25 Jahre Jugendarbeit beim OGV Roßdorf 1910 e.V.

Jugendarbeit im Jahre 2014 beim OGV Roßdorf 1910 e.V.

25. September 2014

OGVOGV
KiTa Sternenland keltert im OGV Rossdorf

Kita Sternenland keltert im OGV Rossdorf

Es ist Herbst und überall in der Region wird gekeltert. So auch im Obst und Gartenbauverein Roßdorf und diesmal mit ganz besonderen Gästen. 23 Kinder der Kita Sternenland waren im Lehrgarten.

Nach der Stärkung durch das vorbereitete Frühstück waren die Kleinen eifrig dabei, Äpfel zu sammeln, zu waschen, und in den Muser zu werfen. Selbst beim Bedienen der Presse packten sie kräftig mit an. Zur Belohnung gab es dann den süßen goldbraunen Saft, von dem sie gar nicht genug bekommen konnten. Ein besonderer Dank den Keltermeistern Jupp und Klaus, die selbst durch die vielen Kinderhände nicht aus der Ruhe zu bringen waren.

September 2014

OGV-Roßdorf in der Brückenschule

OGV-Roßdorf in der BrückenschuleOGV-Roßdorf in der Brückenschule
OGV-Roßdorf in der Brückenschule

Im Rahmen der geleisteten Jugendarbeit des Obst- und Gartenbauvereines im abgelaufenen Gartenjahr wurden in diesen Tagen vom OGV-Frauenteam die Schulanfänger in der Brückenschule in deren Klassenräumen herzlich mit einem kleinen Blumentopf begrüßt.

Die Lehrerinnen der Erstklässler, Frau Kunzendorf, Frau Schnitzer-Wulff und Frau Prüßmann-Kolb hatten die Kinder auf den OGV-Besuch vorbereitet. Viele Kids äußerten die Bekanntschaft zum OGV durch das Kennenlernen aus dem Kindergarten, wo die Jugendarbeit im Lehrgarten in der Natur das Grundwissen seit Jahren vermittelt. In allen drei Klassen wurden die Pflegetipps für den kleinen Blumentopf erklärt und hierbei auch erläutert, dass die Blumen all die Dinge in abgewandelter Form brauchen wie die Kinder zum Wachsen; das heißt Essen und Trinken, Luft, Licht und Sonne. Viele passende Erklärungen hatten die Kinder parat. Ebenso als Überleitung zum Herbst erhielte jedes Kind von den Frauen auch einen knackigen Apfel aus dem Lehrgarten als zweites Frühstück; denn auch das Thema "Äpfel" wird zur Zeit bei den 'ABC-Schützen' besprochen. Als Überraschung und Dankeschön für den Besuch mit Geschenken bekam das OGV-Frauenteam von allen Klassen das schöne "Apfellied" gesungen. Die Kindergruppe hatte sich mächtig angestrengt, es machte allen sichtlich Spaß. Somit wurde den Lehrerinnen gleichzeitig die Einladung zum Besuch in den OGV-Lehrgarten ausgesprochen, damit die OGV-Jugendarbeit das feste Standbein behält.

Juli 2014

KiTa Sternenland beim OGV-Rossdorf zu Gast

Die Einladung zum Besuch in den Lehrgarten des Obst- und Gartenbauvereines Roßdorf zu kommen, wird von der KiTa Sternenland schon seit Jahren gerne angenommen. So unternahm die Wackelzahnbande mit ihren Erzieherinnen bei tollem Sommerwetter einen Ausflug zum OGV. Nach der herzlichen Begrüßung im Vereinsheim wurden alle zum gemeinsamen Frühstück eingeladen. Die Stärkung war wichtig, um bis zum angekündigten Vortrag über Bienen ausgiebig auf der großen Wiese zu toben. Dann hieß es, die Imker Diana und Andre Weckeiser sind mit ihren Vorbereitungen im "Mirabellchen" fertig. Die Kinder lauschten den Erläuterungen und erfreuten sich an den Bildern des Vortrages. Alles war dem Alter gerecht zugeschnitten, so dass erstaunlicherweise super Fragen von den Kleinen kamen.

Die Kids waren überrascht was uns die Bienen alles liefern, nicht nur den guten Honig, sondern auch Bienenwachs, Pollen und Propolis. Neben Anschauungsmaterial wie Waben, Pollen, Wachs und Kerzen gab es verschiedene Honigsorten zum probieren. Honig ist ein natursüßer Stoff, der von Honigbienen erzeugt wird. Angesprochen wurde auch die Bedeutung von Blütenpflanzen für die Bienen. Der Höhepunkt für Alle aber war das mitgebrachte Bienenvolk im Schaukasten. Die viele Bienen wurden bestaunt und erzeugten jede Menge Fragen, auf die Frau Weckeiser immer eine passende Antwort hatte. Für den Weg zurück zum Kindergarten wurden noch Honigbonbons verteilt. Dieser Vormittag im OGV Roßdorf hinterlässt bestimmt bei den Vorschulkindern nachhaltigen Eindruck zu dem Thema "Bienen und Honig".

Mai 2014

KiTa Sternenland im Lehrgarten des Obst- und Gartenbauvereins Roßdorf

KiTa Sternenland zu Besuch im LehrgartenKiTa Sternenland zu Besuch im Lehrgarten
KiTa Sternenland zu Besuch im Lehrgarten

Die KiTa Sternenland hatte das Maiwetter genutzt und eine Einladung in den Lehrgarten des Obst- und Gartenbauvereins in Roßdorf im Rahmen der laufenden Jugendarbeit gerne angenommen.

Beim Eintreffen der Rasselbande waren im Vereinsheim die Tische bereits für ein Frühstück vorbereitet. Nach der Begrüssung durch die OGV-Verantwortlichen und dem Frühstück wurde mit Frage und Antwort auf viele naturbedingte Dinge im Gartenbereich hingewiesen und diese auch aufgesucht. Krabbel- und Kleintiere, insbesondere eine Kröte, umschwärmten die Kleinen mit viel Interesse. Schaukeln und Spielen auf der Wiese für alle war später angesagt. Auch im angrenzenden Garten begeisterten die Schafe, so dass die Kindergartengruppe den Vormittag voller Natureindrücke im OGV Roßdorf verbrachte.

Für den Einsatz den fleißigen Helfern an diesem Vormittag sei vom OGV-Vorstand "DANKE" gesagt.

©2014 Artikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.