Jugendarbeit im Jahre 2017 beim OGV Roßdorf 1910 e.V.

20. Juni 2017

Nachruf

Mit tiefer Trauer haben wir am 20. Juni 2017 die Nachricht erhalten, dass unser aktives Vorstandsmitglied

Ingrid Diessner

an Ihrem 75. Geburtstag, nach schwerer Krankheit, am 20. Juni 2017 verstorben ist.

Wir sind tief traurig und vermissen sie jetzt schon in unserer vertrauten Umgebung.

Sie wird uns fehlen.

Im Mai 1982 trat Sie in den Obst- und Gartenbauverein Roßdorf 1910 eV als Mitglied ein. Ab März 1991 war Sie ununterbrochen im Geschäftsführenden Vorstand, sowie als Beisitzerin, mit Sonderaufgaben im Verein betraut. Als Mitbegründerin der aktiven Jugendarbeit im Jahr 1991 mit dem Roßdorfer Kindergarten und der Grundschule als auch die Gründung des Frauenstammtisches 1994 gehen zu großen Teilen auf Ihre Initiative zurück. Diese beiden Initiativen waren eine Blaupause für viele Obstbauvereine weit über den Main-Kinzig Kreis hinaus in ganz Hessen. Es war Ihre Energie und Antriebskraft die die Grundlage hierfür geschafft hat. Über Jahrzehnte bis zuletzt, eingeschränkt und jäh beendet durch die schwere Krankheit, war Sie immer für alle da. Sie wird und ist untrennbar verbunden mit dem OGV Roßdorf und darüber hinaus in der Gemeinschaft die Sie gekannt haben oder kennenlernen durften. Sie bleibt unvergessen in unser aller Erinnerung und Herzen und wir sprechen den Angehörigen unsere tiefste Anteilnahme aus.

Jörg Lind
Werner Nussbaum

Juni 2017

Ein besonderes Erlebnis: Märchen im OGV

In der engen und schon seit vielen Jahren bestehenden Zusammenarbeit zwischen dem Obst- und Gartenbauverein in Bruchköbel-Roßdorf und der Brückenschule im gleichen Stadtteil, durften sich die Kinder in diesem Frühjahr über ein neues Highlight freuen.

Sie wurden eingeladen, im Lehrgarten des Vereins der Märchenerzählerin Frau Ramharter zuzuhören. Diese verstand es, durch die geschickte Wahl der Märchen, ihre schöne Sprache und spielerische Erzählweise, die Kinder in ihren Bann zu ziehen. So lauschten die Kinder einem chinesischen Märchen, dem Fundevogel der Brüder Grimm und anderen kurzen Märchen und versuchten sich zum Teil selbst im Märchenerzählen.

Der OGV verwöhnte seine jungen Gäste mit leckeren Brötchen, gesunden Knabbereien und erfrischenden Getränken. Zum Abschied und als kleines Dankeschön sang eine Klasse ein Lied. Eine andere Klasse ließ die selbst gezüchteten und gerade rechtzeitig geschlüpften Schmetterlinge auf dem Vereinsgelände frei. Jetzt hoffen die Kinder, dass sich die Insekten in dieser märchenhaften Umgebung wohl fühlen werden.

©2017 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

März 2017

Jugendarbeit OGV-Roßdorf mit Brückenschule zur Studioführung im Hessischen Rundfunk

Brückenschule zur Studioführung im Hessischen RundfunkBrückenschule zur Studioführung im Hessischen Rundfunk
Brückenschule zur Studioführung im Hessischen Rundfunk

Im Rahmen der aktiven Jugendarbeit mit der Roßdorfer Brückenschule absolvierte das OGV-Frauenteam und die Klasse 3 c mit der Lehrerin, Frau Petra Kunzendorf einen Ausflug nach Frankfurt zum Hessischen Rundfunk.

Die OGV-Frauen haben den Kindern jeweils einen Apfel aus dem OGV-Lehrgarten verteilt, somit war die Stärkung gewährleistet. Im Foyer, in der Goldhalle wurden die Kids vom Führungsteam Katinka und Christian über globale Mediendinge und deren Strukturen im hr-Bereich informiert und dann ging es in zwei Gruppen jeweils in die Hörfunk-Studios. Der Wirkungsbereich der Mikrofone, die Stimmgestaltung u. diese jeweilige Aufzeichnung im Computer als Diagramm wurden im Abspielsystem der eigenen Stimme sehr gut veranschaulicht. Hörfunk zum "Anfassen" war dann im großen hr-3-Studio live zu sehen und zu hören. Diese Vielfalt des Rundfunk-Geschehens kann evtl. für viele der kleinen Besucher später ein Berufszweig werden. Nach zwei Stunden war die interessante Führung beendet u. alle dankten dem Führungsteam, denn nichts ist stärker als eine Idee für die die Zeit gekommen ist. Die Heimfahrt zur Brückenschule wurde angetreten und viele neue Eindrücke und Wissenswertes mussten verarbeitet werden. Das OGV-Frauenteam behält sich vor, das Standbein Jugendarbeit zu intensivieren.

©2017 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.