Jugendarbeit im Jahre 2011 beim OGV Roßdorf 1910 e.V.

16. September 2011

OGV Roßdorf begrüßt Schulanfänger

OGV-Jugendarbeit - Besuch bei Schulanfängern
OGV-Jugendarbeit - Besuch bei Schulanfängern

Traditionsgemäß besucht der Obst- und Gartenbauverein Roßdorf in der Brückenschule die Schulanfänger.

Im Rahmen der guten 20-jährigen Jugendarbeit mit der Grundschule ist dies mittlerweile ein Highlight.

Aufregend und spannend sind für diese Anfänger die ersten Wochen verlaufen. Die Klassen von Frau Brauburger, Frau Goy und Frau Heimüller wurden vor Ort besucht und jedes der ABC-Schützen bekam von den Verantwortlichen des Vereines einen kleinen blühenden Blumentopf geschenkt.

Im lockeren Dialog wurde den Kindern die Parallele zwischen dem kleinen Blumentopf und der eigenen kleinen Person gegenübergestellt, was so jeder benötigt, um groß zu werden. Somit gab es auch Pflegetipps damit die blühende Freude lange bleibt.

Mit einem herzlichen "Dankeschön" wurden die OGV-Verantwortlichen verabschiedet und die Einladung zum Besuch in den Lehrgarten ausgesprochen. Spielerisch wird den Kindern dann die Natur näher gebracht.

©2011 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der obige Artikel in der Presse:
©2011, Bruchköbeler Kurier, Montag, 26. September 2011


04. September 2011

Sensationeller Erfolg des Roßdorfer Obst- und Gartenbauvereines in "Mein Verein in hr4"

Unter diesem Motto hatte der Obst und Gartenbauverein 1910 e.V. am Sonntag, dem 04. September 2011 den Hessischen Rundfunk im Lehrgarten zu Gast. Eingeladen waren natürlich auch alle Einwohner, um live dabei zu sein einem Rundfunksender über die Schultern zu schauen. Über die Woche wurde die Veranstaltung und auch das beschauliche Roßdorf im Hessenradio überregional vorgestellt. Die Sendung ist in ganz Hessen bekannt und erreicht bis zu 400.000 Zuhörer.

Den Teilnehmern des Obst- und Gartenbauvereines Roßdorf wurden vier verschiedene Aufgaben gestellt, die erfüllt werden mussten. Unter anderem wurde am Freitagnachmittag dem Verein die Hauptaufgabe live im HR4 von der Redaktion gestellt. So war die Aufgabe für den OGV im Roßdorfer Kindergarten Sternenland eine Kräuterspirale zu bauen. Schnell wurde von den Verantwortlichen die Organisation der Aufgabe angegangen. Material in Form von fünf Tonnen Naturstein, zwei Tonnen Mutterboden und eine Tonne Sand wurden noch am Freitag herbeigeschafft. Am Samstag ging es dann richtig zu Werke. Eine ausgewählte Crew um den Landschaftsgärtner und Vereinsmitglied Thomas Bruck herum, setzte die Aufgabe in hervorragender Ausführung um, aber auch zusätzliche Sponsoren fanden sich um die ganze Sache noch abzurunden. So hatte der OGV sich kurzfristig entschlossen dem KiTa Sternenland ein Insektenhotel zu spendieren. Hier gab es keine Diskussion wer für die Umsetzung in Frage kam. In Peter Schaack hat der OGV ein Mitglied, das schon mehrere solcher Biotope hergestellt hat. Spontan hat er zugesagt diese Sonderaufgabe zu übernehmen. Mit viel Schweiß konnte der Vorsitzende Jörg Lind am späten Samstagnachmittag "Vollzug" melden. Kräuterspirale, Insektenhotel und zusätzlich noch ein Lesesteinhaufen für Eidechsen waren fertig gestellt. Gut gewappnet konnte man so die weiteren Aufgaben im Zuge der Livesendung angehen.

