9. Dezember 2013

Adventfeier beim OGV-Frauenstammtisch

Die Verantwortlichen des Frauenstammtisches vom Obst u. Gartenbauverein in Roßdorf hatten zur gemütlichen Adventfeier ins "Mirabellchen" eingeladen.

Adventfeier beim OGV-FrauenstammtischAdventfeier beim OGV-Frauenstammtisch
Adventfeier beim OGV-Frauenstammtisch

Im voll besetzten Vereinsheim waren die Tische weihnachtlich gedeckt, selbstgebackene Plätzchen standen auf den Tischen, der Weihnachtsbaum war geschmückt und auch der 1.Vorsitzende, Jörg Lind, erwähnte bei der Begrüßung das gute Resümee dieser Veranstaltung. Alles hat seine Zeit und was Weihnachten ist haben viele schon vergessen. Es ist mehr als nur festlich Essen, Kaufen und Geschenke verteilen. Dies haben mit einigen Vorträgen, Gedichten und Anekdoten die Besucher auch zum Besten gegeben.

Heldenberger Saitenspiel auf der Adventfeier beim OGV-FrauenstammtischHeldenberger Saitenspiel auf der Adventfeier beim OGV-Frauenstammtisch
Heldenberger Saitenspiel auf der
Adventfeier beim OGV-Frauenstammtisch

Das "Heldenberger Saitenspiel" hatte mit gefühlvoller Musik zu Beginn und auch mit Zwischenstücken sehr gut zum Gelingen dieses abends beigetragen. Die Zeit der "Stille" wurde hiermit bereichert. Des Weiteren hatte die Sängerin Chris Malu mit Weihnachts- und Winterlieder beim Kerzenschein und Glühwein die Besucher die Feier genießen lassen. Nach dem Lied: "... lasst uns froh und munter sein..." kam endlich auch der Weihnachtsmann mit einem prall gefüllten Geschenkesack, der aus seinem Buch auch Lob und Tadel benannte. Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft meinte dann die "Weihnachtsfrau", denn nicht nur schönes Wetter hat das Leben. Mit dieser Geste vom Nikolaus wurden Erinnerungen mit einem gemeinsamen Lied verarbeitet. Mit dem Herzen denken und dem Sololied "Ave Maria" von Chris Malu fand diese stimmungsvolle Weihnachtsfeier ihren Ausklang und somit wurde das Gartenjahr auch für den OGV-Frauenstammtisch im Jahre 2013 beendet.

©2013 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


23. November 2013

"Wir machen den Lehrgarten Winterfest"

Eine kleine Bildergalerie dieses Vormittages ...

Helferabend

Am traditionellen Helferabend am Ende des Gartenjahres bedankt sich der Obst- und Gartenbauverein Roßdorf 1910 e.V. bei seinen Helferinnen und Helfern, die während des aktuellen Gartenjahres bei den Veranstaltungen des Vereins geholfen haben, mit einer gemütlichen Feier im Vereinsheim "Mirabellchen". In diesem Jahr gab es ein leckeres Spanferkel zum Essen.

©2013 OGV Roßdorf 1910 e.V.

Hinweis in der Presse:
©2013, Bruchköbeler Kurier, Montag, 11. November 2013


Presseartikel im Jahre 2013

14. Oktober 2013

Referat über Brandschutz beim OGV-Frauenstammtisch Roßdorf

Mathias Möller (re.) und Mike Arndt (Freiw. Feuerwehr Roßdorf)Mathias Möller (re.) und Mike Arndt (Freiw. Feuerwehr Roßdorf)
Mathias Möller (re.) und Mike Arndt von der
Freiw. Feuerwehr Roßdorf,
im Vordergrund Anschauungs- und Schulungsmaterial

Der Frauenstammtisch des Obst- und Gartenbauvereines in Roßdorf hatte im Oktober wieder ins Vereinsheim zum Thema "Brandschutz im Haushalt und im Advent" eingeladen.

Demonstration mit einem KüchenhandtuchDemonstration mit einem Küchenhandtuch
Einmal etwas in der Nähe des Herdes vergessen ...
Mike Arndt zeigt, was innerhalb von
Sekunden mit einem alten, gebrauchten
Küchenhandtuch passieren kann

Über dieses heiße Thema referierten in Theorie und Praxis von der Freiwilligen Feuerwehr Roßdorf der Wehrführer Mathias Möller und Mike Arndt. Im voll besetzten Vereinsheim war hohe Aufmerksamkeit bei den Anwesenden zu spüren und es kamen wichtige Fragen in die Diskussion. Aus Erfahrungswerten erzählten die beiden Feuerwehrleute Begebenheiten und haben auf wichtige Verhaltensregeln hingewiesen. Wie schnell sind gute Vorsätze über Bord und dann wird es verdammt heiß und gefährlich und teuer.

... bei vollbesetztem 'Mirabellchen'... bei vollbesetztem 'Mirabellchen'
... bei vollbesetztem "Mirabellchen"

Referat über Brandschutz ...Referat über Brandschutz ...
Referat über Brandschutz ...

