Jugendarbeit im Jahre 2013 beim OGV Roßdorf 1910 e.V.

Nikolausfeier im OGV-LehrgartenNikolausfeier im OGV-Lehrgarten
Nikolausfeier im OGV-Lehrgarten

6. Dezember 2013

Nikolaus im OGV-Lehrgarten

Am Nikolaustag kamen verabredungsgemäß die Kinder der Kita Sternenland nach einem Spaziergang in den Lehrgarten, um dort auf den Nikolaus zu warten. Dieser kam dann alsbald und hatte mit dem Bollerwagen auch einige leckere Dinge für alle Kinder dabei. Die jeweiligen Erzieherinnen bereiteten die Kinder vor, dass der Nikolaus auch gerne ein Gedicht hören möchte. Selbst die Kleinen konnten dies spontan; obwohl ein wenig Angst in den Augen zu sehen war. Der Nikolaus verteilte kleine Geschenke, schaute in sein großes Buch, plauderte mit den Kleinen und zum Abschluss gab es ein gemeinsames Lied mit einem Dankeschön für den Besuch. Noch eine Weile war das Spielen für alle Kinder auf der Wiese im OGV-Lehrgarten angesagt.

Mit dieser Veranstaltung ist die gute Zusammenarbeit mit dem Kindergarten und die OGV-Jugendarbeit für das abgelaufene Jahr beendet. Für 2014 sind schon einige frische Ideen diesbezüglich geplant.

©2013 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


29. Oktober 2013

OGV-Jugendarbeit - Besuch beim Logo hr in Frankfurt am Main

Passend zum Jubiläumstag - seit dem 29. Oktober 1923 gibt es den Rundfunk in Deutschland; also auf den Tag just jetzt 90 Jahre - fuhr die 4. Klasse der Roßdorfer Brückenschule mit der Lehrerin, Frau Petra Kunzendorf, im Rahmen der laufenden, guten Jugendarbeit mit dem Frauenteam des Obst- und Gartenbauvereines aus Roßdorf zur Führung für Kids in den Hessischen Rundfunk.

Besuch beim hr in Frankfurt am MainBesuch beim hr in Frankfurt am Main
Besuch beim hr in Frankfurt am Main

Mit einem Bus ging es vormittags aus Roßdorf in Richtung Frankfurt. Im Bus und auch in der Schulstunde vorab wurden die Schüler auf die dortigen technischen Sehenswürdigkeiten hingewiesen. Vor 90 Jahren war der Rundfunk schon für Infos, Musik, Sport und Politik zuständig, Heute ist da Radio ein "Nebenbei-Medium"! Von den hr-Mitarbeitern Petra und Christan wurde die 4. Klasse zur Führung in zwei Gruppen aufgeteilt und in wechselnder Folge konnten die Studios besichtigt werden.

Die Schüler konnten bei hr3-live zuhören und anschauen, wie eine Sendung abfährt. Ebenso im kleinen Hörfunkstudio konnten per Mikrofon die eigenen Stimmen aufgezeichnet und begutachtet werden. Hierbei wurde klar, dass eine gute rhetorische Handhabung wichtig ist und spannend war es die eigenen Stimmen wahrzunehmen. Auch über die Rundfunkgebühren, die Zuteilung der vielen Hörfunkprogramme und dem Fernsehbereich war einiges zu erfahren. Die Vollversorgung der Haushalte mit Hörfunk und Fernsehen ist dank der modernen Technik gewährleistet. Die Programmleistung insgesamt ist durch den Videotext erweitert.

Mit diesem Ausflug ist für das abgelaufene Gartenjahr die Jugendarbeit mit dem Obst- und Gartenbauverein Roßdorf und der Brückenschule für 2013 beendet. Das Team für diese Sparte, die OGV-Frauen Monika Keller, Gertrud Bachmann und Ingrid Diessner haben für das kommende Jahr weitere Ideen, um das gärtnerische und umweltspezifische Wissen für die Schüler zu erarbeiten. Die weitere Jugendarbeit ist gesichert. Deshalb haben nach diesem Ausflug alle Kinder von den OGV-Frauen sinnbildlich aus dem Gartenjahr zwei schöne Äpfel bekommen, die auch gleich verspeist wurden von den Schülern.

©2013 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der obige Artikel in der Presse:
©2013, Bruchköbeler Kurier, Donnerstag, 14. November 2013


Oktober 2013

JUGENDARBEIT und KELTERN beim OGV Roßdorf

Keltern beim OGV RoßdorfKeltern beim OGV Roßdorf
Keltern beim OGV Roßdorf

Die Kindertagesstätte "Regenbogen" aus Bruchköbel haben jetzt im Herbst tüchtig Äpfel aufgelesen, denn die Ernte ist im vollen Gange. Bewaffnet mit diesen Früchten kamen die Kids mit ihren Erzieherinnen in den Lehrgarten.