Am Sonntag gegen 14:00 Uhr öffnete der Lehrgarten an der Pfingstweide seine Pforten, der sich umgehend mit Besuchern füllte. Um 15:00 startete dann endlich das lang mit Spannung erwartete Live-Programm mit viel Musik und Aufgaben, die der Verein an diesem Sonntag noch zu lösen hatte. Durch das Programm führte in lockerer Atmosphäre die gut aufgelegte Moderatorin Britta Lohmann. Neben den rund 300 Zuschauern konnte das Moderatorenteam auch den Bürgermeister der Stadt Bruchköbel Günter Maibach begrüßen. Über die Aktivitäten des Vereines berichtete der 1. Vorsitzende Jörg Lind und das Vorstandsmitglied Ingrid Diessner. So konnten die außergewöhnlichen Aktivitäten des Roßdorfer Vereines wie Jugend- und Kleinkinderarbeit in der Natur, Frauenstammtisch aber auch der Erhalt und die Pflege des Biotops Streuobst überregional präsentiert werden. Unterstützt wurde die Moderatorin Britta Lohmann von der Reporterin Waia Stavrianos. Sie hatte die Woche über schon die eine und andere Information über Roßdorf und v.li.: E. Martin, B. Lohmann, H.-W. Heck, H. Keutel, J. Lind, Bgm. G. Maibach
v.li.: E. Martin, B. Lohmann, H.-W. Heck, H. Keutel, J. Lind, Bgm. G. Maibach
seine Geschichte gesammelt. Die Vorstellung dieser Berichte über den OGV und Roßdorf waren schon die Woche über in Hr4 eingeblendet. Sie konnte auch am Sonntag live verkünden dass die 48 Stunden Aufgabe des Vereines voll erfüllt wurde. Das Ergebnis hob natürlich die Stimmung bei den Besuchern im Lehrgarten und es konnte weiter gehen an die nächsten Aufgaben. Als nächstes stand das Quiz an, an dem 5 Fragen über den Ort gestellt werden. Mit den Vereinsmitgliedern Heinz-Wilhelm Heck, Heinrich Keutel und Erhardt Martin hat man sich gebündelte Kompetenz für diese Aufgabe herausgesucht. Bei lautstarker Unterstützung der anwesenden Gäste konnten die gestellten Aufgaben in voller Punktzahl mit zusätzlichem Bonus geholt werden.

Turmbau zu Roßdorf
Turmbau zu Roßdorf
Bei dem anschließenden Bau eines Turmes aus Bauklötzchen erreichte man stattliche 110 cm. Auch hier setzte man im Vorfeld auf hohe Kompetenz und stellte dem entsprechend ein Team zusammen. Mit dem abschließenden Armbrustschießen auf einen Apfel konnte die Punktezahl des Quiz nochmal verdoppelt werden. Auch hier hatte man mit Helmut Moser einen versierten Schützen gefunden der dieser Aufgabe bestens gewappnet war und entsprechend den Apfel vom Podest schoss.

Mit den erreichten Punkten setzte sich der Roßdorfer Obst- und Gartenbauverein Roßdorf in der laufenden hessenweiten Wertung auf Platz eins der Tabelle aller teilnehmenden Vereine.

Für das leibliche Wohl sorgte der Frauenstammtisch mit dem Verkauf von Kaffee, Kuchen, heißen Würstchen und selbstgebackenen Waffeln, die bei den Gästen sehr gut ankamen. Wie im Flug vergingen zwei Stunden geselliges Beisammensein und dieses einmalige Ereignis wird sicherlich noch lange im Gedächtnis bleiben.

©2011 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der obige Artikel in der Presse:
©2011, Bruchköbeler Kurier, Montag, 24. Oktober 2011


03. September 2011

Hessischer Rundfunk zu Gast beim OGV Roßdorf

Unter dem Motto "Mein Verein in hr4" gastierte der Rundfunksender am Sonntag, 04. September 2011 im Lehrgarten des Obst- und Gartenbauvereines Roßdorf an der Pfingstweide.

