Presseartikel im Jahre 2011

Dezember 2011

ADVENTFEIER beim OGV-FRAUENSTAMMTISCH

OGV-Frauenstammtisch - Advenfeier 2011OGV-Frauenstammtisch - Advenfeier 2011
OGV-Frauenstammtisch - Advenfeier 2011

Traditionell traf sich der Frauenstammtisch des Obst-und Gartenbauvereines Roßdorf zur Adventfeier im Vereinsheim, um mit einem stilechten, schön geschmückten Tannenbaum in gemütlicher Atmosphäre das Jahr ausklingen zu lassen.

Viele selbstgebackene Kekse, Nüsse und Mandarinen waren auf den Tischen verteilt. Bis zum Besuch des Nikolaus wurden Weihnachtsgedichte vorgetragen und einige Weihnachtslieder gesungen. Beim Auftritt des Nikolaus und Knecht Ruprecht bekamen alle Anwesenden aus dem großen Sack ein Geschenk und symbolisch einen süß glasierten, roten Apfel dazu.

Bilanzziehend im Rückblick für das Jahr 2011 gab es beim OGV-Frauenstammtisch viele Höhepunkte und für das Neue Jahr ist die Planung perfekt.

Mit den Wünschen zur besinnlichen Weihnachtszeit beendeten die OGV-Verantwortlichen diese schöne Zusammenkunft.

©2011 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der obige Artikel in der Presse:
©2011, Bruchköbeler Kurier, Donnerstag, 22. Dezember 2011


November 2011

"Gesundheit kann man essen" beim OGV-Frauenstammtisch

Beim November-Treffen vom Frauenstammtisch des Obst-und Gartenbauvereines drehte sich alles um die Gesundheit.

Von der Institution "Treffpunkt Gesundheit" aus Hanau kamen freundlicherweise die Referentinnen Frau Rick, Frau Müller und Frau Bauer-Seuring in den Lehrgarten.

In Wort und Schrift sowie in Infoblöcken eingeteilt, wurde von den Referentinnen das wichtige Thema den vielen anwesenden Frauen geschildert.

Vollreifes Obst ist leider nur noch aus dem eigenen Garten zu ernten, wo gleichzeitig Farbe, Geruch und Geschmackstoffe noch komplett enthalten sind. Erfahrungsgemäß und statistisch belegt ist, dass im Alltag zu viel Zucker unbewusst gegessen wird. Das Immunsystem bei Jung und Alt sei dadurch oft geschwächt. Die natürliche Optimierung über die Produkte zu erhalten, was tatsächlich für den Körper gut ist, wurde den Gästen an diversen Beispielen sehr gut erläutert. Die Befindlichkeit der Menschen wird bei sorgfältiger Ernährung durch die Abwehrkräfte besser. Es sei bewiesen, dass 5 bis 10% der Menschen die gesunde Ernährung nur umsetzen, dies geschieht durch Obst, Gemüse und Säfte, sowie Entspannung, Bewegung und damit erzielte Vitalität.

Diese Lotsenfunktion betreffend der vielen Infos zur Gesundheit und der Lebensqualität wurde sehr lebensnah von diesen drei Referentinnen vom "Treffpunkt Gesundheit" aus Hanau im OGV-Vereinsheim den Gästen geschildert und dementsprechend konnte das jeweils eigene Meinungsbild gezogen und auch umgesetzt werden.

Diese Informationsveranstaltung war richtungsweisend zum bevorstehenden Winter.

Mit viel Applaus und Dankesworte wurde der Abend dann beendet.

©2011 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


20. September 2011

Erntedankfest 2011 beim OGV Roßdorf

Am 02. Oktober 2011 feiert der Obst- und Gartenbauverein sein Erntedankfest mit großer Ernteausstellung in der Mehrzweckhalle Roßdorf.

Die Veranstaltung beginnt am Sonntagvormittag um 10:00 Uhr mit einem festlichen Gottesdienst, der von Pfarrerin Binder gestaltet wird.

Anschließend können sich die Gäste das traditionelle Mittagessen schmecken lassen. Gegen 14:30 Uhr eröffnet der OGV Mirabellenchor musikalisch das reichhaltige Kuchenbüfett.

Während der gesamten Veranstaltung kann die Erntedankausstellung mit einem vielfältigen Spektrum heimischer Erzeugnisse, unterstützt durch das persönliche Engagement der Mitglieder des OGV Roßdorf, besichtigt werden.

Vervollständigt wird die Ausstellung mit Beiträgen der Grundschule Roßdorf und des Kindergartens "Sternenland".

©2011 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


16. September 2011

OGV Roßdorf begrüßt Schulanfänger

Traditionsgemäß besucht der Obst- und Gartenbauverein Roßdorf in der Brückenschule die Schulanfänger.

Im Rahmen der guten 20-jährigen Jugendarbeit mit der Grundschule ist dies mittlerweile ein Highlight.

OGV-Jugendarbeit - Besuch bei SchulanfängernOGV-Jugendarbeit - Besuch bei Schulanfängern
OGV-Jugendarbeit - Besuch bei Schulanfängern

Aufregend und spannend sind für diese Anfänger die ersten Wochen verlaufen. Die Klassen von Frau Brauburger, Frau Goy und Frau Heimüller wurden vor Ort besucht und jedes der ABC-Schützen bekam von den Verantwortlichen des Vereines einen kleinen blühenden Blumentopf geschenkt.

Im lockeren Dialog wurde den Kindern die Parallele zwischen dem kleinen Blumentopf und der eigenen kleinen Person gegenübergestellt, was so jeder benötigt, um groß zu werden. Somit gab es auch Pflegetipps damit die blühende Freude lange bleibt.