Dort bereiteten schon die fleißigen Helfer, Otto Siebenlist und Josef "Jupp" Gediga, die Geräte vor, um der Gruppe zu zeigen, was aus deren Äpfel werden kann. Zunächst hatte das OGV-Frauenteam im "Mirabellchen" ein wohlschmeckendes Frühstück vorbereitet und hierbei bekamen alle die notwendigen Vorbereitungen, die Arbeitsgänge wurden erläutert. In einer großen Wanne konnten die Kinder die Äpfel waschen, dann in den bereitgestellten Muser werfen und später wurde dann die Maische in die kindgerechte Presse gedrückt. Eifrig mit der eigenen Muskelkraft haben alle nacheinander feste gearbeitet und der flüssige Erfolg - der frische Süße - ließ nicht auf sich warten. Schnell den Becher drunter halten und wohlschmeckend war dieses Ergebnis.

Nach getaner Arbeit durften alle noch im Lehrgarten spielen, bekamen beim Rundgang einen Überblick, was im Herbst in der Natur sich alles anbietet. Dieser Ausflug mit dem selbsthergestellten frischen Süßen wird ein nachhaltiges Erlebnis für alle gewesen sein. Beim OGV-Frauenteam haben sich alle Kinder lauthals bedankt und auch ein passendes Lied zum Abschied gesungen.

©2013 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der obige Artikel in der Presse:
©2013, Bruchköbeler Kurier, Montag, 21. Oktober 2013


Oktober 2013

Grundschüler der "Brückenschule" zu Besuch im OGV-Lehrgarten in Roßdorf

Grundschüler der 'Brückenschule' zu BesuchGrundschüler der 'Brückenschule' zu Besuch
Grundschüler der "Brückenschule"
zu Besuch im OGV-Lehrgarten

Die Lehrerinnen, Frau Paulmann und Frau Rommelfang, haben die ausgesprochene Einladung der OGV-Frauen gerne umgesetzt und sind Anfang Oktober mit den Erstklässlern bei einem ausgedehnten Spaziergang in den OGV-Lehrgarten gekommen.

Nach der Begrüßung wurde dem Besuch selbstverständlich ein Frühstück angeboten. Schon in den Schulstunden haben die Lehrerinnen auf das fruchtige Thema "Äpfel" hingewiesen. Dazu gab es im Lehrgarten jetzt das Anschauungsmaterial. Die vorgesehene Schulstunde beim OGV Roßdorf inmitten der Natur wurde vom Frauenteam sehr ausführlich erklärt. Einiges an diesbezüglichem Wissen von den Kindern wurde im Dialog ausgetauscht. Dann konnten die beiden Klassen sich im Lehrgarten vergnügen und austoben. Hierbei wurde in Gruppen auf die Vielfalt der herbstlichen Früchte hingewiesen; insbesondere, dass die OGV-Äpfel oft anders ausschauen, als die Angebote im Supermarkt. Wieso, Weshalb, Warum - dies konnte kindgerecht erläutert werden und mit aufgeschnittenen Apfelschnitzen als Kostprobe wurde dies vertieft. Bei der langjährigen Jugendarbeit pflegen die OGV-Frauen das Motto: "... wie fruchtbar ist der kleinste Kreis, wenn man ihn zu pflegen weiß ..." Bereichert mit diesem Ausflug und Besuch beim Obst- und Gartenbauverein in Roßdorf haben sich die zwei Klassen und deren Lehrerinnen mit vielen Dankeschön-Worten gegen Mittag verabschiedet und der Weg zurück zur Schule wurde angetreten.

©2013 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der obige Artikel in der Presse:
©2013, Bruchköbeler Kurier, Montag, 21. Oktober 2013


20. September 2013

OGV Roßdorf besucht Schulanfänger

Die Schulanfänger der Bruchköbeler "Brückenschule" wurden passend am Weltkindertag vom Frauenteam des Obst-und Gartenbauvereines Roßdorf in den jeweiligen Klassen mit einem kleinen Blumentopf begrüßt.

Besuch bei den SchulanfängernBesuch bei den Schulanfängern
Besuch bei den Schulanfängern in der Brückenschule

Die Lehrerinnen, Frau Paulmann, Frau Rommelfang und Frau Tepper, hatten die Kinder auf den OGV-Besuch vorbereitet. Der Bezug zum OGV-Lehrgarten konnte hierbei erläutert werden und mittels der Pflegetipps für die kleine Blume wurde der Bogen zur eigenen kleinen Person gezogen.