Das Team vom OGV im Roßdorfer Kindergarten Sternenland nach dem Bau der Kräuterspirale
Das Team vom OGV im Roßdorfer Kindergarten Sternenland nach dem Bau der Kräuterspirale
v.li.: Florian Lind, Pascal Vonhoff, Peter Schaack, Tim Leidenbach,
Thomas Bruck, Jörg Lind (1. Vorsitzender), hinter der Kamera: Dietmar Heck

Über die Grenzen Frankfurts hinaus ist die Sendung auf hr4 bekannt.

In der Sendung wurden den Mitgliedern des Obst- und Gartenbauverein 1910 e.V. vier verschiedene Aufgaben gestellt, die diese erfüllen mussten.

Unter anderem wurde am Freitagnachmittag dem Verein die Hauptaufgabe, live im HR4 von der Redaktion gestellt. So war die Aufgabe für den OGV im Roßdorfer Kindergarten Sternenland eine Kräuterspirale zu bauen.

Schnell gingen die Verantwortlichen die Organisation der Aufgabe an. Material in Form von fünf Tonnen Naturstein, zwei Tonnen Mutterboden und eine Tonne Sand wurden noch am Freitag herbeigeschafft. Am Samstag ging es dann richtig zu Werke.

Eine ausgewählte Crew um den Landschaftsgärtner und Vereinsmitglied Thomas Bruck herum, setzte die Aufgabe in hervorragender Ausführung um, aber auch zusätzliche Sponsoren fanden sich, um die ganze Sache noch abzurunden.

So hatte der OGV sich kurzfristig entschlossen dem KiTa Sternenland ein Insektenhotel zu spendieren. Hier gab es keine Diskussion wer für die Umsetzung in Frage kam. In Peter Schaack hat der OGV ein Mitglied, das schon mehrere solcher Biotope hergestellt hat. Spontan hat er zugesagt diese Sonderaufgabe zu übernehmen.

Mit viel Schweiß konnte der Vorsitzende Jörg Lind am späten Samstagnachmittag "Vollzug" melden. Kräuterspirale, Insektenhotel und zusätzlich noch ein Lesesteinhaufen für Eidechsen waren fertig gestellt. Gut gewappnet konnte man so die weiteren Aufgaben im Zuge der Livesendung angehen.

©2011 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der obige Artikel in der Presse:
©2011, Bruchköbeler Kurier, Montag, 24. Oktober 2011


25. Juli 2011

20 Jahre Jugendarbeit beim OGV Roßdorf -
auch in der Ferienzeit im Lehrgarten

Die Gruppe "Bundstifte" von der Brückenschule Roßdorf machten in den Sommerferien einen Ausflug in den OGV-Lehrgarten.

Dort wurden die Kinder mit ihren Betreuerinnen, Frau Eiter und Frau Lüer, am Vormittag erwartet und nach der Begrüßung und dem offiziellen Kennenlernen konnte der schöne OGV-Lehrgarten mit dem großen Obst-Baumbestand und der Vielfalt von naturbedingten Dingen gezeigt und erläutert werden.

Die verschiedenen Obstsorten waren zum Teil zum Greifen nahe und es konnten gärtnerische Infos an die Kinder weitergegeben werden. Auch durfte von der Hand in den Mund vor Ort genascht werden.

Bei diesem Rundgang war der Blickfang wiederum bei den Kindern auf die Anordnungen der Insektenhotels im Garten gelenkt, was eingehender Erklärung bedurfte.

Selbstverständlich erhielten die Besucher diverse Erfrischungsgetränke. Denn anschließend wurde die große Spielwiese intensiv genutzt mit Schaukel, Klettergerüst und Wippe, sowie ein Fußballspiel rundete den Besuch bis zur Mittagsstunde ab.

