgarten (1)
Ostermontag 2016 im Lehrgarten

Wie jedes Jahr am Ostermontag lud der Obst- und Gartenbauverein Roßdorf 1910 e.V. zum traditionellen Ostereier suchen in den Lehrgarten ein. Mitglieder und Freunde des Vereins waren hierzu recht herzlich willkommen, um Ihren Kindern diesen Spaß nicht entgehen zu lassen.

Trotz der frischen Temperaturen ließen es sich die Kinder nicht nehmen den ganzen Lehrgarten nach den leckeren Köstlichkeiten abzusuchen. Mit leuchtenden Augen wurde dann das gefundene Osternestchen den Eltern gezeigt.

Währenddessen konnten die Eltern den Lehrgarten im ersten Frühlingserwachen bestaunen. Natürlich standen auch die Fachleute den Fragen zu dem ein oder anderen Thema rund um den Garten Rede und Antwort.

Bei einem anschließenden Glas Äppler für die Eltern und Limonade für die Kleinen im warmen Vereinsheim "Mirabellchen" war das frische Wetter schnell vergessen und somit ging eine gelungene Veranstaltung des OGV gegen Mittag zu Ende.

©2016 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


12. März 2016

Winterschnittkurs im Lehrgarten

Anwesende beim Winterschnittkurs am 12. März 2016Anwesende beim Winterschnittkurs am 12. März 2016
Die Teilnehmer (li. W. Nussbaum; mit Hut)

Der Winterschnittkurs fand am Samstag, dem 12. März 2016 statt.

Im Lehrgarten zeigte Herr Werner Nussbaum den Anwesenden, wie man bestimmte Bäume, nicht alle, nach dem Winter für den Austrieb und die Fruchtstände im Sommer vorbereitet. Teilweise wurden bestimmte Bäume sehr radikal für den Sommer und den damit verbundenen Austrieb und dem Ertrag an Früchten vorbereitet.

Dadurch dass dieses Mal nicht ganz so viele Interessierte anwesend waren, wie bei den letzten Schnittkursen, konnte sehr individuell auf zahreiche Fragen der Anwesenden eingegangen werden.

Der nächste Schnittkurs für den Sommerschnitt wird am 13. August 2016 ab 9 Uhr bis ca. 16 Uhr im Lehrgarten des OGV Roßdorf an der Pfingstweidstraße stattfinden

©2016 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


1. März 2016

Erster Dienstagstreff im Mirabellchen

Dienstagstreff im Mirabellchen am 1. März 2016Dienstagstreff im Mirabellchen am 1. März 2016
Dienstagstreff im Mirabellchen am 1. März 2016
(Anwesende nach dem Essen)

Der erste Dienstagstreff wurde durch den Vorstand des OGV Roßdorf am 1. März 2016 veranstaltet und wird eine regelmäßige Veranstaltung an jedem ersten Dienstag des Monats ab 17 Uhr.

Während dem Dienstagstreff wurden die beiden Neuanschaffungen des Vereins, Rasenmähertraktor und Holzhäcksler, den Anwesenden vorgestellt und auch vorgeführt.

Auch nahmen sich viele Anwesende Zeit mit den Fachleuten durch den langsam erwachenden Lehrgarten zu gehen und sich einzelne Obstsorten des Lehrgartens erklären zu lassen. Mitgebrachte Stände von Obstbäumen wurden durch die Fachleute versucht zu erkennen, was aufgrund des noch nicht ausgeprägten Wuchses im laufenden Jahr teilweise recht schwierig war.

Der Besuch, mit über 30 Personen, übertraf die Erwartungen des Vorstandes. Die angebotene Speise (frischer Heringssalat mit Pellkartoffeln) wurde von allen Besucherinnen und Besuchern mit Genuß verspeist. Nach dem Essen ging der rege Austausch unter den Anwesenden noch einige Stunden weiter.

Der nächste Dienstagstreff findet am 5. April 2016 ab 17 Uhr im Mirabellchen statt. Als Speise wird an diesem Tag Frankfurter Grüne Soße mit Salzkartoffeln angeboten. Wir bitten um Reservierung unter der Telefonnummer (06181) 7 46 99. Vielen Dank!

©2016 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


12. Februar 2016

Jahreshauptversammlung des OGV-Roßdorf 1910 e.V.

Am Freitag, 12. Februar 2016 lud der OGV-Roßdorf seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen in das Vereinsheim an der Pfingstweide Roßdorf ein.

Der Vorstand verlas seine Protokolle und Berichte zum abgelaufenen Gartenjahr 2015. Besonders hervorgehoben wurde nochmal das gemeinsame Jubiläum der Zusammenarbeit mit der Brückenschule Roßdorf und der Kita Sternenland Roßdorf, das gemeinsam im Lehrgarten an der Pfingstweide gefeiert wurde. Der daraus erstandene Erlös wurde an die verschiedenen Träger der Einrichtungen als auch an die Jugendfeuerwehr Roßdorf übergeben. Das ganze war 2015 einer der Hauptveranstaltungen neben Garten- und Kelterfest im Lehrgarten.

Werner Nussbaum, 2. Vorsitzende des Vereines, berichtete von einer guten Ernte im Lehrgarten und die Erweiterung seltener, vom Aussterben bedrohter Obstsorten, die im Lehrgarten durch Veredelung gesichert werden konnten. Auch hier leistet der Verein eine hessenweit einmalige Sortenbank alter, längst vergessener Apfel- und Birnensorten.

Die Jubilare 2015Die Jubilare 2015
Die Jubilare 2015
v. links: 1. Vors. Jörg Lind, Wolfgang Bilke, Wilhelm Goy, Elfriede Stanko,
Werner Frischkorn, Dieter Keppler, 2. Vors. Werner Nussbaum

Nach dem Ausscheiden von Enno Mänche als Kassenrevisor wählten die Mitglieder für die nächsten zwei Jahre Rene Hebestreit in diese Position. Danach ging es in den feierlichen Teil der Veranstaltung über.

In diesem Jahr konnten für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit Elfriede Stanko, für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit Dieter Keppler, Wilhelm Goy, Werner Frischkorn geehrt werden.

Für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit wurde Wolfgang Bilke besonders ausgezeichnet. Ihn zeichnet die längste Mitgliedschaft im OGV Roßdorf aus. Die Ehrungen nahmen der 1. Vorsitzende Jörg Lind sowie der 2. Vorsitzende Werner Nussbaum vor.

Der 1. Vorsitzende Jörg Lind bedankte sich bei allen Jubilaren für ihre Treue und den Einsatz für den Obst- und Gartenbauverein Roßdorf 1910 e.V.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde auf das nächste Treffen im Lehrgarten hingewiesen.
Am Dienstag den 1. März ab 17.00 Uhr steht der Lehrgarten offen für fachlichen Austausch, lockere Gespräche und einem deftigen Heringssalat.

©2016 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


Zurück nach oben