Sonne, Wasser, Erde Licht ist die Nahrung einer Pflanze, was sinngemäß auch die Schulanfänger zur Weiterentwicklung brauchen. Auch die Lehrerinnen bekamen für das Klassenzimmer ein Alpenveilchen überreicht. Viele passende Dialoge hatten die ABC-Schützen parat.

In allen Klassen wurde jetzt im Herbst das Thema "Äpfel" im Unterricht besprochen; somit erhielte jedes Kind von den OGV-Frauen einen Blumengruß und einen Apfel geschenkt. Lauthals kam von den Kids ein "Dankeschön", Applaus und die Klasse 1b bedankte sich mit einem passenden Kinderlied.

Mit dem Wiedersehensgruß bekamen alle die Einladung zum Besuch in den Lehrgarten ausgesprochen. Dieser Weg der OGV-Jugendarbeit wird auch weiterhin intensiviert.

©2013 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der obige Artikel in der Presse:
©2013, Bruchköbeler Kurier, Mittwoch, 09. Oktober 2013


8. Juni 2013

OGV-JUGENDARBEIT beim KITA-JUBILÄUM

OGV Jugendarbeit - KiTa-JubiläumOGV Jugendarbeit - KiTa-Jubiläum
KiTa-Jubiläum im Lehrgarten

Der Obst- und Gartenbauverein in Roßdorf absolviert schon über 20 Jahre mit der Kita-Sternenland eine erfolgreiche, naturbewusste Jugendarbeit im Lehrgarten. Somit war es selbstverständlich, dass beim 40-jährigen Jubiläum dieser Kindertagesstätte auch die Verantwortlichen vom OGV eine gezielte Präsenz zeigten mit einem gut geschmückten Pavillon, wo mit einer Zeitreise in Fotos diese zwei Jahrzehnten sich widerspiegelten.

Der 1. Vorsitzende und einige fleißige Helfer vom Frauenstammtisch hielten diverse Blumenbilder für die Kleinen zum Ausmalen bereit. Unter Anleitung konnten die Kids auch Blumenerde in die Töpfe und Sonnenblumenkerne hineingeben. Mit weiteren Tipps zur Pflege wird hieraus eine Sonnenblume wachsen. Highlight für viele Kinder waren die Holzblumen, inklusiv mit wasserlöslichen Acrylfarben und einem Pinsel versehen, die mit Begeisterung von der Kinderschar angemalt wurden. Dank einer großzügigen Überlassung der Sparkasse Hanau war dies ein bunter Werbeeffekt für dieses Kinderfest. Diese "Aufstehblumen" werden in den Kinderzimmern einen Platz gefunden haben. Einige Gläser der hausgemachten Marmelade aus Früchten vom Lehrgarten wurde vom Frauenstammtisch verkauft und dieser Erlös wurde der Kindergartenleitung übergeben.

Alles in allem war es ein Fest der Superlative für die Kinder und Erwachsenen. Für die Verantwortlichen der Jugendarbeit beim Obst- und Gartenbauverein Roßdorf war schnell der Zeitgeist präsent und neue Ideen wurden erörtert. Mit der Jugendarbeit die Natur spielerisch zu erkunden bleibt weiterhin das Ziel.

©2013 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der obige Artikel in der Presse:
©2013, Bruchköbeler Kurier, Mittwoch, 26. Juni 2013 09:33


24. April 2013

KITA-STERNENLAND und BRÜCKENSCHULE zum weiteren Besuch im OGV-Lehrgarten

Aufgrund der guten Gestaltung der Referate von Frau Claudia Sehorz bei den vielen Besuchen im Obst- und Gartenbauverein in Roßdorf und der Nachfrage zum weiteren Vortrag bei den Kindern, wurde zur aktuellen Jugendarbeit im Monat April zweimal gestartet. Die Lehrerin, Frau Tepper, kam mit dem 4. Schuljahr, weil kürzlich in der Brückenschule im Unterricht das Thema "Insekten" auf dem Plan stand. Gleichzeitig hatten die OGV-Frauen auch die Vorschulgruppe der "Kita-Sternenland" an diesem Vormittag in den Lehrgarten eingeladen.