Bei der OGV-Jugendarbeit bemühen die OGV-Verantwortlichen sich seit 20 Jahren, dass außer Spiel und Spaß die Zusammenkünfte im Lehrgarten auch pädagogische Einflüsse haben.

©2011 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


24. Mai 2011

Projekt Naturschutz der Brückenschule Bruchköbel-Roßdorf

Im Zuge ihrer umfangreichen Naturschutzprojekte hat die AG Werken der Brückenschule Roßdorf verschiedene Nistmöglichkeiten für Insekten gebaut.

So wurden von den Kindern der 1. und 2. Klasse sehr interessante und funktionelle Objekte hergestellt. Geleitet wird diese AG Werken von Rainer Gustke, der die Kinder zwischen 1. und 4. Klasse regelmäßig Mittwochnachmittags zum gemeinsamen und freiwilligen Werken animiert. Die Einführung und das Hinlenken auf dieses spezielle Projekt wurden von Herrn Goy aus Roßdorf übernommen. Die von den Kindern in den letzten Wochen hergestellten Insektenunterkünfte mussten natürlich auch einen entsprechenden Platz für Ihre Aufstellung finden. Hier wurde man schnell fündig bei dem Roßdorfer Obst- und Gartenbauverein. So konnten dieser Tage nun die "offizielle" Übergabe der Bauten stattfinden.

Das Ergebnis, welches die Kinder vorstellten, ließ die anwesenden Eltern erstaunen. So hatten die Kinder ein umfangreiches "Insektenhotel" erstellt und mehrere Holzscheiben mit Bohrungen für Nistmöglichkeiten. Zusätzlich hatten die Kinder noch ein Nistkasten für Höhlenbrüter gebaut. Das ganze bietet einen Lebensraum für Hummeln, Wildbienen, Schlupfwespen, Florfliegen, Ohrwürmer und viele weiter Insekten.

Neben dem positiven Aspekt der Förderungen von Nützlingen im Bereich der Obstanlage des Lehrgartens dienen die Objekte auch zu Lehrzwecken.

Der Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereines Jörg Lind bedankte sich bei den Kinder und übergab gleichzeitig noch eine kleine Unterstützung für die Klassenkasse an den Leiter der Gruppe Herrn Rainer Gustke.

Nach der Übergabe wurden die Nistmöglichkeiten gemeinsam in der Obstanlage installiert bevor die Kinder noch mit einer Runde Eis belohnt wurden.

©2011 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der obige Artikel in der Presse:
©2011, Bruchköbeler Kurier, Montag, 30. Mai 2011


April 2011

BRÜCKENSCHULE im OGV-LEHRGARTEN zur BAUMBLÜTE

OGV-Jugendarbeit - BRÜCKENSCHULE im OGV
OGV-Jugendarbeit - BRÜCKENSCHULE im OGV

Die Lehrerin, Frau Petra Kunzendorf von der "Brückenschule", kam mit dem 1. Schuljahr bei Frühlingswetter in den Lehrgarten des Obst-und Gartenbauvereines.

Die Einladung wurde mit dem Thema "Baumblüte" und "Frühblüher" versehen.

Auch beim OGV-Roßdorf zeigte sich entsprechend der schönen Wetterlage die Baumblüte in voller Pracht und die Schüler waren überrascht von der Vielseitigkeit. In voller Blüte war im Eingangsbereich der große Magnolienbaum zu bestaunen, des Weiteren verschiedene Obstbäume. Die Blüten durften auch angefasst und bewundert werden. Am besten schmecken den Kids ja die Kirschen von der Hand in den Mund, somit wurde beim Rundgang erklärt, wenn jetzt auch die Bienen ihre wichtige Arbeit erledigen, können die Schüler zur Kirschenernte wieder in den Lehrgarten kommen. Nach dieser Schulstunde in der Natur gab es im Vereinsheim ein stärkendes Frühstück für alle. Anschließend gab es als Ergänzung der Baumblüten in Theorie noch einige Fotos. Jetzt kam die Praxis und die Kinder konnten selbst Hand anlegen, um für die Nützlinge bzw. Schädlinge eine kleine Insektenbehausung aus Tontöpfen und Stroh herzustellen, um diese dann an die Obstbäume zu hängen.