Wichtige Sicherheitshinweise: normal flackernde Kerzen niemals ohne Beobachtung lassen; aber auch die schönen Wunderkerzen haben ein Potential gefährlich zu werden. Die elektrischen Lichterketten müssen optimal sein, sonst ist Gefahr gebucht. Sehr wichtig ist, bei Gefahr die 112 Geben Sie Ihre Meldung wie folgt ab:
Wer meldet/ruft an?
Wo ist es passiert?
Was ist passiert?
Wie viele Verletzte (oder Erkrankte) sind betroffen?
Warten Sie unbedingt auf Rückfragen der Notrufleitstelle!
zur Hilfe rufen und hierbei genaue Angaben weiterleiten. Schön ist der Spruch: "Advent, Advent, ein Lichtlein brennt ..." bei Unachtsamkeit kann es schnell heißen: "Advent, Advent, die Wohnung brennt ..."!

Die gegebenen Brandschutztipps von Mathias Möller und Mike Arndt werden sicher nach diesem anschaulichen Vortrag bei den OGV-Frauen beherzigt und deshalb gab es einen dankenswerten Applaus von allen Anwesenden.

©2013 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


29. September 2013

Kelterfest beim OGV war ein voller Erfolg!

Am Sonntag, dem 29. Sep. 2013 fand das Kelterfest des Obst- und Gartenbauvereins Roßdorf 1910 e.V. im Lehrgarten an der Pfingstweidstraße statt.

Aus der Kelter fließt Süßer ...Aus der Kelter fließt Süßer ...
Aus der Kelter fließt Süßer ...

Bei sonnigem Herbstwetter ließen es sich die Besucher nicht nehmen bei guter deutscher Hausmannskost ein paar schöne Stunden im Lehrgarten zu verbringen. Ein Highlight war sicherlich der frisch gepresste "Süße". Vor Ort erlebten die Besucher hautnah mit, wie Äpfel zerkleinert und mit der Tischpresse der "Süße" herausgepresst wurde. Anschließend konnte dieser natürlich verköstigt werden und einhellig war die Meinung, dass dieses Naturprodukt doch am besten schmeckt.

Mirabellen-Chor des OGVMirabellen-Chor des OGV
Mirabellen-Chor des OGV

Nach dem Mittagessen erfreute der Mirabellenchor mit seinem Liederrepertoire die Gäste und anschließend wurde die Kuchentheke eröffnet. Fleißigen Kuchenbäcker- und Bäckerinnen war es wieder zu verdanken, dass ein reichhaltiges Angebot von selbstgebackenen Kuchen für die Besucher zur Verfügung stand.

Alles in allem war das Kelterfest eine gelungene Veranstaltung. Das dies möglich war ist auch diesmal wieder den Helfern und Helferinnen zu verdanken, die vor und hinter den Kulissen das Fest und somit den Verein unterstützten.

©2013 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der obige Artikel in der Presse:
©2013, Bruchköbeler Kurier, Mittwoch, 09. Oktober 2013


9. September 2013

Hanauer Mundartgruppe "KRAWALLCHER"
beim OGV-Frauenstammtisch im Lehrgarten

Die Hanauer Mundartgruppe "KRAWALLCHER" gestalteten das Treffen beim OGV-Frauenstammtisch in Roßdorf.

Diese Theatergruppe hatte in verschiedenen Sketch-Aufführungen viele Anekdoten gebracht, die mitten aus dem echten Leben gegriffen waren. Spielerisch wurde darauf hingewiesen, wie Trickdiebe ältere Menschen hereinlegen.

OGV-FrauenstammtischOGV-Frauenstammtisch
OGV-Frauenstammtisch

"Kättche" und "Gretche" gaben unterhaltsam im hessischen Dialekt einen Treppenhaustratsch zum Besten. Die Gäste im OGV-Vereinsheim fanden sich in vielen Anekdoten wieder. Die Texte zu diesen Aufführungen sind alle aus der Feder von Ulrike Hanstein.

"Frieda" und "Heiner" auf der Parkbank wurden im Laufe des Abends von den "Krawallcher" mit Bravour gestaltet. Die gespielte Version der "Krawallcher" war bei den Anwesenden im "Mirabellchen" wirksam für die Prävention im Alltag.

Viel Applaus von den OGV-Freunden war der Lohn dieser künstlerischen Darbietung für die Hanauer Mundartgruppe "Die Krawallcher".

©2013 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der obige Artikel in der Presse:
©2013, Bruchköbeler Kurier, Mittwoch, 09. Oktober 2013


August 2013

OGV-FRAUENSTAMMTISCH live beim "Hessen Quiz" im hr-Fernsehstudio

Der Frauenstammtisch des Obst-und Gartenbauvereines Roßdorf und einige Gäste hatten gerne die Einladung angenommen bei einer Aufzeichnung im Fernsehstudio 1 des Hessischen Rundfunks (hr) live als Publikum dabei zu sein. Es wurden in einer Staffel weitere Produktionen der Kultsendung HessenQuiz aufgezeichnet.

Mit einem Bus fuhren die 50 Personen nach Frankfurt und konnten die Atmosphäre und das Kribbeln einer Fernsehproduktion von Beginn an miterleben. Das gesamte hr-Team vom Ton, Licht, Kamera und Aufnahmeleitung waren sehr nett und emsig im Studiobereich. Im Vorfeld wurden die Anwesenden freundlich auf einen gewissen Ablauf hingewiesen. Jörg Bombach kam mit seiner Musikeinspielung und viel Applaus in da Studio, um nunmehr Hessen in seinen Regionen mit einer Ratesendung zu präsentieren. Die vier Kandidaten wurden vorgestellt und hierbei gab es für die Roßdorfer Gruppe die Überraschung des Tages, denn bei dem Rateteam war auch die ehemalige Oberbürgermeisterin aus Hanau, Margret Härtel, dabei - es gab "Heimatapplaus".