Mit einem herzlichen "Dankeschön" wurden die OGV-Verantwortlichen verabschiedet und die Einladung zum Besuch in den Lehrgarten ausgesprochen. Spielerisch wird den Kindern dann die Natur näher gebracht.

©2011 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der obige Artikel in der Presse:
©2011, Bruchköbeler Kurier, Montag, 26. September 2011


04. September 2011

Sensationeller Erfolg des Roßdorfer Obst- und Gartenbauvereines in "Mein Verein in hr4"

hr4 Logo   

Unter diesem Motto hatte der Obst und Gartenbauverein 1910 e.V. am Sonntag, dem 04. September 2011 den Hessischen Rundfunk im Lehrgarten zu Gast. Eingeladen waren natürlich auch alle Einwohner, um live dabei zu sein einem Rundfunksender über die Schultern zu schauen. Über die Woche wurde die Veranstaltung und auch das beschauliche Roßdorf im Hessenradio überregional vorgestellt. Die Sendung ist in ganz Hessen bekannt und erreicht bis zu 400.000 Zuhörer.

Sponsor Garten- und Landschaftsbau Odenwäller

Sponsor Gartengestaltung Jochen Keller

Den Teilnehmern des Obst- und Gartenbauvereines Roßdorf wurden vier verschiedene Aufgaben gestellt, die erfüllt werden mussten. Unter anderem wurde am Freitagnachmittag dem Verein die Hauptaufgabe live im HR4 von der Redaktion gestellt. So war die Aufgabe für den OGV im Roßdorfer Kindergarten Sternenland eine Kräuterspirale zu bauen. Schnell wurde von den Verantwortlichen die Organisation der Aufgabe angegangen. Material in Form von fünf Tonnen Naturstein, zwei Tonnen Mutterboden und eine Tonne Sand wurden noch am Freitag herbeigeschafft. Am Samstag ging es dann richtig zu Werke. Eine ausgewählte Crew um den Landschaftsgärtner und Vereinsmitglied Thomas Bruck herum, setzte die Aufgabe in hervorragender Ausführung um, aber auch zusätzliche Sponsoren fanden sich um die ganze Sache noch abzurunden. So hatte der OGV sich kurzfristig entschlossen dem KiTa Sternenland ein Insektenhotel zu spendieren. Hier gab es keine Diskussion wer für die Umsetzung in Frage kam. In Peter Schaack hat der OGV ein Mitglied, das schon mehrere solcher Biotope hergestellt hat. Spontan hat er zugesagt diese Sonderaufgabe zu übernehmen. Mit viel Schweiß konnte der Vorsitzende Jörg Lind am späten Samstagnachmittag "Vollzug" melden. Kräuterspirale, Insektenhotel und zusätzlich noch ein Lesesteinhaufen für Eidechsen waren fertig gestellt. Gut gewappnet konnte man so die weiteren Aufgaben im Zuge der Livesendung angehen.

Am Sonntag gegen 14:00 Uhr öffnete der Lehrgarten an der Pfingstweide seine Pforten, der sich umgehend mit Besuchern füllte. Um 15:00 startete dann endlich das lang mit Spannung erwartete Live-Programm mit viel Musik und Aufgaben, die der Verein an diesem Sonntag noch zu lösen hatte. Durch das Programm führte in lockerer Atmosphäre die gut aufgelegte Moderatorin Britta Lohmann. Neben den rund 300 Zuschauern konnte das Moderatorenteam auch den Bürgermeister der Stadt Bruchköbel Günter Maibach begrüßen. Über die Aktivitäten des Vereines berichtete der 1. Vorsitzende Jörg Lind und das Vorstandsmitglied Ingrid Diessner. So konnten die außergewöhnlichen Aktivitäten des Roßdorfer Vereines wie Jugend- und Kleinkinderarbeit in der Natur, Frauenstammtisch aber auch der Erhalt und die Pflege des Biotops Streuobst überregional präsentiert werden. Unterstützt wurde die Moderatorin Britta Lohmann von der Reporterin Waia Stavrianos. Sie hatte die Woche über schon die eine und andere Information über Roßdorf und seine Geschichte gesammelt.

v.li.: E. Martin, B. Lohmann, H.-W. Heck, H. Keutel, J. Lind, Bgm. G. Maibachv.li.: E. Martin, B. Lohmann, H.-W. Heck, H. Keutel, J. Lind, Bgm. G. Maibach
v.li.: E. Martin, B. Lohmann, H.-W. Heck, H. Keutel, J. Lind, Bgm. G. Maibach

Die Vorstellung dieser Berichte über den OGV und Roßdorf waren schon die Woche über in Hr4 eingeblendet. Sie konnte auch am Sonntag live verkünden dass die 48 Stunden Aufgabe des Vereines voll erfüllt wurde. Das Ergebnis hob natürlich die Stimmung bei den Besuchern im Lehrgarten und es konnte weiter gehen an die nächsten Aufgaben. Als nächstes stand das Quiz an, an dem 5 Fragen über den Ort gestellt werden. Mit den Vereinsmitgliedern Heinz-Wilhelm Heck, Heinrich Keutel und Erhardt Martin hat man sich gebündelte Kompetenz für diese Aufgabe herausgesucht. Bei lautstarker Unterstützung der anwesenden Gäste konnten die gestellten Aufgaben in voller Punktzahl mit zusätzlichem Bonus geholt werden.

Bei dem anschließenden Bau eines Turmes aus Bauklötzchen erreichte man stattliche 110 cm. Auch hier setzte man im Vorfeld auf hohe Kompetenz und stellte dem entsprechend ein Team zusammen. Mit dem abschließenden Armbrustschießen auf einen Apfel konnte die Punktezahl des Quiz nochmal verdoppelt werden. Auch hier hatte man mit Helmut Moser einen versierten Schützen gefunden der dieser Aufgabe bestens gewappnet war und entsprechend den Apfel vom Podest schoss.

