Presseartikel im Jahre 2015

7. Dezember

Adventfeier beim OGV-Frauenstammtisch

Zur traditionellen Adventfeier ins Vereinsheim hatten die Verantwortlichen des Obst- und Gartenbauvereines aus Roßdorf eingeladen. Bis auf den letzten Platz war alles besetzt. Im schön dekorierten "Mirabellchen" kam für die zahlreichen Besucher sofort die perfekte Weihnachtsstimmung auf.

OGV-Frauenstammtisch - WeihnachtsfeierOGV-Frauenstammtisch - Weihnachtsfeier
OGV-Frauenstammtisch - Weihnachtsfeier

Nach der offiziellen Begrüßung hatte das Heldenberger Saitenspiel mit der musikalischen Einstimmung sofort die notwendige Atmosphäre verbreitet und auch im Laufe des Abends präsentierten diese drei Künstler noch einige sehr spezielle Lieder auf der Harfe, der Zither und der Gitarre, so dass diese Darbietungen sehr emotional begleitet wurden u.a. mit stehenden Ovationen. Alle Jahre wieder gehört es dazu, dass die Geburtstagskinder benannt werden. Die schon seit vielen Jahren beim OGV-Frauenstammtisch dazugehörende Sängerin, Chris Malu, präsentierte ein Geburtstags-, Winter- und Weihnachtslied. In stimmungsvoller Atmosphäre konnten alle mitsingen, es war ein Choreffekt.

Nach dem obligatorischen Lied "Lasst uns froh und munter sein...", meldete sich die Weihnachtsfrau und der Weihnachtsmann, um die mitgebrachten kleinen Geschenke zu verteilen. Erfreulicherweise hatten einige Besucher auch ihre Gedichte parat und es wurden kleine Anekdoten zum Besten gegeben Wichtig ist auch, wenn das Jahr zu Ende geht ein "Dankeschön" zu sagen für die vielen Hilfeleistungen im Verein. Auch hierfür hatten die zwei Weihnachtsvertreter kleine Geschenke parat. Denn jede Hilfe ist für den Verein eine Erleichterung. Dieser stimmungsvolle Abend wurde von den Anwesenden als sehr gelungen erklärt und sehr schnell war die Uhrzeit fortgeschritten.

Das Schlusswort der OGV-Verantwortlichen waren die Wünsche für das bevorstehende Fest und einen ebenso gesunden Jahreswechsel, damit wir uns bei den Treffen im Jahre 2016 alle wieder im Lehrgarten sehen können.

©2015 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


9. November

Gestecke erstellen beim OGV-Frauenstammtisch

Gestecke erstellenGestecke erstellen
Gestecke erstellen beim OGV-Frauenstammtisch

Das Gartenjahr ist wieder einmal beendet, die Ernte ist eingefahren. Auch der Obst- und Gartenbauverein in Roßdorf hatte beim letzten Treffen des beliebten Frauenstammtisches eingeladen, um in dieser Jahreszeit diverse Gestecke im Vereinsheim selbst zu gestalten.

Der Vorsitzende hatte dafür einiges an Tannen- und Grünmaterial bereitgelegt und die beiden Floristinnen der Firma Blumengalerie Blum haben außerdem noch Heidekraut, Stiefmütterchen und sonstige blühende Pflanzen oder Extras mitgebracht. Mit großem Arbeitseifer haben die Frauen im "Mirabellchen" mit der Gestaltung begonnen; es wurde sich gegenseitig geholfen. Aber auch die beiden Floristinnen - Ingeborg und Karin - setzten gekonnt noch einige Akzente in das fertige Gesteck. Nach einer regen Arbeitszeit konnten dann viele schöne kleine und größere Schalen mit Nachhause genommen werden. Die kreative Arbeit beim OGV-Frauenstammtisch war gelungen.

Die Frauen hatten sehr zufrieden diesen Abend im Lehrgarten beendet und alle freuen sich auf das nächste Treffen, am Montag, 07. Dezember zur gemütlichen Adventfeier im Vereinsheim.

©2015 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


im Oktober

Mundartgruppe "KRAWALLCHER" zu Gast beim OGV-Roßdorf

OGV-Frauenstammtisch - Krawallcher zu GastOGV-Frauenstammtisch - Krawallcher zu Gast
OGV-Frauenstammtisch - Krawallcher zu Gast

Das Gartenjahr ist fast zu Ende u. deshalb hatte der Frauenstammtisch des Obst- und Gartenbauvereines in Roßdorf in der letzten Woche zum geselligen Treffen in den Lehrgarten eingeladen.

