Jugendarbeit im Jahre 2016 beim OGV Roßdorf 1910 e.V.

Oktober 2016

KiTa-Sternenland zu Besuch im OGV-Lehrgarten in Roßdorf

KiTa-Sternenland zu Besuch im OGV-LehrgartenKiTa-Sternenland zu Besuch im OGV-Lehrgarten
KiTa-Sternenland zu Besuch im OGV-Lehrgarten

Die Vorschulkinder der KiTa "Sternenland" erledigten jetzt in der offiziellen Erntezeit noch einmal mit ihren Erzieherinnen einen Spaziergang in den Lehrgarten des Obst-und Gartenbauvereines in Roßdorf.

Gerne waren alle der Einladung gefolgt, um am Ende des Gartenjahres dort eifrig bei der Apfelernte mitzuarbeiten. Kindgerecht und spielerisch wurden alle Kinder beim deftigen, gesunden Frühstück im Vereinsheim auf die Schönheiten und den Ertrag der Natur im OGV-Garten hingewiesen. In der Zwischenzeit wo die Kindergruppe sich stärkte, haben die rüstigen OGV-Rentner, Otto Siebenlist und Jupp Gediga, im Garten die entsprechenden Geräte zum Keltern aufgebaut. Der Fokus der langjährigen OGV-Jugendarbeit liegt auf der Förderung des Umweltschutzes, aber auch in der Vorbereitung auf die anschließende Schulzeit.

Nach der Stärkung des Frühstückes ging es schnell raus in den Garten und mit hohem Eifer wurden von den Kindern die Äpfel in der großen Wanne gewaschen, spielerisch in den Muser geworfen und mit Hilfe der netten OGV- Gärtner kam dann die Maische in die kleine Presse. Jetzt war die eigene Muskelkraft von den Kleinen gefragt und alle hatten sehr viel Freude dabei sich den leckeren "Süßen" selbst gekeltert zu haben. Es wurde reichlich getrunken, auch einiges noch mit in die Kita genommen für später.

Dann aber hieß es noch den schönen Lehrgarten erkunden und auf der Wiese oder am Klettergerüst zu spielen. Der Vormittag war viel zu schnell zu Ende und es hieß zurück in den Kindergarten zu laufen. Die Erzieherinnen und die Kids bedankten sich mit einem Apfellied für die OGV-Gastfreundschaft.

©2016 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


Oktober 2016

Keltern im OGV-Roßdorf - Highlight für Kids und Senioren

Keltern im OGV-Roßdorf - Highlight für Kids und SeniorenKeltern im OGV-Roßdorf - Highlight für Kids und Senioren
Keltern im OGV-Roßdorf -
Highlight für Kids und Senioren

Auch nach 26 Jahren OGV-Jugendarbeit ist das Highlight für Jung und Alt das Keltern. Der Herbst als die schöne Jahreszeit und a. auch der vielseitigen Ernte und diese wird immer gekrönt mit der Einladung für die ortsansässige Kita, aber auch die Klassen der Brückenschule in Roßdorf. Mittels einem Spaziergang kommen alle in den OGV-Lehrgarten.

Pünktlich vor den Herbstferien sind die Lehrerinnen der Klassen 2a, 2b, 3a, 3b und 3c in zeitlichen Abständen der OGV-Einladung gefolgt. Fleißige Hände hatten vorab für alle im Vereinsheim ein "gesundes Frühstück" vorbereitet und hierbei auch den Werdegang, was anschließend erarbeitet werden soll, gezielt erklärt. Zwischenzeitlich hatten die fleißigen OGV-Rentner, Otto Siebenlist, Jupp Gediga und Wilhelm Demuth im Außenbereich den Mußer, die Handpresse und weitere Arbeitsutensilien als Vorbereitung für die Kinder aufgebaut.

Nun konnte es losgehen, die Äpfel wurden von den Kindern aufgelesen, dann gewaschen und mit einem Schwung in den Mußer befördert. Die erreichte Maische kam anschließend in die Handpresse, wo die Kinder mit eigener Muskelkraft nunmehr den erwarteten Erfolg hatten und den "Süßen" selbst im Becher auffangen konnten. Bei diesem Erlebnis kam stürmische Freude auf.

Zum ersten Mal hatten wir bei diesem Highlight auch Besuch von einigen Senioren, die im Bereich "So wie daheim" täglich betreut werden und uns beim Keltern mit den Kindern besuchten und mit Bewunderung zuschauten.

Diese Zusammenführung Schulkinder und Senioren hatte einen tollen Effekt auf beiden Seiten hervorgerufen. Die Kinder zeigten ihre Freude vom Kelterergebnis und gaben spontan jedem der älteren Besucher einen Becher vom Süßen zum Probieren. Denn auch bei dieser älteren Gruppe kam Freude auf und es hieß: "... so war es auch früher ..."!