Mit den erreichten Punkten setzte sich der Roßdorfer Obst- und Gartenbauverein Roßdorf in der laufenden hessenweiten Wertung auf Platz eins der Tabelle aller teilnehmenden Vereine.

Für das leibliche Wohl sorgte der Frauenstammtisch mit dem Verkauf von Kaffee, Kuchen, heißen Würstchen und selbstgebackenen Waffeln, die bei den Gästen sehr gut ankamen. Wie im Flug vergingen zwei Stunden geselliges Beisammensein und dieses einmalige Ereignis wird sicherlich noch lange im Gedächtnis bleiben.

©2011 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der obige Artikel in der Presse:
©2011, Bruchköbeler Kurier, Montag, 24. Oktober 2011

©2011, Hessischer Rundfunk, hr-online-Artikel, hr4 Vereinsliga, Donnerstag, 08. September 2011


03. September 2011

Hessischer Rundfunk zu Gast beim OGV Roßdorf

Unter dem Motto "Mein Verein in hr4" gastierte der Rundfunksender am Sonntag, 04. September 2011 im Lehrgarten des Obst- und Gartenbauvereines Roßdorf an der Pfingstweide.

Das Team vom OGV im Roßdorfer Kindergarten Sternenland nach dem Bau der KräuterspiraleDas Team vom OGV im Roßdorfer Kindergarten Sternenland nach dem Bau der Kräuterspirale
Das Team vom OGV im Roßdorfer Kindergarten Sternenland nach dem Bau der Kräuterspirale
v.li.: Florian Lind, Pascal Vonhoff, Peter Schaack, Tim Leidenbach,
Thomas Bruck, Jörg Lind (1. Vorsitzender), hinter der Kamera: Dietmar Heck

Über die Grenzen Frankfurts hinaus ist die Sendung auf hr4 bekannt.

In der Sendung wurden den Mitgliedern des Obst- und Gartenbauverein 1910 e.V. vier verschiedene Aufgaben gestellt, die diese erfüllen mussten.

Unter anderem wurde am Freitagnachmittag dem Verein die Hauptaufgabe, live im HR4 von der Redaktion gestellt. So war die Aufgabe für den OGV im Roßdorfer Kindergarten Sternenland eine Kräuterspirale zu bauen.

Schnell gingen die Verantwortlichen die Organisation der Aufgabe an. Material in Form von fünf Tonnen Naturstein, zwei Tonnen Mutterboden und eine Tonne Sand wurden noch am Freitag herbeigeschafft. Am Samstag ging es dann richtig zu Werke.

Eine ausgewählte Crew um den Landschaftsgärtner und Vereinsmitglied Thomas Bruck herum, setzte die Aufgabe in hervorragender Ausführung um, aber auch zusätzliche Sponsoren fanden sich, um die ganze Sache noch abzurunden.

So hatte der OGV sich kurzfristig entschlossen dem KiTa Sternenland ein Insektenhotel zu spendieren. Hier gab es keine Diskussion wer für die Umsetzung in Frage kam. In Peter Schaack hat der OGV ein Mitglied, das schon mehrere solcher Biotope hergestellt hat. Spontan hat er zugesagt diese Sonderaufgabe zu übernehmen.

Mit viel Schweiß konnte der Vorsitzende Jörg Lind am späten Samstagnachmittag "Vollzug" melden. Kräuterspirale, Insektenhotel und zusätzlich noch ein Lesesteinhaufen für Eidechsen waren fertig gestellt. Gut gewappnet konnte man so die weiteren Aufgaben im Zuge der Livesendung angehen.

©2011 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


08. August 2011

PRÄVENTIONSPROGRAMME beim OGV-Frauenstammtisch

Der Frauenstammtisch des Obst- und Gartenbauvereines Roßdorf hatte in der Ferienzeit beim letzten Treffen das gut ausgearbeitete Präventionsprogramm "Vorbeugen auf hessisch" als Schwerpunktthema gewählt und in den Lehrgarten eingeladen.

Im voll besetzten Vereinsheim konnten die Verantwortlichen alle Besucher herzlich begrüßen

Hierzu wurde die Hanauer Mundartgruppe "Die Krawallcher" eingeladen, die das Kooperationsprojekt der Polizeisozialhilfe Hessen mit dem Leiter der Polizeistelle Hanau, Herrn Stefan Adelmann, in einen besonderen Sicherheitsbereich setzten.

Herr Adelmann hatte nicht nur den erhobenen Zeigefinger parat, nein, auch praktikable Erklärungen an der Videowand; worauf man achten sollte. Immer Augen und Ohren offen halten, Nachbarschaftshilfe selbst organisieren. Es ist immer wieder aufs neue wichtig als älterer Mensch über besonders bestimmte Bereiche der Kriminalität aufgeklärt zu sein z.B. Türspion, Sprechanlage, richtige Beleuchtung, Querriegelschlösser und vieles mehr.

Herr Adelmann gab deshalb auch den Hinweis, eine Polizeiberatung betreffend Einbruchschutz kann immer bei ihm, bei der Polizei, erbeten werden.

Die anschließende Auflockerung der "Krawallcher" mit den zwei lustigen Sketchen mit aus dem Leben gegriffenem Inhalt wurden super dargeboten.
Die "Krawallcher" haben u.a. darauf hingewiesen: "...sei schlauer als der Klauer ..."!

