Jugendarbeit im Jahre 2015 beim OGV Roßdorf 1910 e.V.

8. Dezember

KiTa Sternenland und der NIKOLAUS im Lehrgarten beim OGV-Rossdorf

Zum Abschluss des 25-jährigen Jubiläums der Jugendarbeit vom Obst- und Gartenbauverein in Roßdorf kam die KiTa Sternenland mit den Erzieherinnen und allen Gruppen pünktlich bei gutem Spazierwetter in den Lehrgarten, um zu sehen und zu hören, was dort der Nikolaus sich für die Kleinen ausgedacht hatte.

KiTa Sternenland und der NikolausKiTa Sternenland und der Nikolaus
KiTa Sternenland und der Nikolaus

Im Vereinsheim und im Umfeld der Wiese war schon so einiges vorbereitet worden, damit die Adventatmosphäre für die kleinen Gäste aufkam. Bimmel und Bammel so klang es die Straße entlang. Der Nikolaus stapfte daher, der mitgebrachte Sack für die vielen Kids, der war schwer. Die Kinder waren fasziniert von all dem Treiben, hatten aber auch gleich wieder die Oberhand, als der Nikolaus fragte nach einem Gedicht und es wurden kleine Gespräche mit dem bärtigen Mann geführt und ein Lied gesungen. Alles locker, denn er verteilte auch an alle Kinder kleine Präsente. Die Augen der Kinder waren wie ein Sonnenaufgang - glänzend. Das Frauenteam vom Obst- und Gartenbauverein hatte nicht nur schön dekoriert; sondern auch für die Kleinen und die Erzieherinnen einen leckeren, warmen Kinderpunsch vorbereitet, der guten Zuspruch fand.

Dann hatte es der Nikolaus eilig, er musste noch weiter ziehen und alle aus der KiTa Sternenland sind froh gestimmt wieder zurück in den Kindergarten gelaufen. Für den OGV-Roßdorf mit einem lauten "Auf Wiedersehen im nächsten Jahr". Das Jubiläumsjahr der OGV-Jugendarbeit ist erfolgreich beendet worden und die Jugendarbeit wird weitergeführt.

©2015 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

im Oktober

25 Jahre OGV-Jugendarbeit
Erlös vom Kinderfest weitergereicht

Übergabe der Erlöse vom KinderfestÜbergabe der Erlöse vom Kinderfest
Übergabe der Erlöse vom Kinderfest

Der Obst- und Gartenbauverein in Roßdorf hat ein Jubiläumsjahr, indem 25 Jahre Jugendarbeit im Juni im Lehrgarten gefeiert wurde. Die KiTa Sternenland aus Roßdorf, sowie die Brückenschule sind seit diesem Zeitraum die Partner bei der intensiven, naturbedingten Jugendarbeit im Ablauf des Gartenjahres. Diese gute Zusammenarbeit wurde im Sommer im Lehrgarten gewürdigt. Ein fulminantes, schönes Fest mit dem Titel "Von Kindern für Kinder" erfreute die vielen Gäste an diesem Sommertag bei Kaffee und Kuchen, sowie einigen Spezialitäten aus der Grillhütte. Durch das abwechslungsreiche Programm führte gekonnt Karin Schmidt und sie animierte die Kinder, an dem großen Spielprogramm und den Pflanzaktionen teilzunehmen. Auch das Miniorchester des Musikzuges aus Niederissigheim verschönerte musikalisch diese Feier.

Der Erlös dieser Veranstaltung wurde vom Obst- und Gartenbauverein Roßdorf - wie angekündigt - wieder an Kinder weitergeleitet. So erhielten in diesen Tagen die Verantwortlichen der KiTa Sternenland und der Brückenschule jeweils 200,-- Euro und die Roßdorfer Jugendfeuerwehr 100,-- Euro. Die Kinder erfreuten sich über den symbolischen Scheck. Dieses Standbein der OGV-Jugendarbeit wird auch im Umweltbewusstsein weiterhin Bestand haben zur Freude der wissbegierigen Kinder.

©2015 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


im Oktober

Große Kelteraktion im OGV-Lehrgarten

Das Gartenjahr geht dem Ende entgegen und in diesen Wochen wird die Ernte eingefahren u.a. auch das Obst geerntet; so auch im schönen Lehrgarten des Obst- und Gartenbauvereines in Roßdorf.