Nach den drei Fragerunden stand der Gewinner fest und die Regie checkte den Mitschnitt, es war dann alles im Kasten und gut gelaufen. Für das Publikum vergingen diese spannenden 45-Minuten viel zu schnell, die OGV-Freunde waren sehr beeindruckt von dieser vielseitigen Technik und alle sind gespannt auf den Sendetermin im Spätherbst.

Wohlbehalten mit vielen neuen Erkenntnissen und Gesprächsstoff sind alle Zuhause wieder angekommen. Dieser Nachmittag bleibt in Erinnerung.

©2013 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der obige Artikel in der Presse:
©2013, Bruchköbeler Kurier, 12. September 2013


12. August 2013

Bruchköbeler-Bürgerhilfe und "Zuckermaisköniginnen"
Zum Kennenlernen beim OGV-Frauenstammtisch

Zwei ZuckermaisköniginnenZwei Zuckermaisköniginnen
Zwei Zuckermaisköniginnen

Der Obst- und Gartenbauverein hatte im August zum Frauenstammtisch in den Lehrgarten eingeladen.

Der 1.Vorsitzende, Herr Hans-Joachim Legorjé, von der Bürgerhilfe-Bruchköbel referierte sehr ausführlich über diese Institution im voll besetzten Vereinsheim. Erfreulicherweise konnte hierbei auch Bürgermeister Herr Günter Maibach herzlich begrüßt werden, denn seit einigen Jahren ist beim Stammtisch in der Planung ein Thema, das sich auf die Stadt Bruchköbel bezieht.

Das Leben ist ein "Miteinander und Füreinander" was u. a. auch das Motto der Bürgerhilfe ist. Die Vielfalt der Bürgerhilfe ist beispielhaft. Es werden Besuchsdienste angeboten, Begleitung zum Arzt, Einkäufe, Fahrdienste, Beratungen und vieles mehr. Diese Angebote waren den meisten OGV-Anwesenden so nicht bekannt. Jung und Alt sind hierbei integriert, dies ist alles hilfreich für den Alltag.

Um an diesem Abend auch generationsübergreifend die Besucher zu erfreuen, waren "Hoheiten" aus Bruchköbel im Vereinsheim. Herzlich begrüßt wurden die ehemalige und die amtierende Zuckermaiskönigin. Martina und Isabell erzählten ausführlich über dieses einmalige Aufgabengebiet. Es wurde sehr deutlich dass dieses Ehrenamt für auserwählte Mädels sehr spannend ist, aber auch Begegnungen während dieser Zeit absolviert werden, die nicht im Alltag vorkommen. Die beiden Zuckermaisköniginnen gaben sehr viel Hintergrund über das nach außen so schön aussehende, jedoch auch aufwendige Ehrenamt.

Viele Fragen an alle Beteiligten wurden beantwortet und Autogrammwünsche erfüllt. Diese beiden Programmpunkte des Abends beim OGV-Stammtisch haben alle Gäste im "Mirabellchen" dankend angenommen und mit viel Applaus zu vorgerückter Stunde die Gäste verabschiedet.

©2013 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der obige Artikel in der Presse:
©2013, Bruchköbeler Kurier, 29. August 2013


8. Juli 2013

Vortrag beim OGV-Frauenstammtisch über Bienen - Bestäubung und Ernährung

Aus der Imkerei, Diana und Andrè Weckeiser aus Gründau, kamen die Referenten beim letzten Frauenstammtisch des Obst-und Gartenbauvereines in den Lehrgarten nach Rossdorf. Zahlreiche Besucher wurden bei einem Sommerabend im Vereinsheim herzlich begrüßt.

Das Thema "Bienen - Bestäubung und Ernährung" wurde ausführlich von beiden Referenten mit Bildmaterial sowie genauen Erklärungen und leckeren Honigkostproben näher gebracht. Gezielte Fragen hierzu wurden immer gleich beantwortet. Die Thematik der Honigbienen und was ihnen blüht, wenn die Monokulturen sich nicht ändern, ist erschreckend. Umgangssprachlich wird der Begriff "Biene" meist auf die Honigbienen reduziert. Weltweit wird die Zahl der Bienenarten auf rund 20.000 geschätzt. Die Bienen selbst ernähren sich vegetarisch. Ihre wichtigste Nahrungsquelle sind süße Pflanzensäfte, insbesondere der Nektar. Die Bestäubungsleistung sowie der Vorgang der Bestäubung war u.a. Inhalt des Vortrages. Auch dass deren Bienenstöcke seit einiger Zeit auf den Hochhäusern in Frankfurt angesiedelt sind und von dort aus Honig in höchster Qualität sortenrein erarbeitet wird, erstaunte die OGV-Interessenten. Der Honig ist also eine blütenreine Sache. Erörtert wurde auch, dass der Giftstachel der Biene ein Wehrstachel ist. Die Bienen als Honigmacher schlüpfen in ihrem Dasein in eine Vielzahl von Rollen. Sehr aufmerksam haben die Anwesenden im "Mirabellchen" diesen Ausführungen zugehört und viele Fragen über deren Bereich von den beiden Imkern wurde präzise erläutert.