Die Hanauer Mundartgruppe "Krawallcher" haben dafür gesorgt, dass das Vereinsheim schon vor Beginn voll besetzt war. Die Sketche waren in der Darbietung erfrischend, viel aus dem Leben beschrieben und sensationell dargeboten. Die Mundart soll gepflegt werden, dies alles hat Tradition und die Gäste sahen und hörten sich in viele Jahre zurückversetzt. Bei den Krawallcher wirkten musikalisch die drei Damen des Concordia-Harmonika-Clubs aus Kesselstadt mit, was der Aufführung viel Schwung verlieh und auch zum Mitsingen veranlasste.

Diese Darbietung im "Mirabellchen" war im geselligen Beisammensein ein Highlight für die OGV-Stammtischfrauen und mit einem frenetischen Applaus als "Dankeschön" wurden diese Gäste nach einer Zugabe verabschiedet.

Beim nächsten Stammtisch-Treffen, am 9. November werden im Vereinsheim Advent- und Friedhofsgestecke unter fachmännischer Anleitung erstellt.

©2015 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


im Oktober

25 Jahre OGV-Jugendarbeit
Erlös vom Kinderfest weitergereicht

Übergabe der Erlöse vom KinderfestÜbergabe der Erlöse vom Kinderfest
Übergabe der Erlöse vom Kinderfest

Der Obst- und Gartenbauverein in Roßdorf hat ein Jubiläumsjahr, indem 25 Jahre Jugendarbeit im Juni im Lehrgarten gefeiert wurde. Die KiTa Sternenland aus Roßdorf, sowie die Brückenschule sind seit diesem Zeitraum die Partner bei der intensiven, naturbedingten Jugendarbeit im Ablauf des Gartenjahres. Diese gute Zusammenarbeit wurde im Sommer im Lehrgarten gewürdigt. Ein fulminantes, schönes Fest mit dem Titel "Von Kindern für Kinder" erfreute die vielen Gäste an diesem Sommertag bei Kaffee und Kuchen, sowie einigen Spezialitäten aus der Grillhütte. Durch das abwechslungsreiche Programm führte gekonnt Karin Schmidt und sie animierte die Kinder, an dem großen Spielprogramm und den Pflanzaktionen teilzunehmen. Auch das Miniorchester des Musikzuges aus Niederissigheim verschönerte musikalisch diese Feier.

Der Erlös dieser Veranstaltung wurde vom Obst- und Gartenbauverein Roßdorf - wie angekündigt - wieder an Kinder weitergeleitet. So erhielten in diesen Tagen die Verantwortlichen der KiTa Sternenland und der Brückenschule jeweils 200,-- Euro und die Roßdorfer Jugendfeuerwehr 100,-- Euro. Die Kinder erfreuten sich über den symbolischen Scheck. Dieses Standbein der OGV-Jugendarbeit wird auch im Umweltbewusstsein weiterhin Bestand haben zur Freude der wissbegierigen Kinder.

©2015 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


20. September

Kelterfest beim OGV war ein voller Erfolg!

1. Vors. mit Gattin1. Vors. mit Gattin
1. Vorsitzende mit Gattin ... Fesch!

Am Sonntag, dem 20.09.15 fand das diesjährige Kelterfest des Obst- und Gartenbauvereins Roßdorf 1910 e.V. im Lehrgarten an der Pfingstweidstraße statt. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen ließen es sich die Besucher nicht nehmen, bei Erbsensuppe, auch mit mit Würstchen, ein paar schöne Stunden im Lehrgarten zu verbringen. Ein Highlight war sicherlich der frisch gepresste "Süße". Vor Ort erlebten die Besucher hautnah mit, wie Äpfel zerkleinert und mit der Tischpresse der "Süße" herausgepresst wurde. Anschließend konnte dieser natürlich verköstigt werden und einhellig war die Meinung, dass dieses Naturprodukt doch am besten schmeckt.

Kelterfest im OGV-LehrgartenKelterfest im OGV-Lehrgarten
Kelterfest im OGV-Lehrgarten

Nach dem Mittagessen erfreute der Mirabellenchor mit seinem Liederrepertoire die Gäste und anschließend wurde die Kuchentheke eröffnet. Fleißigen Kuchenbäcker-und bäckerinnen war es wieder zu verdanken, dass ein reichhaltiges Angebot von selbstgebackenen Kuchen für die Besucher zur Verfügung stand.

Dass nicht alle Äpfel gleich im Geschmack sind, konnten die Besucher beim Apfelschmecken vor Ort selbst herausfinden. Für Fachfragen rund um das Obst stand der 1. Vorsitzende Jörg Lind zur Verfügung Wer seine Apfelsorten bestimmen lassen wollte, hatte in ihm einen fachkompetenten Ansprechpartner.

Alles in allem war das Kelterfest eine gelungene Veranstaltung. Das dies möglich war, ist auch diesmal wieder den Helfern und Helferinnen zu verdanken, die vor und hinter den Kulissen das Fest und somit den Verein unterstützten.