Mit Schmunzeln, herzhaftem Lachen und viel Beifall von den OGV-Gästen wurde insgesamt dieses Präventionsprogramm mit Herrn Adelmann und der Mundartgruppe begleitet. Das Resümee war bemerkenswert, denn dies alles hatten die Zuhörer und Zuschauer zum Nachdenken angeregt und durch die Sketche ebenfalls zum Lachen gebracht.

©2011 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der obige Artikel in der Presse:
©2011, Bruchköbeler Kurier, Montag, 22. August 2011


25. Juli 2011

20 Jahre Jugendarbeit beim OGV Roßdorf -
auch in der Ferienzeit im Lehrgarten

Die Gruppe "Bundstifte" von der Brückenschule Roßdorf machten in den Sommerferien einen Ausflug in den OGV-Lehrgarten.

Dort wurden die Kinder mit ihren Betreuerinnen, Frau Eiter und Frau Lüer, am Vormittag erwartet und nach der Begrüßung und dem offiziellen Kennenlernen konnte der schöne OGV-Lehrgarten mit dem großen Obst-Baumbestand und der Vielfalt von naturbedingten Dingen gezeigt und erläutert werden.

Die verschiedenen Obstsorten waren zum Teil zum Greifen nahe und es konnten gärtnerische Infos an die Kinder weitergegeben werden. Auch durfte von der Hand in den Mund vor Ort genascht werden.

Bei diesem Rundgang war der Blickfang wiederum bei den Kindern auf die Anordnungen der Insektenhotels im Garten gelenkt, was eingehender Erklärung bedurfte.

Selbstverständlich erhielten die Besucher diverse Erfrischungsgetränke. Denn anschließend wurde die große Spielwiese intensiv genutzt mit Schaukel, Klettergerüst und Wippe, sowie ein Fußballspiel rundete den Besuch bis zur Mittagsstunde ab.

Bei der OGV-Jugendarbeit bemühen die OGV-Verantwortlichen sich seit 20 Jahren, dass außer Spiel und Spaß die Zusammenkünfte im Lehrgarten auch pädagogische Einflüsse haben.

©2011 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


19. Juli 2011

GRILLFEST beim OGV-FRAUENSTAMMTISCH

Sommerzeit, Gartenzeit und Grillzeit, diese Komponenten gehören zusammen, wie schönes Wetter.

Die Verantwortlichen vom OGV-Frauenstammtisch hatten dies bei der Einladung zum Grillfest einkalkuliert und es war spontan eine lustige Gesellschaft in den Lehrgarten gekommen. Bepackt mit verschiedenen leckeren Salaten und Desserts waren die Frauen vor Ort. Zur Auswahl stand später im "Mirabellchen" ein großes Salatbuffet.

Der 1. Vorsitzende Jörg Lind und Reinhold Mattes hatten, als "Grillmeister" engagiert, in der Grillhütte zu tun, um die passenden Steaks sowie die Würstchen zu braten, so dass nach dem Essen vom gesamten Stammtisch ein "Lobgesang" für die Helfer und die Geburtstagskinder erfolgte.

Den musikalischen Rahmen für das gemütliche Fest haben die beiden Musiker Dietmar am Akkordeon und Jürgen an der Gitarre in gewohnt guter Manier erledigt. Die Musik war geeignet zum Mitsingen, Schunkeln und Tanzen.

Im romantisch anmutenden Lehrgarten wurde noch lange geplaudert und die Geselligkeit beim OGV-Frauenstammtisch gepflegt.

Der nächste OGV-Frauenstammtisch im Lehrgarten Roßdorf in der Pfingstweidstraße ist am Montag, dem 8. August um 19.30 Uhr mit Herrn Adelmann von der Polizei Hanau mit dem Thema: "Sommerzeit Einbruchzeit" und daran anschließend warnt die Hanauer Mundartgruppe "Krawallcher" Senioren in humorvoller Weise mit ihren Sketchen "was so alles passieren kann.." und "Frieda, baß uff.." Dies ist Prävention auf hessisch. Auch dieser Themenbereich ist allzeit wichtig.

Um zahlreichen Besuch wird gebeten; die Veranstaltung ist kostenlos.

©2011 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


03. Juli 2011

Gut besuchtes Sommerfest war ein voller Erfolg!

In diesem Jahr fand das traditionelle Sommerfest des Obst- und Gartenbauvereins 1910 e.V. am Sonntag, dem 03.07.11 im sommerlichen Lehrgarten statt.

Sommerfest 2012Sommerfest 2012
Sommerfest 2012

Das Fest begann in gewohnter Weise mit dem Frühschoppen. Um die Mittagszeit konnten die Gäste bei Gegrilltem ihren Hunger stillen und gegen den Durst gab es eine große Auswahl an Getränken.

Bei idealem Biergartenwetter, nicht zu heiß und nicht zu kalt, konnten es sich die Besucher unter den aufgestellten Zelten gemütlich machen und die Atmosphäre des sommerlichen Lehrgartens genießen.

Am Nachmittag unterhielt der vereinseigene "Mirabellenchor" mit seinem Liederrepertoire die Gäste. Nach dem deftigen Mittagessen erwachte bei vielen Besuchern die Lust auf Süßes und so wurde nach dem musikalischen Vortrag die Kuchentheke gestürmt. Der Andrang war so groß, dass die Gäste zeitweise bis auf den Vorplatz standen, um ein Stück Kuchen zu ergattern. Fleißige Bäcker und Bäckerinnen machten es wieder möglich, dass ein vielfältiges Angebot an selbstgebackenem Kuchen zur Auswahl stand.

Rundum war das Sommerfest, Dank der unermüdlichen Mithilfe vieler Helfer und Helferinnen, eine gelungene Veranstaltung des OGV-Roßdorf.