Fazit war: Honig ist ein Naturprodukt, ein Genussmittel, ein Lebensmittel und in der Ernährung vielseitig zu verwenden. Darüber hinaus ist aber auch der Honig und seine weiteren Produkte im medizinischen Bereich zu finden. Für alle war mittels dieses Vortrages im OGV-Vereinsheim zu erkennen, dass die Arbeit mit den Bienen eine wahnsinnige Bereicherung ist. In einem Bienenstock dreht sich alles darum, dass es der nächsten Generation möglichst gut geht. Bei den Bienen kann man lernen, nachhaltig zu arbeiten.

Auch an diesem schönen Sommerabend endete die Zusammenkunft des OGV-Frauenstammtisches mit einem "Dankeschön" und viel Applaus an die beiden Imker.

©2013 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der obige Artikel in der Presse:
©2013, Bruchköbeler Kurier, Montag, 12. August 2013


6. und 7. Juli 2013

Gut besuchtes Sommerfest war ein voller Erfolg

Anfang Juli fand auch dieses Jahr wieder das beliebte Sommerfest des Obst- und Gartenbauvereins Roßdorf 1910 e.V. statt.

Die Cocktails vom Samstagabend
Die Cocktails vom Samstagabend
(von li. nach re.):
Malibu-Orange, Caipirinha und Hugo

Am Samstag begann das Fest traditionell mit dem Dämmerschoppen. Bis in den Abend hinein konnten die Gäste bei Gegrilltem ihren Hunger stillen und gegen den Durst gab es eine große Auswahl an Getränken. Besonders begehrt waren die frisch gemixten Cocktails aus Ritas und Christines Bar.

Sommerfest am SonntagSommerfest am Sonntag
Sommerfest am Sonntag bei schönstem Wetter

Am Sonntag fing das Fest mit dem Frühschoppen an. Auch an diesem Tag wurde das reichhaltige Angebot vom Grill genutzt und an kühlen Getränken mangelte es ebenfalls nicht. Bei idealem Biergartenwetter konnten es sich die Besucher unter den aufgestellten Zelten gemütlich machen und die Atmosphäre des sommerlichen Lehrgartens genießen. Am Nachmittag unterhielt der vereinseigene "Mirabellen Chor" mit seinem Liedrepertoire die Gäste. Nach dem deftigen Mittagessen erwachte bei vielen Besuchern die Lust auf Süßes und so wurde nach dem musikalischen Vortrag die Kuchentheke gestürmt. Fleißige Bäcker und Bäckerinnen des Vereines machten es wieder möglich, dass ein vielfältiges Angebot an selbst gebackenem Kuchen zur Auswahl stand. Rundum war das Sommerfest, dank der unermüdlichen Mithilfe vieler Helfer und Helferinnen, ein gelungene Veranstaltung des OGV Roßdorf.

©2013 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


5. Juli 2013

Frühschoppen beim Obst- u. Gartenbauverein Roßdorf

An den Sonntagen 14.07., 21.07. 28.07., sowie 04.08., 11.08., 18.08. und 25.08. öffnet der Lehrgarten des Obst- und Gartenbauverein Roßdorf 1910 e.V. zwischen 09:30 und 12:00 Uhr wieder seine Pforten. Im Vereinsheim "Mirabellchen" und dem herrlich grünen und blühenden Lehrgarten in der Pfingstweidstraße können die Besucher die Seele baumeln lassen und ein paar schöne und erholsame Stunden verbringen.

Für Fragen rund um den Garten stehen kompetente Fachleute zur Verfügung.

Weitere Termine entnehmen sie der Tagespresse oder der Internetseite des Vereines unter www.ogv-rossdorf.de.

©2013 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der obige Artikel in der Presse:
©2013, Bruchköbeler Kurier, Dienstag, 09. Juli 2013


23. Juni 2013

Gartenfest im Lehrgarten

Am 06. Juli und 07. Juli 2013 findet das traditionelle Gartenfest des OGV-Roßdorf 1910 e.V. auf dem Vereinsgelände in der Pfingstweidstraße statt.

Am Samstag, 06. Juli fängt das Fest um 18:00 Uhr mit dem altbewährten Dämmerschoppen an. An diesem Abend werden neben den altbewährten Getränken verschiedene Varianten von Cocktails angeboten. Am Sonntag, dem 07. Juli beginnt das Fest um 11:00 Uhr mit dem Frühschoppen. Am Nachmittag sorgt der allseits beliebte Mirabellenchor mit seinem Liederrepertoire für gute Laune. Bei Gegrilltem können es sich die Besucher gut gehen lassen und für Getränke ist auch an diesem Tag ebenfalls gesorgt.

Sollte nach einem deftigen Essen die Lust auf Süßes erwachen, ist am Sonntag die Kuchentheke zu empfehlen. Fleißige Bäcker und Bäckerinnen machen es möglich, dass wieder eine Vielfalt an selbst gebackenen Kuchen zur Auswahl stehen. Der Verkauf beginnt im Anschluss des Auftritts des "Mirabellenchores". Auch für die Unterhaltung der Kinder ist bestens gesorgt. Ihren Bewegungsdrang können die Kinder auf dem vereinseigenen Spielplatz und auf einer Hüpfburg ausleben. Also nichts wie hin. Verbringen Sie ein paar schöne Stunden im sommerlichen Lehrgarten des Obst- und Gartenbauverein Roßdorf 1910 e.V.