©2015 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


14. September

Palmengarten-Referenten beim OGV-Frauenstammtisch im Roßdorfer Lehrgarten

Vortrag 'Die Düfte in der Natur'Vortrag 'Die Düfte in der Natur'
Vortrag "Die Düfte in der Natur"

Das Vereinsheim des Obst- und Gartenbauvereines in Roßdorf war beim letzten Treffen wieder gut besucht, denn die beiden Referenten aus dem Frankfurter Palmengarten, Frau Dr. Hilke Steinecke und Herr Dr. Peter Schubert hatten sich mit einem vielversprechenden Vortrag "Die Düfte in der Natur" angesagt.

Nach einem herzlichen Willkommen für alle Besucher und Gäste im schön dekorierten Vereinsheim wurden mittels Beamer viele Pflanzen gezeigt, die u. a. die wohlriechenden Düfte schon im Namen haben z. B. Veilchen, Flieder, Rosen, Lavendel, die Linde und viele mehr. Aber es gibt auch Pflanzen die eher einen Gestank verbreiten wie die Titanwurz, Eidechsenwurz, der Smaragdstrauch, die Engeistrompete. In den Düften sind auch die Jahreszeiten signalisiert. Dies wurde mit eindrucksvollen Bildern untermalt u. präzise mit Anekdoten erklärt. Auch in dieser Dokumentation war mittels einer Vielfalt von Fotos ein Eintauchen in die Welt der Düfte - nach Marokko - möglich. Die Wüstenapotheke hat ebenso einen duftenden Platz in Marrakesch. Am Fuße des Atlas-Gebirges gibt es Kräuterfarmen. Vieles dieser Düfte von Kräutern wird auch im medizinischen Bereich bei uns aufgearbeitet und hat schon Jahrzehnte Bestand wie die Aromatherapie, die Veilchenwurzel bei kleinen Kindern, aus Zedernholz gibt es ätherische Öle; auch Parfüm wird u.a. mittels dieser Naturdüfte vielfach hergestellt.

In einer lustigen Reihenfolge wurde von den Referenten auch die zahlreichen Sprichwörter genannt, die ebenfalls auf das Riechen der Düfte hinweisen, nicht ohne Grund wie z. B. "Geld stinkt nicht", "ich kann Dich nicht riechen", auch Sprichwörter können Markierungen setzen. Dieser unterhaltsame Abend mit vielerlei neuen Erkenntnissen aus der Natur zeigte die Faszination der Pflanzenwelt. Die Vielfalt der Pflanzen wurde den Anwesenden vorgestellt. Es war eine virtuelle Reise und am Beispiel einiger Heilpflanzen gab es einen Einblick in naturkundliche Schriften. Auch hierbei vergingen die Stunden wieder sehr schnell und mit einem euphorischen Dankeschön-Applaus wurden die Referenten am späten Abend verabschiedet, bis zum Wiedersehen.

©2015 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


4. und 5. Juli

Gartenfest beim OGV Roßdorf

Am ersten Wochenende des Monats Juli fand wieder das traditionelle Gartenfest auf dem Gelände des Obst- und Gartenbauvereines in Roßdorf statt.

Bereits am Samstag wurde zum Dämmerschoppen eingeladen. Bei strahlendem Sonnenschein und heißen Temperaturen fanden sich wieder zahlreiche Gäste ein, um bei frisch Gegrilltem aus der Jausenstation, altbewährten Getränken und verschiedene Varianten von Cocktails aus der Mirabellenbar den Tag abzurunden.

Am Sonntag war bei kaiserlichem Wetter der Lehrgarten wieder ein begehrtes Ausflugsziel. Bei Gegrilltem können es sich die Besucher auch an diesem Tag gut gehen lassen und für Getränke war ebenfalls gesorgt. Ein Höhepunkt, wie jedes Jahr, war das reichhaltige Kuchenbuffet, das traditionell vom Mirabellenchor am Nachmittag eröffnet wurde. Hier hatten die fleißigen Spenderinnen des Vereines wieder einiges gezaubert, um die Gäste zu verwöhnen. Die Bäcker und Bäckerinnen machten es möglich, dass wieder eine Vielfalt an selbst gebackenen Kuchen zur Auswahl standen.

Der OGV bedankt sich nochmals auf diesem Wege bei den fleißigen Helferinnen und Helfer, die diese Veranstaltung möglich machten.

©2015 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


6. April, Ostermontag

Ostereier suchen im Roßdorfer Lehrgarten

Wie jedes Jahr am Ostermontag lud der Obst- und Gartenbauverein Roßdorf 1910 e.V. zum traditionellen Ostereiersuchen in den Lehrgarten ein. Mitglieder und Freunde des Vereins waren hierzu recht herzlich willkommen, um Ihren Kindern diesen Spaß nicht entgehen zu lassen.

