Jugendarbeit im Jahre 2012 beim OGV Roßdorf 1910 e.V.

Oktober 2012

KiTa Regenbogen zu Gast im OGV-Lehrgarten

Der Jahreszeit entsprechend war an einem schönen Herbsttag die "Pinguin-Gruppe" aus der Kindertagesstätte "Regenbogen" mit den Erzieherinnen gemäß einer Einladung zum Ausflug in den Lehrgarten des Obst- und Gartenbauvereines nach Roßdorf gekommen und brachten eine Menge verschiedener Äpfel zur Verarbeitung mit. Im Vereinsheim wurden alle herzlich willkommen geheißen. Die Gruppe hatte sich zunächst gestärkt und gemeinsam gefrühstückt. Hierbei gab es auch von den OGV-Frauen einige naturbedingte Erklärungen, weil so am Ende des Gartenjahres die Ernte läuft und speziell die Äpfel in ihrer Verwendung im Mittelpunkt stehen. Während dieser Einführung mit den Kindern im "Mirabellchen" haben die fleißigen OGV-Männer, Otto Siebenlist, Albert Raduhn und Wilhelm Demuth draußen im Garten die Vorbereitungen getroffen und den Muser, die kleine Kelter sowie die große Wanne mit Äpfeln aufgebaut. Nun gingen die Kids unter Beobachtung und gezielter Anleitung der Helfer daran selber Hand und Muskelkraft anzuwenden, um zu ersehen, was alles aus einem Apfel werden kann. Die Kinder haben die Äpfel gewaschen, in den Muser geworfen und andere wieder erfreuten sich gleich an der kleinen Handpresse mit der sofortigen Kostprobe vom selbstgekelterten Most. Der Ertrag der Äpfel war groß und somit konnten für den nächsten Tag noch einige Flaschen vom selbstgekelterten "Süßen" mit in die KiTa Regenbogen genommen werden. Die Pinguin-Gruppe mit ihren Erzieherinnen bedankten sich für die Gastfreundschaft, den schönen Ausflug zum OGV-Gelände u. die fachliche Betreuung mittels dem Keltervorgang. Dies bleibt sicherlich noch einige Zeit im Zusammenhang mit den Äpfeln in guter Erinnerung und der OGV Roßdorf hat abermals die Jugendarbeit gut präsentiert.

©2012 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der obige Artikel in der Presse:
©2012, Bruchköbeler Kurier, Donnerstag, 18. Oktober 2012


September 2012

OGV-Jugendarbeit - KiTa Sternenland
OGV-Jugendarbeit - KiTa Sternenland

OGV-JUGENDARBEIT in der Kindertagesstätte "Sternenland"

Die Kita Sternenland in Bruchköbel-Roßdorf hatte zum Herbstfest mit Spielen und Geselligkeit eingeladen. Die Attraktion an diesem Nachmittag im großen Garten war die Beteiligung des ortsansässigen Obst- und Gartenbauvereines, der im Rahmen seiner beliebten Jugendarbeit den Kindern sowie den Erwachsenen zeigte, wie das Apfelkeltern live funktioniert.

Das Team vom OGV, Jörg Lind, Florian Lind und Ingrid Diessner, bereiteten mit den Kindern die Arbeitsgänge vor und erklärten hierbei die Fortführung und fleißig haben die Kinder geholfen. Die vielen Äpfel wurden zum Teil von den Kindern mitgebracht, aber freundlicherweise stellte die Firma Apfelwein-Walter für diesen Zweck einen großen Sack Äpfel zur Verfügung. Im Arbeitsgang wurden die Äpfel gemeinsam gewaschen, kamen dann in den Muser und letztlich, an der kleinen Kelter, durften, unter Beobachtung, die Kinder selbst "Hand" anlegen. Die eigene Muskelkraft verschaffte ganz schnell den leckeren frischen Süßen, der guten Absatz bei Groß und Klein vorfand. Das Probieren wurde mit sehr "lecker" und "super gut" bezeichnet. Das Wetter an diesem Freitagnachmittag war herrlich, die Stimmung bei den vielen Spielmöglichkeiten prima und ständig war der Bereich um die Präsentation des Obst- und Gartenbauvereines von den Kindern belagert. Alle waren der Meinung: Das Beste was aus einem Apfel werden kann, ist der frische selbst gekelterte Most.

Fast am Ende des Gartenjahres ist es dem OGV-Roßdorf wieder gelungen, mittels der Jugendarbeit einen Beitrag zur Natur bei dem Nachwuchs zu leisten.