Alle Beteiligten hatten einen erfolgreichen, genussvollen Vormittag im OGV-Lehrgarten und am Schluss gab es von allen als Dankeschön ein Lied mit viel Applaus.

©2016 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


September 2016

Schulanfänger vom OGV-Roßdorf begrüßt

Schulanfänger vom OGV-Roßdorf begrüßtSchulanfänger vom OGV-Roßdorf begrüßt
Schulanfänger vom OGV-Roßdorf begrüßt

Es gehört schon zur langen Tradition die Jugendarbeit des Obst- und Gartenbauvereines in Roßdorf. Alljährlich wird vom OGV-Frauenteam den Schulanfänger in den jeweiligen Klassen ein herzliches Willkommen ausgesprochen.

Die ersten Schulwochen sind geschafft, erste Buchstaben und Zahlen bereits gelernt und das Thema "Apfel" war auch dieses Jahr wieder der Aufhänger, die drei Klassen in der Roßdorfer Brückenschule zu besuchen. Die Erstklässler werden sich gerne an den Moment erinnern wo sie ihre Lehrer kennen lernten. Auch wir vom OGV-Roßdorf mittels der langen Jugendarbeit vor Ort haben diesen Moment eingefangen und die Kids in ihren Klassen aufgesucht. Jedes Kind bekam ein kleines Alpenveilchen und hierbei wurde die Pflege erklärt u. im weiteren Sinne auch die Schönheiten der Natur begreiflich gemacht.

Auch die Lehrerinnen erhielten als Erinnerung für das Klassenzimmer ein Blumenstock und gleichzeitig wurde von den OGV-Verantwortlichen hierbei eine Einladung zum Besuch im Lehrgarten ausgesprochen. Viele der Kinder sagten: "Es ist ein schöner Tag, hurra, ich bin ein Schulkind ..." und sie bedankten sich mit einem gemeinsamen Lied sowie einem herzlichen Dankeschön.

Das Standbein der Jugendarbeit nach 26 Jahren wird auch im kommenden Jahr intensiv im Lehrgarten weitergeführt.

©2016 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


Juni 2016

OGV-Jugendarbeit - Brückenschule zu Besuch im OGV-Lehrgarten

OGV-Jugendarbeit - Brückenschule zu GastOGV-Jugendarbeit - Brückenschule zu Gast
Brückenschule zu Gast im OGV-Lehrgarten

Das Schuljahr ist wieder fast zu Ende und kurz vor den Ferien war für einen Teil der Brückenschule letzte Woche Gelegenheit die Einladung des Obst- und Gartenbauvereines in Roßdorf anzunehmen. Somit kamen Frau Schnitzer-Wulff und Frau Prüschmeier-Kolb jeweils mit dem 2. Schuljahr frühmorgens in den Lehrgarten gewandert.

Nach der Begrüßung der OGV-Verantwortlichen gab es von den Kindern ein Ständchen und alle wurden bei gutem Wetter im Freien zu einem "gesunden" Frühstück eingeladen. Hierbei wurde u.a. von den OGV-Frauen das Thema des Tages "Der Naturgarten und dessen Gestaltung" in der Faszination erläutert. Auf einheimische Gehölze, Hecken, Bäume und Sträucher konnte hingewiesen werden. Auch der Sinn des großen "Hotels" im Garten mit einer tiefen Bedeutung für Bienen, Wespen, Kleintiere und Käfer etc. konnte besprochen und angeschaut werden. Die gesamte Gruppe war sehr aufmerksam. Gestärkt und voller Tatendrang erhielten die Kinder Begleitmaterial für eine umweltpädagogisch ausgearbeitete Rallye im OGV-Lehrgarten. Es waren spannende Wissens- und Spielstationen, die mit wenig Aufwand für die Kinder des 2. Schuljahres durchführbar war. Der gestaltete Lebensraum im OGV-Lehrgarten wurde in seiner Nutzungsform von den Kindern spielerisch erkannt und mit viel Eifer in der Rallye erkundet.

Bei bestem Wetter und noch einer Stärkung vom guten Apfelsaft ging es mit einem gemeinsamen "Dankeschön" wieder zurück zur Schule. Das OGV-Frauenteam gab den kleinen Besuchern im Rahmen der OGV-Jugendarbeit nochmals zu verstehen, dass der OGV-Lehrgarten ein wichtiger Rückzugs- und Erholungsort für viele Menschen, Kleintiere und Vögel ist. Ein weiterer Besuch nach den Sommerferien ist schon festgeschrieben.

©2016 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Zurück nach oben