©2013 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der obige Artikel in der Presse:
©2013, Bruchköbeler Kurier, Dienstag, 25. Juni 2013


24. Juni 2013

KREISSTAMMTISCH beim OGV Roßdorf

Wappen Altkreis Hanau

Der Kreisverband Hanau zur Förderung des Obstbaues, der Garten- und Landschaftspflege e.V. hatte im Lehrgarten des Obst- und Gartenbauvereines Rossdorf zu einer bewährten Veranstaltung seines Kreisstammtisches eingeladen. Die OGV-Verantwortlichen vom Frauenstammtisch, so wie der 1. Vorsitzende des Kreisverbandes, Herr Andreas Zeiller und Frau Sabine Meiners, konnten zahlreiche Besucher, auch von anderen OGV-Vereinen, begrüßen.

Gastgeber hierbei war der Frauenstammtisch, die abwechslungsreich aus der Grillhütte für das leibliche Wohl und der gemütlichen Atmosphäre sorgten. Die Wettersituation ließ es zu, das erfreulicherweise alles im Freien, unter der Überdachung im schönen Lehrgarten, absolviert werden konnte.

Die Referenten aus dem Frankfurter PalmengartenDie Referenten aus dem Frankfurter Palmengarten
Frau Dr. Hilke Steinecke und
Herr Dr. Peter Schubert

Die Referenten aus dem Frankfurter Palmengarten, Frau Dr. Hilke Steinecke und Herr Dr. Peter Schubert, zelebrierten den fachlichen Vortrag mit dem Thema: "Pflanzen der High Society" in bewährter Bilddokumentation und Erzählweise.

Zur musikalischen Untermalung zu Beginn der Veranstaltung, aber auch als Zwischenschnitte im Vortragsbereich, begeisterte das "Heldenberger Saitenspiel" mit Hackbrett, Gitarre u. Zither. Das Ensemble trug permanent zur besten Laune der Gäste bei; denn die Musikstücke waren u. a. Volksmusik zum Zuhören und Mitsingen.

Diese Zusammenkunft förderte über den Tellerrand hinaus das Vereinsgefühl der Obst- und Gartenbauvereine und alle waren zur späten Abendstunde der Meinung, das dies eine weitere gelungene Veranstaltung war, wobei auch das eine oder andere fachliche Gespräch geführt wurde.

©2013 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der obige Artikel in der Presse:
©2013, Bruchköbeler Kurier, Montag, 17. Juni 2013


10. Juni 2013

Sommerpartry beim OGV-Frauenstammtisch

Sommerparty des OGV-FrauenstammtischesSommerparty des OGV-Frauenstammtisches
Sommerparty am Vereinsheim "Mirabellchen"
mit den Gästen Bgm. G. Maibach (o.li.),
der Sängerin Chris Malu (o.re., li. neben Frau I. Diessner)
und dem Alleinunterhalter Fred (u. re.)

Der Frauenstammtisch des Obst- und Gartenbauvereines in Roßdorf hatte im Juni zur SOMMERPARTY in den Lehrgarten eingeladen. Nicht nur bei den monatlichen Vorträgen, auch bei dieser Party war ein volles Haus zu vermelden und der Wettergott hatte bei dieser Außenveranstaltung mitgespielt. Unter den vielen Gästen konnten die OGV-Verantwortlichen auch herzlich unseren Bürgermeister, Herrn Günter Maibach, begrüßen. Für das Büfett spendeten erfreulicherweise die Frauen zahlreiche, knackige, leckere Salate, die Vielfalt war nicht zu überbieten, dazu noch reichlich Dessert. Der Grillmeister, Reinhold Mattes, hatte alle Hände voll zu tun, das dazugehörige Fleisch fertigzustellen. Das eingespielte Team war gut vorbereitet u. mit einem guten Essen fing der Abend an. Steigerungen waren möglich durch den Alleinunterhalter "Fred", aus Hammersbach, der mit seinem musikalischen Repertoire alle begeisterte. Ebenso erfreute live mit einigen Liedern zum Mitsingen und Schunkeln die Sängerin "Chris Malu" .Die feucht-fröhliche, stimmungsvolle Sommerparty endete für alle Anwesenden mit guten Erinnerungen.

©2013 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der obige Artikel in der Presse:
©2013, Bruchköbeler Kurier, Montag, 08. Juli 2013 13:46


26. Mai 2013

Frühschoppen beim OGV Roßdorf

An den Sonntagen 02.06., 09.06. 16.06. sowie 30.06.13 öffnet der Lehrgarten des Obst- und Gartenbauverein Roßdorf 1910 e.V. zwischen 09:30 und 12 Uhr wieder seine Pforten. Im Vereinsheim "Mirabellchen" und dem herrlich grünen und blühenden Lehrgarten in der Pfingstweidstraße können Besucher die Seele baumeln lassen und ein paar schöne und erholsame Stunden verbringen. Für Fragen rund um den Garten stehen kompetente Fachleute zur Verfügung.

Weitere Termine entnehmen sie der Tagespresse oder der Internetseite des Vereines unter www.ogv-rossdorf.de.