Mit dieser Betätigung war auch der Bezug zum schönen Insektenhotel im Lehrgarten hergestellt, welches mit viel Interesse lange von allen Schülern bestaunt wurde. Die Lehrerin, Frau Kunzendorf, wird mit dieser Schulklasse das diesjährige Gartenjahr im OGV-Lehrgarten, den Jahreszeiten gemäß begleiten. Vor den Sommerferien ist der nächste Besuch anberaumt.

©2011 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der obige Artikel in der Presse:
©2011, Bruchköbeler Kurier, Montag, 02. Mai 2011


17. März 2011

Thema "INSEKTEN" bei der Jugendarbeit im Obst- und Gartenbauverein Roßdorf

Die bewährte Jugendarbeit beim Obst-und Gartenbauverein in Roßdorf kann dieses Jahr auf ein kleines Jubiläum schauen, denn seit nunmehr 20 Jahren wird mit dem Kindergarten und der Brückenschule gezielt diese Arbeit verrichtet.

Die erste Einladung für 2011 in den Lehrgarten wurde ausgesprochen an die Lehrerin, Frau Graf-Koglin, die mit dem 3. Schuljahr bei frühlingshaftem Wetter einen Spaziergang zum Lehrgarten machten und dort war alles für den Besuch vorbereitet zum dortigen gemeinsamen Frühstück. Während dem hatte die Referentin und Biologin, Frau Claudia Sehorz, die technischen Vorbereitungen im "Mirabellchen" getroffen, um dann über das breite Thema: "INSEKTEN" mit den Schülern zu plaudern. Die gezielten, super-schönen Makroaufnahmen führten spontan zu vielen Fragen der Schüler, es wurde aufmerksam, mit viel Interesse mitgearbeitet.

Frau Sehorz hatte schnell die Kinder in ihr Spannungsfeld gezogen. Es waren zu sehen u.a. Mist- und Hirschkäfer, sowie Rauben, Puppen u. diverse Schmetterlinge. Nach dem Motto: Europas Falter machen die Flatter. Auch im Teich wurde eine Libelle bei der Arbeit präsentiert. Zur Kamelhalsfliege gab es detaillierte Erklärungen. Zu sehen waren auch die Glücksbringer unter den Insekten, die Marienkäfer mit enormen Appetit von Blattläusen. Ebenso die Spinnentiere, die sehr verschieden sind, wurden in Pro und Contra von Frau Sehorz den Kindern erläutert. Highlight dieser Schulstunden im OGV-Vereinsheim war, als Frau Sehorz einige dieser genannten und per Makroaufnahmen gezeigten Tiere nunmehr als Anschauungsmaterial auch auf die Hand genommen werden konnten. Kein Grund zu Panik wurde in plausiblen Erklärungen vorausgesetzt.

An diesem Vormittag vergingen die Schulstunden viel zu schnell. Das Thema Insekten per Bild u. live war noch lange Gesprächsstoff beim 3. Schuljahr. Ziel ist es, diese Tiere als Nützlinge oder Schädlinge besser kennen zu lernen, dann sind die Angst oder Widrigkeiten verschwunden. Die OGV-Jugendarbeit hatte hier im Team einen guten Beitrag dazu geleistet und wird auch im laufenden Gartenjahr noch einige Merkmale setzen. Weitere Einladungen betreffend der Jugendarbeit sind ausgesprochen.

©2011 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der obige Artikel in der Presse:
©2011, Bruchköbeler Kurier, Dienstag, 29. März 2011