©2011 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


Juni 2011

Referat über "Klimawandel vor der Haustür" beim Frauenstammtisch OGV-Roßdorf

Der 1. Vorsitzende vom Kreisverband Hanau, Herr Günther Goldacker, konnte viele Interessenten zum KREISFRAUENTAG abermals im "Mirabellchen" innerhalb des Frauenstammtisches vom Obst- und Gartenbauverein in Roßdorf herzlich willkommen heißen.

Für die heutige Zeit brandaktuell wurde bei diesem Kreisfrauentag passend das Thema "Klimawandel vor der Haustür" gewählt.

Herr Dr. Schmitt, vom ökologischen Institut in Schlüchtern, der auch mit dem Frankfurter Senckenberg-Museum kooperiert, konnte im Vereinsheim viele Besucher begrüßen, u.a. OGV-Gäste aus Langenselbold, Schöneck, Hammersbach, Niederdorfelden u. Niederissigheim.

Der Klimawandel ist zurzeit in aller Munde und besonders im Gartenbereich wurde in letzter Zeit viel über die Trockenheit und deren Folgen geklagt. Schmelzende Gletscher, steigende Meeresspiegel, drohende Hitzewellen und der CO2-Ausstoß, dies sind viele Dinge, die Jeden von uns betreffen.

Die Herausforderung sowie die Verantwortung waren Elemente, die Herr Dr. Schmitt aus Flora u. Fauna u. der Vogelwelt dokumentierte. Die Raupen entwickeln sich viel zu schnell, auch die Vögel und die Siebenschläfer können diese Entwicklungen nicht mitmachen. Ziel und Aufgabe muss sein, den Umweltschutz mit Pro und Contra in eine zukunftsorientierte Umweltpolitik zu bündeln.

Nach einem informativen Abendprogramm wurde Herr Dr. Schmitt mit Dankesworten von den OGV-Verantwortlichen, sowie mit viel Applaus verabschiedet.

©2011 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der obige Artikel in der Presse:
©2011, Bruchköbeler Kurier, Montag, 27. Juni 2011


24. Mai 2011

Projekt Naturschutz der Brückenschule Bruchköbel-Roßdorf

Im Zuge ihrer umfangreichen Naturschutzprojekte hat die AG Werken der Brückenschule Roßdorf verschiedene Nistmöglichkeiten für Insekten gebaut.

1. und 2. Klasse der Brückenschule Bruchköbel-Roßdorf1. und 2. Klasse der Brückenschule Bruchköbel-Roßdorf
Die Kinder der 1. und 2. Klasse mit ihrem Insektenhotel und Baumscheiben sowie
Rainer Gustke, Leiter der AG Werken und
Jörg Lind, Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins Roßdorf

So wurden von den Kindern der 1. und 2. Klasse sehr interessante und funktionelle Objekte hergestellt. Geleitet wird diese AG Werken von Rainer Gustke, der die Kinder zwischen 1. und 4. Klasse regelmäßig Mittwochnachmittags zum gemeinsamen und freiwilligen Werken animiert. Die Einführung und das Hinlenken auf dieses spezielle Projekt wurden von Herrn Goy aus Roßdorf übernommen. Die von den Kindern in den letzten Wochen hergestellten Insektenunterkünfte mussten natürlich auch einen entsprechenden Platz für Ihre Aufstellung finden. Hier wurde man schnell fündig bei dem Roßdorfer Obst- und Gartenbauverein. So konnten dieser Tage nun die "offizielle" Übergabe der Bauten stattfinden.

Das Ergebnis, welches die Kinder vorstellten, ließ die anwesenden Eltern erstaunen. So hatten die Kinder ein umfangreiches "Insektenhotel" erstellt und mehrere Holzscheiben mit Bohrungen für Nistmöglichkeiten. Zusätzlich hatten die Kinder noch ein Nistkasten für Höhlenbrüter gebaut. Das ganze bietet einen Lebensraum für Hummeln, Wildbienen, Schlupfwespen, Florfliegen, Ohrwürmer und viele weiter Insekten.

Neben dem positiven Aspekt der Förderungen von Nützlingen im Bereich der Obstanlage des Lehrgartens dienen die Objekte auch zu Lehrzwecken.

Der Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereines Jörg Lind bedankte sich bei den Kinder und übergab gleichzeitig noch eine kleine Unterstützung für die Klassenkasse an den Leiter der Gruppe Herrn Rainer Gustke.

Nach der Übergabe wurden die Nistmöglichkeiten gemeinsam in der Obstanlage installiert bevor die Kinder noch mit einer Runde Eis belohnt wurden.

©2011 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der obige Artikel in der Presse:
©2011, Bruchköbeler Kurier, Montag, 30. Mai 2011


April 2011

BRÜCKENSCHULE im OGV-LEHRGARTEN zur BAUMBLÜTE

Die Lehrerin, Frau Petra Kunzendorf von der "Brückenschule", kam mit dem 1. Schuljahr bei Frühlingswetter in den Lehrgarten des Obst-und Gartenbauvereines.

Die Einladung wurde mit dem Thema "Baumblüte" und "Frühblüher" versehen.

Auch beim OGV-Roßdorf zeigte sich entsprechend der schönen Wetterlage die Baumblüte in voller Pracht und die Schüler waren überrascht von der Vielseitigkeit. In voller Blüte war im Eingangsbereich der große Magnolienbaum zu bestaunen, des Weiteren verschiedene Obstbäume. Die Blüten durften auch angefasst und bewundert werden. Am besten schmecken den Kids ja die Kirschen von der Hand in den Mund, somit wurde beim Rundgang erklärt, wenn jetzt auch die Bienen ihre wichtige Arbeit erledigen, können die Schüler zur Kirschenernte wieder in den Lehrgarten kommen. Nach dieser Schulstunde in der Natur gab es im Vereinsheim ein stärkendes Frühstück für alle. Anschließend gab es als Ergänzung der Baumblüten in Theorie noch einige Fotos. Jetzt kam die Praxis und die Kinder konnten selbst Hand anlegen, um für die Nützlinge bzw. Schädlinge eine kleine Insektenbehausung aus Tontöpfen und Stroh herzustellen, um diese dann an die Obstbäume zu hängen.