©2012 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der obige Artikel in der Presse:
©2012, Bruchköbeler Kurier, Montag, 15. Oktober 2012


September 2012

OGV-Roßdorf begrüßt Schulanfänger

OGV-Jugendarbeit - Schulanfänger 2012
OGV-Jugendarbeit - Schulanfänger 2012

Der neue Lebensabschnitt - der Schulanfang - ist seit einigen Wochen vollzogen. Die Erstklässler haben sich in der Brückenschule mittlerweile eingewöhnt. Jetzt war der richtige Zeitpunkt, wo der Obst- und Gartenbauverein Roßdorf im Rahmen seiner bisherigen erfolgreichen Jugendarbeit die ABC-Schützen in den jeweiligen Klassen mit einem kleinen Blumentopf begrüßen konnte. Die Lehrerinnen, Frau Neumann, Frau Wehkamp und Frau Reuschert, hatten die Kids auf diesen Überraschungsbesuch vorbereitet und alle waren sofort im Dialog bereit über Obst und Gemüse zu erzählen. Die OGV-Verantwortlichen, Frau Ingrid Diessner und Frau Monika Keller, überreichten nicht nur den Kindern den Blumengruß, sondern gaben auch Pflegetipps und zogen den Vergleich von der kleinen Blume zum Wachstum der Kinder. Desgleichen bekamen auch die Lehrerinnen für ihr Klassenzimmer einen OGV-Blumengruß - eine Pelargonie. Zum Ende des bevorstehenden Gartenjahres wurde den Klassen eine Einladung in den Lehrgarten ausgesprochen, die aufgrund des neuen Buchstabes "A" und dem aktuellen Lehrprogramm, dem Apfel, gerne angenommen wurde. Jeweils mit einem herzlichen "Dankeschön" von den Kindern und den Lehrerinnen wurden die OGV-Frauen verabschiedet.

©2012 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der obige Artikel in der Presse:
©2012, Bruchköbeler Kurier, Montag, 01. Oktober 2012


August 2012

OGV-Jugendarbeit in den Ferien
OGV-Jugendarbeit in den Sommerferien 2012

JUGENDARBEIT in den Ferien beim OGV-Roßdorf

In den Sommerferien gestaltet der Obst-und Gartenbauverein Roßdorf für die Kinder, die nicht in Urlaub sind, die beliebte Jugendarbeit im OGV-Lehrgarten. Somit machten die Betreuerinnen, Frau Henny Lüer, Ute Schuchmann-Würl und Frau Maria Holop mit 12 Kindern von dem Betreuungsverein "Buntstifte" der Brückenschule eine Wanderung zum Vereinsheim. Die OGV-Verantwortlichen, Frau Ingrid Diessner und Frau Monika Keller, hatten das willkommene Frühstück für diese Gruppe in der Natur schon bereitgestellt; u.a. eine Vielfalt von saisonbedingtem Obst, Tomaten und Gurken. Es schmeckte den Kindern sichtlich gut. Gestärkt haben die Kids dann zunächst auf der Wiese gespielt und später gärtnerisch den Lehrgarten gemeinsam zu erkunden. Die dortigen Bäume mit verschiedenen Obstsorten im Reifeprozess, Sträucher, Kräuter, Blumen und nicht zuletzt als Anschauungsmaterial das schöne Insektenhotel konnten mit vielen Fragen und Antworten näher gebracht werden . Daraus resultierte für die Kinder eine Quizrunde, die ebenfalls begeistert ausgeführt wurde. Die Kinder waren stolz die gezielten Fragen nunmehr beantworten zu können, der Vormittag war pädagogisch sinnvoll und lehrreich zugleich mit spielerischen Effekten im OGV-Lehrgarten absolviert worden. Einem weiteren Besuch bei den nächsten Ferien haben die OGV-Frauen gerne zugestimmt.

©2012 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der obige Artikel in der Presse:
©2012, Bruchköbeler Kurier, Montag, 13. August 2012


Mai 2012

INSEKTEN - Thema bei der Jugendarbeit im OGV-Roßdorf

Die beharrliche JUGENDARBEIT beim Obst- und Gartenbauverein in Roßdorf zahlt sich aus, denn mit viel Elan machten die Erzieherinnen der "Kita-Sternenland" mit den Vorschulkinder am frühen Morgen einen Spaziergang in den Lehrgarten.

Das OGV-Frauenteam hatte im Vereinsheim schon einiges vorbereitet und so konnten alle gemeinsam sich gleich bei einem Frühstück stärken, In der Zwischenzeit konnte die Biologin, Frau Claudia Sehorz, die Leinwand und die Technik aufbauen, um den Kindern hiermit dann einiges über die Vielfalt der Insekten - Wirkung, Nützlichkeit und Dasein - zu erklären. Der Körperaufbau der Spinnen und Käfer wurde dem Alter entsprechend via Bilder gezeigt und die Aufmerksamkeit war mit Spannung verknüpft. Viele Zwischenfragen folgten. Der Hirsch-, Mist-, Kartoffel-, Marien- und der jetzige Maikäfer, sowie einige Raupen, Schmetterlinge und Libellen fanden großes Interesse. Es wurde den Kindern bewusst erklärt, daß alle Pflanzen die Insekten als Nützlinge brauchen.