Trotz der kühlen Temperaturen ließen es sich die Kinder nicht nehmen den ganzen Lehrgarten nach den leckeren Köstlichkeiten abzusuchen. Mit leuchtenden Augen wurde dann das gefundene Osternestchen den Eltern gezeigt. Währenddessen konnten die Eltern den Lehrgarten im ersten Frühlingserwachen bestaunen.

Natürlich standen auch die Fachleute den Fragen zu dem ein oder anderen Thema rund um den Garten Rede und Antwort. Bei einem anschließenden Glas Äppler oder einer heißen Tasse Kaffee für die Eltern und Limonade für die Kleinen war das kühle Wetter schnell vergessen und somit ging eine gelungene Veranstaltung des OGV gegen Mittag zu Ende.

©2015 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


9. März

Oster- u. Frühlingsgestecke erstellen
beim OGV-Frauenstammtisch in Roßdorf

Bei der Arbeit ... Gestecke zu erstellenBei der Arbeit ... Gestecke zu erstellen
Bei der Arbeit ... Gestecke zu erstellen

Das monatliche Treffen beim Frauenstammtisch des Obst- und Gartenbauvereines in Roßdorf hatte schon in der Einladung nach der Winterpause dieses fachliche Thema angekündigt. In den letzten Tagen war das Wetter super-schön und der ankommende Frühling weckte die Lebensgeister. Die OGV-Fachleute hatten erfreulicherweise für die Herstellung von Oster- und Frühlingsgestecke einiges an Schnittgut und Beiwerk im Lehrgarten bereit gelegt. Das übrige bunte, frühlingshafte Blumenmaterial brachten dankenswerterweise die Floristinnen der Blumengalerie Blum mit.

Nach der offiziellen Begrüßung werkelten und pflanzten die Frauen sehr schnell an den mitgebrachten Körben und Töpfen, eine zeigte der anderen eine Idee und schnell wurden mit Hilfe der von Inge und Karin der Firma Blum großartige Frühlingsgrüße für Zuhause, im Vorgarten oder für den Friedhof erarbeitet. Die Zeit verging in dieser Gemeinschaft der Arbeitsphase sehr schnell. Jeder strahlte um die Wette über seine Errungenschaften. Mit dieser Anweisung entstanden sehr anschauliche Produkte. Somit wussten die Frauen, jetzt ist der Zeitpunkt, wo die Natur zu neuem Leben erwacht ist. Gerne gibt der OGV-Frauenstammtisch mit seinem Vorstand diesen beliebten Service auch in der kommenden Saison weiter.

©2015 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


6. Februar

Jahreshauptversammlung des OGV-Roßdorf 1910 e.V.

Vorstand im Amt bestätigt.

Jubilar Werner Koch (40-jähriges Jubiläum)Jubilar Werner Koch (40-jähriges Jubiläum)
Jubilar Werner Koch (40-jähriges Jubiläum)
mit Jörg Lind (1. Vorsitzender, re.) und Werner Nussbaum (2. Vorsitzender, li.)

Am Freitag, dem 06. Februar 2015 lud der OGV Roßdorf seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen in das Vereinsheim an der Pfingstweide Roßdorf ein. Der Vorstand verlas seine Protokolle und Berichte zum abgelaufenen Gartenjahr 2014. Anschließend wurden Neuwahlen durchgeführt. Dabei wurde der bisherige Vorstand in seinem Amt bestätigt. Stefan Lind wechselte zum Wirtschaftsausschuss, somit wurde der Posten des 2. Kassiers frei. Nach dem Ausscheiden von Frank Müller als Kassenrevisor wählten die Mitglieder für die nächsten zwei Jahre Wolfram Jäkel in diese Position.

Jubilare des Jahres 2014Jubilare des Jahres 2014
Die Jubilare des Jahres 2014 (von li. nach re.):
Hartmut Hellfajer, Renate Steiger, Werner Koch, Werner Nussbaum,
Dieter Köth-Widera, Harald Lenz, Angela Widera,
Horst Gerhardt und Jörg Lind

Danach ging es in den feierlichen Teil der Veranstaltung über. In diesem Jahr konnten für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit Hartmut Hellfajer, Renate Steiger, Dieter Köth-Widera, Angela Widera, Wolfgang Interwies, Horst Gehardt, Sigrid Stolbmann, Norbert Reichhold, Harald Lenz, Doris Clausen, Renate Steiger, Martin Kämmerer und für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit Werner Koch geehrt werden. Der 1. Vorsitzende Jörg Lind bedankte sich bei allen Jubilaren für ihre Treue und den Einsatz für den Obst- und Gartenbauverein Roßdorf 1910 e.V.

©2015 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


Zurück nach oben