Mit dieser Betätigung war auch der Bezug zum schönen Insektenhotel im Lehrgarten hergestellt, welches mit viel Interesse lange von allen Schülern bestaunt wurde. Die Lehrerin, Frau Kunzendorf, wird mit dieser Schulklasse das diesjährige Gartenjahr im OGV-Lehrgarten, den Jahreszeiten gemäß begleiten. Vor den Sommerferien ist der nächste Besuch anberaumt.

©2011 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der obige Artikel in der Presse:
©2011, Bruchköbeler Kurier, Montag, 02. Mai 2011


25. April 2011

Ostern im Lehrgarten des OGV RoßdorfOstern im Lehrgarten des OGV Roßdorf
Ostern im Lehrgarten des OGV Roßdorf

OSTERHASE beim OGV Roßdorf

Bei herrlichem Sommerwetter sind viele aus nah und fern dem Aufruf des OGV-Osterhasen am Ostermontag gefolgt und in den Lehrgarten gekommen.

Zahlreiche Kinder hatten ihre mitgebrachten Körbchen schnell gefüllt mit Ostereier, Äpfel und Naschereien. Zwischen Frühblüher und an den Bäumen versteckte der Osterhase diese Nestchen und die Freude bei Groß und Klein war sehr groß.

Auch an die Erwachsenen wurde gedacht. Tische und Bänke waren einladend aufgestellt für Kaffee und weitere Getränke sowie frische Laugenbrezel.

Zugleich wurde das schöne Wetter von der kleinen Kinderschar genutzt beim Schaukeln, im Sandkasten und beim Ballspielen.

Für das nächste Jahr hat der OGV-Osterhase wieder neue Ideen.

©2011 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


11. April 2011

Referat über die Vielfalt der "TOMATE" beim OGV-FRAUENSTAMMTISCH

Freunde und Gönner waren der Einladung gefolgt und sind am letzten Montag zum Obst- und Gartenbauverein gekommen, um dort im Vereinsheim von Herrn Andreas Krietsch, viel Wissenswertes über den Paradiesapfel, die Tomate, einiges zu erfahren.

Herr Krietsch war in den Vorjahren schon mit einigen anderen Themen beim OGV-Frauenstammtisch präsent und um am Bewährten festzuhalten wurde dieser Themenbereich weit gefächert an diesem Abend umgesetzt. Eine lange Liste über die Aussaat 2011 der vielen Tomatensorten konnte jeder Besucher einsehen und hieraus resultierten auch die mitgebrachten kleinen Tomatenpflanzen, wovon sich die Anwesenden für Zuhause bedienen konnten, natürlich mit der Hoffnung einer reichen Ernte. Auch über die Tomatenkrankheiten, die Kraut- und Braunfäule sowie Blütenfäule wurde gesprochen, Tipps und Anregungen lagen parat. Ebenso über die richtige Düngerlösung mit Spurennährstoffen und dem Bedarf an Phosphat wurde erörtert. Fotos über diesbezügliche Mangelerscheinungen und Auswüchse der Tomatenwelke rundeten die Informationen ab.

Als kulturelles Nebenprodukt hatte Frau Barbara Krietsch den Frauen auch selbsthergestellten, edlen Schmuck gezeigt, angeboten und beraten.

Somit war rundum eine tolle Stimmung im "Mirabellchen". Das Schlußwort der OGV-Verantwortlichen lautete dann: "Gärtner mit Leidenschaft" muß man sein, um vorab solche kleine Produkte zu erzielen, die dann bei richtiger Handhabung und Pflege der großen Masse viel Geschmack und Freude bereiten werden. Dementsprechend war auch der kräftige Applaus und die Dankesworte.

Der nächste OGV-Frauenstammtisch ist der beliebte Kreisfrauentag vom Kreisverband Hanau ausgerichtet am Montag, 09. Mai 2011 um 19:30 Uhr im Vereinsheim, Roßdorf, Pfingstweidstraße. Alle die Interesse am Thema "Klimawandel vor der Haustür" mit der Referentin, Frau Corinna Scherbaum, vom Frankfurter Senckenberg-Museum haben, sind herzlich willkommen. Die Veranstaltung ist kostenlos.

©2011 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


22. März 2011

Referenten vom Frankfurter Palmengarten beim OGV-Frauenstammtisch in Roßdorf

Das spektakuläre Thema "Faszination Wasser" wurde am letzten Montag beim Frauenstammtisch des Obst- und Gartenbauvereines in Roßdorf ausführlich besprochen.

Vom Frankfurter Palmengaren waren die Experten, Frau Dr. Hilke Steinecke und Herr Dr. Peter Schubert in den OGV-Lehrgarten gekommen und hatten reichlich Anschauungsmaterial mitgebracht.

Zunächst im Einführungsgespräch und mit einigen schönen Bildern wurde auf das wichtige Element "Wasser" hingewiesen. Wasser wird in Redewendungen, in Zitaten und Weisheiten in den Alltag gesetzt.

Die beiden Referenten hatten im gut besuchten OGV-Vereinsheim im Detail einen unterhaltsamen Abend geboten, indem über die spezielle Pflanzenwelt viel erläutert wurde. Gezeigt wurde u.a. die Silberdistel, diverse Wasserpflanzen und Seerosen in allen möglichen Farben. Seenymphen, Wassernixen im Bild und dazu passende Gedichte brachten Erheiterungen. Auch Experimente mit Wasser, Fruchtsaft und Öl rundeten den Vortrag im "Mirabellchen" ab, der viel Wissenswertes den Anwesenden übermittelte.