©2013 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der obige Artikel in der Presse:
©2013, Bruchköbeler Kurier, Montag, 27. Mai 2013


13. Mai 2013

"WILDOBST"-Referat beim OGV-Frauenstammtisch

Der Frauenstammtisch des Obst- und Gartenbauvereines in Roßdorf hatte im Monat Mai eingeladen zum Thema "Wildobst" und andere Köstlichkeiten. Der Vereinsfachwart und Pomologe, Herr Werner Nussbaum, konnte im voll besetzten Vereinsheim im Lehrgarten die Besucher begrüßen.

Die OGV-Verantwortlichen hatten vorab mit 'Heinzelmännchen' zum vorausgegangenen Muttertag im "Mirabellchen" die Tische mit Blumen und für jeden Gast ein kleines Präsent bereitgestellt. Auch mit Kleinigkeiten ist Freude zu bereiten. Passend hierzu wurde eine besinnlich-passende Anekdote von Rosi OGV-Frauenstammtisch - WildobstOGV-Frauenstammtisch - Wildobst
OGV-Frauenstammtisch - Wildobst
Referent gab in seinem Vortrag einen Überblick vorn Wildobst aus dem eigenen Arten. Wildobst ist gesund, Elpelt vorgetragen. Die Gäste waren somit gut eingestimmt für einen fachlich-unterhaltsamen Abend. Der abwechslungsreich und attraktiv. Eine Obsthecke aus Wildfrüchten bereichert jeden Garten optisch und ökologisch. Mit Fotos wurde erklärt, dass die Schlehe das Obstgehölze sei, die nach dem Winter als erstes blüht. Der Holunder zum Beispiel wird wegen seiner vielseitigen Anwendung als Apotheke des Bauern benannt. Insgesamt können seit einigen Jahren die Wildfruchtsorten gezielt gezüchtet werden wie zum Beispiel die essbare Eberesche oder Sanddorn mit dem hohen Vitamin-C-Gehalt. Mit Wildobst für den Natur und Biogarten können viele Gartenbesitzer aufmerksam gemacht werden. Das Naschen, Ernten und Verarbeiten macht viel Spaß und für die Tierwelt sind diese Früchte von sehr hohem Wert. Ein sogenannter 'Naschgarten' ist für jeden Gärtner sehr hochwertig. Als Fazit gab Werner Nussbaum den vielen Frauen noch Tipps für die Haltbarmachung, damit vom Wildobst viele abwechslungsreiche Angebote erstellt werden können. Auch mit dem Thema "Wildobst" ist bewiesen, dass ein solcher Garten viel Freude, Erlebnisgenuss und Gesundheit bringt. Zum Vorteil für die Umwelt durch Lebensräume ist dies für Insekten, Kleintiere und Pflanzen.

Herr Nussbaum wurde mit viel Beifall und einem Dankeschön von den OGV-Interessierten verabschiedet.

©2013 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der obige Artikel in der Presse:
©2013, Bruchköbeler Kurier, Montag, 27. Mai 2013


8. April 2013

Flora, Fauna und Kultur aus Mexiko
Reisebericht beim OGV-Frauenstammtisch

Beim Frauenstammtisch des Obst- und Gartenbauvereines in Roßdorf hatte der Referent, Herr Andreas Krietsch, über Mexiko, Kultstätten der Maya sowie über Flora und Fauna der Insel Yucatan berichtet. Parallel dazu hatte Frau Barbara Krietsch zur Freude der Frauen ihren selbstgefertigten Schmuck aus Halbedelsteinen und Süßwasserperlen angeboten. Das Vereinsheim war wieder voll besetzt und die Anwesenden zollten gute Aufmerksamkeit beim Vortrag. Vermittelt wurde von Herrn Krietsch darüber, dass die Länder der Mayas und Azteken sehr abwechslungsreich sind. Sie bieten u.a. koloniale Städte, Urwälder und tropische Strände. Die Karibikküste und viele andere Sehenswürdigkeiten mit inhaltsreichen Erzählungen gaben dem Beitrag ein Esprit. Dies alles zu hören und per Bilder zu sehen war einzigartig, faszinierend und erlebenswert. Viele Tiere waren in der Fotogalerie zu sehen, die sich in der großen Pflanzenwelt mit der Natur zeigten. Ebenso waren auch die Kontraste zwischen arm und reich sichtbar. Mexiko ist ein Paradies für Naturliebhaber. Der Reichtum der Kakteen ist einmalig, ebenso die Agarvenarten. Der Vortragsabend endete mit viel Begeisterung und einem Dankeschön an Familie Krietsch, besonders für die Lieferung der großen Anzahl von vielseitigen Tomatenpflanzen. Nun liegt es im Detail am "grünen Daumen" der OGV-Frauen, damit aus der Pflanze rote wohlschmeckende Früchte werden. Zusammenfassend war dieser Stammtisch kurzweilig und sehr informativ.

Der nächste Stammtisch der OGV-Frauen ist am Montag, 13. Mai um 19.30 Uhr im "Mirabellchen", Roßdorf, Pfingstweidstraße. Das Thema ist: "Wildobst, vergessene Köstlichkeiten", der Referent ist Herr Werner Nußbaum.