Kelteraktion im OGV-Lehrgarten (1)Kelteraktion im OGV-Lehrgarten (1)
Große Kelteraktion im OGV-Lehrgarten (1)

Hier gilt seit Jahren schon diese Jahreszeit als Highlight für die Kinder, dass die Einladung zum Schaukeltern ausgesprochen wird. So auch jetzt im Jahr des Jubiläums der OGV-Jugendarbeit. In zeitlichen Abständen sind die Lehrerinnen mit allen Klassen vom 2. Schuljahr u. dem 3 Schuljahr dieser Einladung gefolgt, Das Frauenteam hatte im gemütlichen Vereinsheim schon die Tische gedeckt mit einem "gesunden" Frühstück und hierbei wurden theoretisch die Arbeitsvorgänge-besprochen die anschließend im Garten absolviert wurden. Hier hatten die fleißigen Helfer, Otto Siebenlist, Jupp Gediga u. Wilhelm Demuth vorab alle Hände voll zu tun, um die Geräte aufzubauen, aber auch das Geschehen zu begleiten, damit alles gut verläuft.

Kelteraktion im OGV-LehrgartenKelteraktion im OGV-Lehrgarten (2)
Große Kelteraktion im OGV-Lehrgarten (2)

Die Kinder hatten sehr viel Spaß beim Apfelwaschen, in den Muser werfen, dann kam die Maische in die Kelter u. mit fester, eigener Muskelkraft wurde gepresst, was das Zeug hielte u. der Erfolg war der lecker "Süße", der mit mehreren Bechern getrunken wurde.

Nach diesem Procedere war es für alle ein toller Vormittag mit vielen Aspekten bei den Kindern, was aus den Äpfeln werden kann und was die Natur so alles hergibt. Mit großem Dankeschön sind dann rechtzeitig wieder alle zur Schule zurück. Dieses Highlight gehörte zum Jubiläumsfest der 25-jährigen Jugendarbeit. An diese Stelle auch an alle Helfer noch ein herzliches Dankeschön.

©2015 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


im Oktober

OGV Roßdorf besucht Schulanfänger

OGV Roßdorf besucht SchulanfängerOGV Roßdorf besucht Schulanfänger
OGV Roßdorf besucht Schulanfänger

Auch die diesjährigen Schulanfänger in der Brückenschule in Roßdorf hatten einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt. Damit dieser noch ein wenig aufgelockert und sich bunt gestaltete, war das Frauenteam des Obst- und Gartenbauvereins in Roßdorf vor den Herbstferien noch mit Blumengrüße in den jeweiligen Klassen präsent. Jedem Kind wurde eine kleine blühende Blume als Willkommensgruß überreicht. Es wurde in diesem Zusammenhang den Kindern nicht nur eine Einladung in den Lehrgarten für alle ausgesprochen, sondern auch Pflegetipps zur Erhaltung dieser kleinen Blume gegeben, damit die Natur auch weiterhin spielerisch umgesetzt werden kann.

Für den Klassenraum bekamen die Lehrerinnen ebenso einen großen Blumenstock, damit der OGV Roßdorf gedanklich in der Klasse bleibt bis zum Wiedersehen im schönen Vereinsheim.

©2015 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


27. Juni

25 Jahre OGV-Jugendarbeit - Ein Fest von Kindern für Kunder

Am 27. Juni war der große Tag: 25 Jahre OGV-Jugenarbeit wurde im OGV-Lehrgarten unter großer Teilnahme gefeiert.

OGV-Jugendarbeit - Ein Fest von Kindern für Kunder (Bild: Privat)OGV-Jugendarbeit - Ein Fest von Kindern für Kunder (Bild: Privat)
OGV-Jugendarbeit - Ein Fest von Kindern für Kunder (Bild: Privat)

Vorführungen der Jugendfeuerwehr RoßdorfVorführungen der Jugendfeuerwehr Roßdorf
OGV-Jugendarbeit - Ein Fest von Kindern für Kunder
Vorführungen der Jugendfeuerwehr Roßdorf

©2015 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.