So erzählten die Referenten auch, dass 9.000 Liter Wasser pro Jahr nötig sind, um rund 1.500 Quadratmeter Gartenfläche zu bewässern. Bleibt die natürliche Bewässerung, der Regen aus, muss auf das kostbare Trinkwasser zurückgegriffen werden. Rund 250 Liter Brauchwasser benötigt ein Vierpersonenhaushalt im Schnitt pro Tag. Wasser ist eine essentielle Grundlage für das Leben. Bewusst wurde den Anwesenden bei diesem Referat erklärt "... daß Wasser nicht alles ist, aber alles ist nichts ohne Wasser ..."!

Insgesamt verlief dieser Abend beim OGV-Frauenstammtisch wieder viel zu schnell. Frau Dr. Steinecke und Herr Dr. Schubert wurden von den OGV-Freunden mit besonderem Dank und viel Applaus verabschiedet, sowie eine Einladung zum Besuch des Frankfurter Palmengartens wurde hierbei bestätigt.

©2011 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der obige Artikel in der Presse:
©2011, Bruchköbeler Kurier, Montag, 11. April 2011


17. März 2011

Thema "INSEKTEN" bei der Jugendarbeit im Obst- und Gartenbauverein Roßdorf

OGV-Jugendarbeit - InsektenOGV-Jugendarbeit - Insekten
OGV-Jugendarbeit - Insekten (März 2011)

Die bewährte Jugendarbeit beim Obst-und Gartenbauverein in Roßdorf kann dieses Jahr auf ein kleines Jubiläum schauen, denn seit nunmehr 20 Jahren wird mit dem Kindergarten und der Brückenschule gezielt diese Arbeit verrichtet.

Die erste Einladung für 2011 in den Lehrgarten wurde ausgesprochen an die Lehrerin, Frau Graf-Koglin, die mit dem 3. Schuljahr bei frühlingshaftem Wetter einen Spaziergang zum Lehrgarten machten und dort war alles für den Besuch vorbereitet zum dortigen gemeinsamen Frühstück. Während dem hatte die Referentin und Biologin, Frau Claudia Sehorz, die technischen Vorbereitungen im "Mirabellchen" getroffen, um dann über das breite Thema: "INSEKTEN" mit den Schülern zu plaudern. Die gezielten, super-schönen Makroaufnahmen führten spontan zu vielen Fragen der Schüler, es wurde aufmerksam, mit viel Interesse mitgearbeitet.

Frau Sehorz hatte schnell die Kinder in ihr Spannungsfeld gezogen. Es waren zu sehen u.a. Mist- und Hirschkäfer, sowie Rauben, Puppen u. diverse Schmetterlinge. Nach dem Motto: Europas Falter machen die Flatter. Auch im Teich wurde eine Libelle bei der Arbeit präsentiert. Zur Kamelhalsfliege gab es detaillierte Erklärungen. Zu sehen waren auch die Glücksbringer unter den Insekten, die Marienkäfer mit enormen Appetit von Blattläusen. Ebenso die Spinnentiere, die sehr verschieden sind, wurden in Pro und Contra von Frau Sehorz den Kindern erläutert. Highlight dieser Schulstunden im OGV-Vereinsheim war, als Frau Sehorz einige dieser genannten und per Makroaufnahmen gezeigten Tiere nunmehr als Anschauungsmaterial auch auf die Hand genommen werden konnten. Kein Grund zu Panik wurde in plausiblen Erklärungen vorausgesetzt.

An diesem Vormittag vergingen die Schulstunden viel zu schnell. Das Thema Insekten per Bild u. live war noch lange Gesprächsstoff beim 3. Schuljahr. Ziel ist es, diese Tiere als Nützlinge oder Schädlinge besser kennen zu lernen, dann sind die Angst oder Widrigkeiten verschwunden. Die OGV-Jugendarbeit hatte hier im Team einen guten Beitrag dazu geleistet und wird auch im laufenden Gartenjahr noch einige Merkmale setzen. Weitere Einladungen betreffend der Jugendarbeit sind ausgesprochen.

©2011 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der obige Artikel in der Presse:
©2011, Bruchköbeler Kurier, Dienstag, 29. März 2011


04. März 2011

WEIBERFASTNACHT beim OGV-Roßdorf

Auch in diesem Jahr war der Höhepunkt in der Kampagne der Weiberfastnachtdonnerstag.

Ins Vierfarben-bunt-geschmückte Vereinsheim hatte der Frauenstammtisch des Obst- und Gartenbauvereines in Roßdorf ab 19.11 Uhr eingeladen.

Mit Heringssalat, Frankfurter Grünen Soße und weiteren Kleinigkeiten wurde sich gestärkt, bis dann pünktlich die zwei Musiker, Jürgen und Dittmar, mit einer Schunkelrunde die Stimmung im voll besetzten "Mirabellchen" aufheizten.

Aus den eigenen Reihen kamen gezielt gelungene Büttenreden, so daß die Lachmuskeln stark strapaziert wurden.

Auch die "Krawallcher" haben als zwei Putzfrauen im Zwiegespräch das Leben beschrieben und hatten gute Pointen. Alle die mitgemacht und sich für die Unterhaltung dieses Abends etwas ausgedacht hatten, bekamen als Lohn den obligatorischen Orden.

Als weitere Überraschung aus der Frankfurter karnevalistischen Szene kam die Sängerin Chris Malu, die den Saal mit ihren gesanglichen Darbietungen zum Kochen brachte. Chris MaIu, bekannt vom Funk und Fernsehen ist Botschafterin des nächsten Hessentages in Oberursel (Taunus).