©2013 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der obige Artikel in der Presse:
©2013, Bruchköbeler Kurier, Montag, 29. April 2013


1. April 2013

Ostereier suchen im Roßdorfer Lehrgarten

Gäste im Vereinsheim Mirabellchen am Ostermontag 2013Gäste im Vereinsheim Mirabellchen am Ostermontag 2013
Gäste im Vereinsheim "Mirabellchen" an Ostern 2013

Wie jedes Jahr am Ostermontag lud der Obst- und Gartenbauverein Roßdorf 1910 e.V. zum traditionellen Ostereier suchen in den Lehrgarten ein. Mitglieder und Freunde des Vereins waren hierzu recht herzlich willkommen, um Ihren Kindern diesen Spaß nicht entgehen zu lassen. Bei sonnigem Wetter aber kühlen Temperaturen ließen es sich die Kinder nicht nehmen den ganzen Lehrgarten nach den leckeren Köstlichkeiten abzusuchen. Mit leuchtenden Augen wurde dann das gefundene Osternestchen den Eltern gezeigt. Währenddessen konnten die Eltern den Lehrgarten im ersten Frühlingserwachen bestaunen. Natürlich standen auch die Fachleute den Fragen zu dem ein oder anderen Thema rund um den Garten Rede und Antwort. Bei einem anschließenden Glas Äppler oder einer heißen Tasse Kaffee für die Eltern und Limonade für die Kleinen ging somit eine gelungene Veranstaltung des OGV gegen Mittag zu Ende.

©2013 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der obige Artikel in der Presse:
©2013, Bruchköbeler Kurier, Montag, 08. April 2013


17. März 2013

Saisoneröffnung im Lehrgarten mit Ostereier suchen

Auch in diesem Jahr kommt der Osterhase in den Lehrgarten des Obst- und Gartenbauvereines Roßdorf 1910 e.V. Am Ostermontag, dem 01. April 2013 wird er in der Zeit von 10.00 - 11.30 Uhr kleine Nestchen für euch im Lehrgarten an der Pfingstweidstraße verstecken. Der Vorstand und der Osterhase freuen sich, wenn recht viele kleine Besucher kommen. Mama und Papa aber auch Oma, Opa, Onkel und Tanten, kurz die ganze Familie dürfen gerne mitkommen, um beim Osterfrühschoppen mit unseren Fachwarten einige Fragen zu erläutern oder auch einfach nur einmal kurz auszuspannen. Gleichzeitig eröffnet der OGV ab Ostermontag seine diesjährige Gartensaison. An den Sonntagen 07. April, 14. April sowie 15. Mai 13 ist der Lehrgarten und das Vereinsheim "Mirabellchen" für Besucher in der Zeit von 09:30-12:00 Uhr geöffnet. Auch hier stehen den Besuchern unsere kompetenten Fachwarte Rede und Antwort über die eine oder andere Gartenfrage.

Weitere Termine entnehmen sie der Tagespresse oder der Internetseite des Vereines unter www.ogv-rossdorf.de.

©2013 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der obige Artikel in der Presse:
©2013, Bruchköbeler Kurier, Montag, 18. März 2013


11. März 2013

Referat aus der Tier- und Naturwelt beim OGV-Frauenstammtisch
"Wirbellose, exotische Schönheiten und skurrile Gestalten"

Die Einladung zum ersten Treffen im Jubiläumsjahr des OGV-Frauenstammtisches in Roßdorf wurde mit zahlreichem Besuch im Lehrgarten angenommen. Die schon lange bekannte und beliebte Biologin, Frau Claudia Sehorz, referierte den Anwesenden im "Mirabellchen" das Thema "Wirbellose, Exotische Schönheiten und skurrile Schönheiten". Die Leidenschaft von Frau Sehorz ist die Naturfotografie und mit vielen Anekdoten wurden diverse Erlebnisse von ihr weiter gegeben. Phänomenal ist das Wissen dieser Fachfrau und bemerkenswert die Natur - und Tiermakroaufnahmen, die jeden Laien zum Staunen bringt. So wurden Wirbellose Tier aus der ganzen Welt gezeigt, welche von der Referentin selber gezüchtet wurden. Anschließend folgte eine Diskussion mit Fragen und Antworten, die Frau Sehorz bis zum späten Abend noch alle beantwortete. Es wurden Überlebensstrategien der Tiere erläutert und seltsame Wege der Fortpflanzung am Wegesrand gezeigt.

OGV-Frauenstammtisch März 2013OGV-Frauenstammtisch März 2013
OGV-Frauenstammtisch März 2013
Makroaufnahme eines Schmetterlings
(vermutlich Deutscher Alpenbläuling;
gescannter Ausdruck; Quelle unbekannt)

Für die vielen Besucher beim OGV-Frauenstammtisch endete der Abend mit der Version "Lernen mit Kopf, Herz und Verstand"; so ist die Naturwelt besser kennen zu lernen. Am Schluss stand der donnernde Applaus von den vielen OGV-Frauen u.a. als "Dankeschön" an Frau Claudia Sehorz. So erlebt man die Natur mit allen Sinnen.

Der nächste Stammtisch im Lehrgarten ist am Montag, dem 08. April mit dem Referent Herrn Andreas Krietsch, der über Flora, Fauna, Kakteen und Reisebericht aus Mexiko - Teil 2 - in Bild und Erzählungen schildert. Ebenso wird von Frau Krietsch selbst hergestellter Modeschmuck angeboten und die bestellten Tomatenpflanzen sind hierbei abzuholen. Alle Interessierte sind herzlich willkommen im Roßdorfer OGV-Vereinsheim. Der Vortrag ist kostenfrei.