KITA-STERNENLAND und BRÜCKENSCHULE zu Besuch im OGV-LehrgartenKITA-STERNENLAND und BRÜCKENSCHULE zu Besuch im OGV-Lehrgarten
KITA-STERNENLAND und BRÜCKENSCHULE
zu Besuch im OGV-Lehrgarten

Ein abwechslungsreiches Frühstück und Getränke wurden den Kindern zunächst angeboten, dann hieß es 'Licht aus - Spot an' mit den schönen Naturfotografien. Das "Mirabellchen" war mit dem Nachwuchs voll besetzt und Frau Claudia Sehorz begann sehr pädagogisch mit dem Thema der Schädlinge bzw. Nützlinge. Der Aufbau der Insekten konnte durch Makroaufnahmen deutlich gemacht werden. Bekannt ist nur von Insekten, sie krabbeln oder fliegen und sind uns meistens lästig. Besonders Stauden und viele Pflanzen locken die Insekten an. Etwa 80% aller Pflanzen sind auf die Bestäubung durch Insekten angewiesen. Auch bei diesem Referat folgte der Theorie die erwartete Praxis. Frau Sehorz hatte zum Erstaunen und Freude der Kinder eine Australische Gespensterschrecke mitgebracht und unter Anleitung nahmen die Kids diese sogar auf die Hand. Ebenso eine afrikanische Rosenkäferlarve wurde von den Kindern bestaunt und angefasst. Diese direkte Berührungen sind Erfahrungswerte und mit der Info gebündelt gibt es Wissen, dass die Insekten auch Nützlinge für den Garten sind. Auch diese Folgeveranstaltung der OGV-Jugendarbeit ist ein fester Bestandteil seit nunmehr 22 Jahren.

An dieser Stelle auch allen Helfern, die diese erfolgreichen Stunden für die Kinder ermöglichten, vom OGV-Team, Ingrid Diessner und Monika Keller, ein herzliches Dankeschön. Auch beim 40-jährigen Jubiläum der Kita Sternenland, am 08. Juni d.J. werden die OGV-Verantwortlichen dort präsent sein.

©2013 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der obige Artikel in der Presse:
©2013, Bruchköbeler Kurier, Dienstag, 07. Mai 2013


17. April 2013

OGV-Jugendarbeit im Lehrgarten

Die OGV-Jugendarbeit wurde pünktlich zur Einkehr des Frühlings am 17. April in den Lehrgarten begonnen. Die OGV-Verantwortlichen, Ingrid Diessner u. Monika Keller, halten auch dieses Jahr die OGV-Jugendarbeit als Imageträger.

Frau Petra Kunzendorf und Frau Schnitzer-Wulff starteten nach der Einladung einen Spaziergang zum OGV-Lehrgarten. Die Biologin, Frau Claudia Sehorz, hatte die Fortsetzung des vorausgegangenen Referats vom Vorjahr die "Insekten" vorbereitet. Thema war nunmehr für diese Schulstunde im Vereinsheim "Tarnen, Erschrecken, Täuschen" - wie erledigen dies die Insekten. In gemütlicher Atmosphäre hatten die OGV-Frauen schon für alle Kinder die Tische gedeckt für ein gemeinsames Frühstück, Mit prachtvollen Makroaufnahmen und für die Altersgruppe passende Erklärungen, so begann Frau Sehorz den theoretischen Teil, Von der Raupe über Puppen erschienen in Großformat auf der Leinwand brillante und bekannte Schmetterlinge, z. B. der Schwalbenschwanz. Bei den Hornissen wurde gezeigt, wie sie in die Köcher fliegen. Nicht so bekannt war ein Hundertfüssler, er ist ein Räuber. Darüber hinaus vermittelte Frau Sehorz mit Erzählungen und Bilder vom Feuersalamander, der Waldameise, die Zauneidechse u. nicht zuletzt ein Maulwurf bei seiner Erdarbeit. Dieser theoretische Teil faszinierte die Gruppen, aber dann kam jeweils der Praxisteil und die Kinder gingen unter Anleitung mit der Biologin auf die Wiese, an die Hecken und dort wurde mittels eines besonderen Schirmes und Stock einige Kleintiere, Käfer, Fliegen etc. selbst entdeckt. Hierbei gab es erstaunte Augen und zugleich Freude bei den Kindern. Die Beteiligten haben hierbei in der OGV-Natur gelernt, dass viele nützliche Tiere im Garten als Schutzpolizei für die Pflanzen vorhanden sind. Die Insekten locken Vögel an und diese verschleppen Samen und Sorten fürs Pflanzenleben. Die Biologin, Frau Sehorz und die OGV-Frauen verabschiedeten die beiden Schulklassen mit dem Hinweis, dass dies Naturgleichgewichte sind und einiges Infomaterial wurde den Lehrerinnen mit in die Schule gegeben.

Für alle Beteiligten war es ein erlebnisreicher, naturverbundener Vormittag im OGV-Lehrgarten in Roßdorf. Weitere Einladungen werden noch folgen.

©2013 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der obige Artikel in der Presse:
©2013, Bruchköbeler Kurier, Montag, 29. April 2013