Noch lange wurde im Vereinsheim geschunkelt und gelacht, Witze erzählt, um so den Alltag für paar Stunden auszugrenzen.

Nach Mitternacht war das Narrenspiel zu Ende.

Zu Ende war die Schau - OGV-Frauenstammtisch - dreimal Helau.

©2011 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der obige Artikel in der Presse:
©2011, Bruchköbeler Kurier, Dienstag, 08. März 2011


14. Februar 2011

"ÄPPELWOI-Verkostung" beim Frauenstammtisch OGV-Roßdorf

OGV-Frauenstammtisch - Äppelwoi-VerkostungOGV-Frauenstammtisch - Äppelwoi-Verkostung
OGV-Frauenstammtisch - Äppelwoi-Verkostung

Im Vereinsheim des Frauenstammtisches des Obst- und Gartenbauverein in Roßdorf hatte der Kellermeister aus Maintal, Herr Jörg Stier, im vollbesetzten "Mirabellchen" einen Rundumschlag über das hessische Nationalgetränk, den "ÄPPELWOI" gehalten.

Den vielen OGV-Interessenten wurde von Herrn Stier mit lustigen Anekdoten und der Liebe zum "Stöffche" u.a. auch der Frankfurter Lokaldichter Friedrich Stoltze mit seinen berühmten Versen geschildert.

Der Apfelwein wird in allen Stadien der Reifung getrunken und findet in verschiedenen Nuancen seine Liebhaber. Ebenso gilt der Apfelwein als anregendes, alkoholschwaches Getränk mit Fruchtsäure, Mineralien und Aromastoffen. Die reichliche Verkostung bei dieser Einladung belief sich auf vier Sorten, den "Emmaschoppen", das "Staanemer-Gold", den "Winterschoppen" und zuletzt der "Cidre".

Mittels einer Bembelkunde mit vielen Kultfiguren sowie Fragen rund um den Apfelwein im "Gerippten" und alles was man über dieses reine Naturprodukt wissen sollte, wurde von Herrn Jörg Stier, in lockerer Atmosphäre den vielen OGV-Besuchern präsentiert.

Die Gäste waren an diesem Abend der Meinung, dies war ein Stück erlebbare Heimat mit der hessischen Apfelweinkultur.

Der nächste OGV-Frauenstammtisch findet am Donnerstag, dem 03. März 2011 zur hessischen Weiberfastnacht im Vereinsheim in Roßdorf, Pfingstweidstraße ab 19:00 Uhr bei närrischer Live-Musik, Büttenreden und Überraschungen statt. Gute Laune ist mitzubringen, für das leibliche Wohl wird gesorgt.

©2011 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


Januar 2011

Teeverkostung beim OGV-Frauenstammtisch

Auch im Jahre 2011 bietet der Frauenstammtisch des Obst- und Gartenbauvereines jeweils einmal im Monat ein abwechslungsreiches Abendprogramm.

Mit einem Glas Sekt als Gruß aufs neue Jahr konnte mit dem 2. Vorsitzenden Heiko Fechner angestoßen werden.

Die Verantwortlichen hatten im Januar zum Thema "Aspekte und Wissenswertes über das Lebensmittel Tee" in den Lehrgarten eingeladen. Frau Yvonne Korb vom Tee-Spezialitätenhaus Hanau vermittelte mit den im Vereinsheim zelebrierten diversen Teeverkostungen ein gemütliches Beisammensein.

Eine Teeverkostung unterliegt immer einem festen Standard; deshalb brachte Frau Korb Geschirr, verschiedene Teesorten und Zubehör, wie Kandis und Honig mit.

Im voll besetzten "Mirabellchen" hatte Frau Korb über den Teeanbau, die vielen Sorten und deren wichtige Zubereitungsformen Hinweise gegeben. Mit den reichhaltigen Teeverkostungen wurden die Geschmacksnerven der Anwesenden intensiv geprüft. Der Geschmack wurde abwechselnd blumig, fruchtig, herzhaft und würzig beschrieben. Besonders die Kräutertees beherrschen eine Vielfalt. Kräuter wirken vom Aufwachen bis zum Einschlafen und sind dazu noch gesund. Auch die große Tee-Palette von Roibosh und Honeybusch ist durch die schnelle Fermentation schmackhaft und vollmundig und wird oft aromatisiert.

Lapidar gesagt: Der Strom kommt aus der Steckdose und der Tee aus dem Beutel, bei der gezeigten Präsentation wurde diesbezüglich vieles hinterfragt. Die Teekultur hat berechtigterweise einen Aufschwung zu verzeichnen. Denn in vielen Kulturbereichen ist der Tee das Nationalgetränk und wird als Zeichen der Gastfreundschaft getrunken.

In dieser gastfreundschaftlichen Atmosphäre beim OGV-Frauenstammtisch hatte Frau Yvonne Korb an diesem Abend sehr ausführlich über das leckere Lebensmittel "Tee" viele Informationen den Besuchern vermittelt und wurde mit viel Applaus und einem herzlichen "Dankeschön" verabschiedet.

Allen OGV-Frauen wurde an diesem Abend klar, dass das Komponieren erlesener Tees eine hohe Kunst darstellt.

Der nächste OGV-Frauenstammtisch im Vereinsheim, Pfingstweidstraße ist am Montag, dem 14. Februar 2011 um 19:30 Uhr, wo von Herrn Jörg Stier aus Maintal das Thema "ÄPPELWOI" in Geschichten und Anekdoten mit Verkostungen präsentiert wird. Über guten Besuch freuen sich die Verantwortlichen, die Veranstaltung ist kostenlos.

©2011 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.