©2013 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der obige Artikel in der Presse:
©2013, Bruchköbeler Kurier, Dienstag, 02. April 2013


2. März 2013

Winterschnittkurs im Lehrgarten des OGV Roßdorf

Am Samstag, dem 02. März fand im Roßdorfer Lehrgarten des Obst- und Gartenbauvereines der diesjährige Winterschnittkurs statt.

Unter Leitung des überregional bekannten Obstbaufachmannes und 2. Vorsitzenden des Roßdorfer OGV's, Werner Nußbaum, fand sich ein überaus interessiertes Publikum im Lehrgarten an der Pfingstweide ein. Bei strahlendem Sonnenschein erläuterte Werner Nußbaum die verschiedensten Anbauformen der jeweiligen Obstarten als auch deren Erziehung zu einer ertragreichen Phase des Baumes. Auch die nähere Betrachtung und Erklärung zur Unterscheidung der verschiedenen Knospenformen der Obstarten kam nicht zu kurz. Im Zuge der praktischen Schnittarbeiten konnten die Besucherinnen und Besucher einiges an wertvollem Wissen für die Umsetzung im heimischen Garten mit nach Hause nehmen.

Für Interessierte an der gesamten Materie bietet sich nochmals die Chance am 06. April ab 9:30 Uhr im Lehrgarten an einer Unterweisung teilzunehmen. Hier werden die Fachwarte des Roßdorfer Vereines die gesamte Obstanlage des OGV für die kommende Saison durchschneiden. Unter professionellen Bedingungen wird hier auch Zeit für Erläuterungen und Fragen sein.

Die offizielle Eröffnung des Lehrgarten für Besucher findet am Ostermontag mit dem traditionellen Ostereiersuchen ab 10.00 Uhr statt.

Alle Interessierten sind zu den vorgenannten Veranstaltungen herzlich eingeladen.

©2013 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der obige Artikel in der Presse:
©2013, Bruchköbeler Kurier, Montag, 18. März 2013


15. Februar 2013

Jahreshauptversammlung des OGV Roßdorf

Jahreshauptversammlung Obst- und Gartenbauverein Roßdorf e.V. im Jahre 2013Jahreshauptversammlung Obst- und Gartenbauverein Roßdorf e.V. im Jahre 2013
Jahreshauptversammlung 2012 des OGV Roßdorf e.V.
am 15. Februar 2013

Am Freitag, dem 15. Februar 2013 lud der Obst- und Gartenbauverein Roßdorf 1910 e.V. seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung ins Gasthaus "Zum Schwanen" in Roßdorf ein.

Der Vorstand verlas seine Protokolle und Berichte zum abgelaufenen Gartenjahr 2012.

Eine Neuwahl wurde ebenfalls durchgeführt. Klaus Weichert schied nach zweijähriger Amtszeit aus dem Amt des Kassenrevisors aus, somit musste das Amt des Kassenrevisors neu vergeben werden. Von den anwesenden Mitgliedern in das Amt gewählt wurde Frank Müller.

Zum Schluss bedankte sich der Vorstand für die Unterstützung, die die Mitglieder dem OGV im Jahr 2012 entgegengebracht haben.

©2013 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


4. Februar 2013

Jahreshauptversammlung des OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der Obst- und Gartenbauverein Roßdorf 1910 e.V. lädt alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung am Freitag, 15. Februar 2013 um 19:30 Uhr in das Gasthaus "Zum Schwanen" in der Hanauer Straße ein.
In diesem Jahr steht, unter anderem, die Neuwahl eines Kassenrevisors auf der Tagesordnung der Versammlung. Aus diesem Grunde bittet der Vorstand um zahlreiche Teilnahme der Vereinsmitglieder.

©2013 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V. (Ankündigung JHV)

Der obige Artikel in der Presse:
©2013, Bruchköbeler Kurier, Montag, 04. Februar 2013 (Ankündigung JHV)


24. Januar 2013

OGV-Weiberfastnacht fällt aus

Der Frauenstammtisch des Obst- und Gartenbauvereines in Roßdorf muss leider seine geplante Veranstaltung "Weiberfastnacht im OGV-Vereinsheim" am Donnerstag, dem 7. Februar 2013 aus krankheitsbedingten und organisatorischen Gründen absagen. Die Verantwortlichen bitten um Verständnis.

Der nächste Stammtisch ist geplant für Montag, dem 11. März 2013 mit der Biologin, Frau Claudia Sehorz.

©2013 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der obige Artikel in der Presse:
©2013, Bruchköbeler Kurier, Montag, 28. Januar 2013


24. Januar 2013

OGV-Närrischer Frühschoppen fällt aus

Der Obst- und Gartenbauverein Roßdorf 1910 e.V. muss leider seine geplante Veranstaltung "Närrischer Frühschoppen" im OGV-Vereinsheim "Mirabellchen" am Sonntag, dem 10. Februar 2013 aus krankheitsbedingten und organisatorischen Gründen absagen.

Die Verantwortlichen bitten um Verständnis.

©2013 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der obige Artikel in der Presse:
©2013, Bruchköbeler Kurier, Montag, 28. Januar 2013