Mit Vorankündigung und Beifall wurde das Gesehene dann in die Praxis umgesetzt und Frau Sehorz hatte einige Tierexemplare mitgebracht. Die Kinder konnten abwechselnd diese anschauen, anfassen, auf die Hand nehmen, um somit das Kennenlernen ins Vertrauen umsetzen, u.a. auch eine Gottesanbeterin, sowie eine Gespensterschrecke.

Die Kinder waren sehr schnell mit Frau Sehorz ins Gespräch verwickelt und das Ziel der Jugendarbeit, vieles Nützliche zu vermitteln, wurde hiermit erreicht. Gleichzeitig wurde auch anschließend mit der Gruppe das Anschauen mit Erklärungen des Insektenhotels im Lehrgarten genutzt. Dann aber war die Zeit gekommen, um auf der Wiese bei tollem Wetter noch ein wenig zu spielen.

Die Biologin, Frau Claudia Sehorz und das OGV-Frauenteam haben somit den Vorschulkindern der "Kita-Sternenland" mit der absolvierten Jugendarbeit ein stückweit die Natur spielerisch gezeigt. Dieses Ziel wird seit über zwanzig Jahren auch weiterhin von Frau Ingrid Diessner und Frau Monika Keller angestrebt

©2012 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der obige Artikel in der Presse:
©2012, Bruchköbeler Kurier, Montag, 04. Juni 2012


25. März 2012

OGV-Jugendarbeit - Insekten (März 2012)
OGV-Jugendarbeit - Insekten (März 2012)

Thema INSEKTEN bei der Jugendarbeit im OGV-Roßdorf

Die Jugendarbeit beim Obst- u. Gartenbauverein in Roßdorf steht auch nach dem 20-jährigen Jubiläumsjahr auf einer guten Basis. So wurde Anfang des Jahres wieder die gute Zusammenarbeit mit der "Kita-Sternenland" und der "Brückenschule" aufgenommen und die Einladung an das 2.Schuljahr mit den Lehrerinnen, Frau Kunzendorf und Frau Wulf, ausgesprochen. Ein kleiner Spaziergang führte bei Sonnenschein in den Lehrgarten. Dort hatte die Biologin, Frau Claudia Sehorz, das brisante Thema "Insekten" sehr umfangreich vorbereitet. Zunächst gab es für alle Kinder zur Stärkung im Vereinsheim ein gemeinsames Frühstück und es ging nahtlos zur Schulstunde über. Die superschönen Makroaufnahmen per Beamer gezeigt, faszinierten die Kinder und es kamen erfreulicherweise gezielte Fragen dazu. Da die Insekten jetzt im Frühjahr vermehrt an die Oberfläche kommen, sind die richtigen Hinweise zur Handhabung sehr sinnvoll. Die vielen Fotos wurden von beiden Klassen mit einem "AH-Erlebnis" begleitet. Der Hirsch- und Mistkäfer, die Raupen und Puppen bis zum Schmetterling und die vielen Falter fanden große Begeisterungen und reduzierten die Abneigungen. Der Höhepunkt war nach der Theorie die Praxis, als die Schüler einige Tiere sehr sorgsam unter Anleitung auch auf die Hand nehmen durften. Diese Erfahrungswerte werden noch lange Gesprächsstoff bei den Kids sein. Denn der Nachwuchs kann in der Natur nur das schützen, was sie auch kennen und an diesem Vormitttag im OGV-Vereinsheim wurde von Frau Claudia Sehorz pädagogisch diese Schulstunde so geleitet, das die Kinder nunmehr wissen, die Insekten sind Nützlinge und keine Schädlinge. Auch im laufenden Gartenjahr wird der OGV-Roßdorf die Schulkinder diesbezüglich gezielt in der Natur informieren. Viel zu schnell verging der Vormittag für alle Beteiligte und es hieß zurück zur Schule. Mit einem lauten "Dankeschön" an die OGV-Frauen und der Bemerkung "...es ist so mächtig was los im Frühjahr im OGV-Lehrgarten..." verabschiedeten sich die zwei Schulklassen aus der Brückenschule.

©2012 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der obige Artikel in der Presse:
©2012, Bruchköbeler Kurier, Montag, 26. März 2012